Wolfgang N. Geschrieben 16. Juli 2012 Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo, brauche mal Eure Hilfe. Welches Werkzeug wird benötigt, um die Schmiernippel für die obere Lagerung der Umlenkhebel auszubauen? Schlüsselweite konnte ich nicht ermitteln, da eine Stecknuss ja wohl zu dick ist. Wenn mir dann noch jemand die Abmessungen der Schmiernippel zwecks Ersatzbeschaffung mitteilen könnte, wäre mein Glück perfekt. Einer der Schmiernippel ist wohl zu, da ich kein Fett durchbekomme; drückt sich alles am Nippel vorbei und aus der Buchse wird nix rausgedrückt. Grüße, Wolfgang
Eddy Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Moin Wolfgang, soweit ich mich erinnere haben die Schmiernippel SW 7, aber was Du meinst ist sicher die obere Befestigungsschraube der Zugstrebe ? Die hat SW 18 & bedarf einer sehr dünnwandigen Nuss. Aber die brauchst Du nicht ausbauen, der Schmiernippel ist in den Schraubenkopf hineingedreht. Vermutlich liegt es aber nicht am Schmiernippel, sondern an der vergammelten Lagerung das da kein Fett mehr rein geht. Klarer Fall von zu häufigem abschmieren, das Lager leidet an Überfettung. Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
surfinboy Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 Servus, wenn Du die kleine Kugel in der Mitte reindrücken kannst, ist der Schmiernippel in Ordnung. Dann kriegst Du auch dein Fett weg, bzw ins Lager. Stell die Kiste einfach mal in die Sonne und probiers dann nochmal, den Anschluß exakt senkrecht auf den Nippel ansetzen und evtl leicht unter zug halten. Viel Glück dabei Andi
Wolfgang N. Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo, so, wieder alles in Butter, ähh in Fett. Nippel rausgeschraubt, Schlüsselweite 7mm war exakt richtig. (Memo: demnächst beim schrauben - Brille aufsetzen!) Kugel mit Stahlnagel reingedrückt und wieder eingeschraubt. Andi`s Idee.. Servus, Stell die Kiste einfach mal in die Sonne Andi ..war mir zu umständlich, wollte nicht extra nach Italien fahren, deshalb Umlenkhebel mit Heißluftpistole vorsichtig erwärmt und schon fluschte es! Moin Wolfgang, Klarer Fall von zu häufigem abschmieren, das Lager leidet an Überfettung. Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Einmal jährlich werden die Schmierstellen mit Fett versorgt, ganz ehrlich, ohne Scheiß! Sollte eigentlich bei einer Fahrleistung von gut 2.000 km und das auch nur bei schönem Wetter ok sein. Kette ist dreckig Grüße, Wolfgang
Ridgeback Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 @ Jens300?? Kette ist dreckig??? :unsure: äähh .... also ...
Jochen Geschrieben 18. Juli 2012 Geschrieben 18. Juli 2012 Andi`s Idee.. ..war mir zu umständlich, wollte nicht extra nach Italien fahren, ... Der war gut .
Jens300 Geschrieben 19. Juli 2012 Geschrieben 19. Juli 2012 Japps...Kette ist dreckig...sieht man doch
Ridgeback Geschrieben 19. Juli 2012 Geschrieben 19. Juli 2012 Nö ... scottoiler elektronisch ... und das läuft
Eddy Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 ...ehhhm, elektronisch die Kette schmieren, wie soll das denn gehen ? ? ? ich nehm da immer so was schmieriges für
Empfohlene Beiträge