Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier, heiße Stefan, fahre seit 30 Jahren und habe diverse Motorräder mit 2, 3 und 4 Zylindern.

Meine 94er Sprint stellt mich vor folgendes Rätsel: Drücke ich den Startknopf, dann höre ich deutlich das Klacken des Magnetschalters. Der Anlasser dreht jedoch nicht. Eine andere Batterie brachte keine Änderung. Überbrücke ich den Magnetschalter mit einer Zange, dann dreht der Anlasser und der Motor springt sofort an. Weil mir das zu umständlich ist, lasse ich sie anlaufen bzw. schiebe sie an. Auch dann kommt sie sofort, weil sie offenbar gut eingestellt ist. Da der Magnetschalter mein Hauptverdächtiger war, habe ich mir bei einem Teilehändler einen solchen, gebrauchten, besorgt und heute eingebaut. Der klackt zwar ein Bisschen lauter als der alte, an der Situation hat sich aber ansonsten nichts geändert.

Was nun? So ganz mag ich noch nicht glauben, dass ich jetzt zwei kaputte Magnetschalter haben soll. Bevor ich einen dritten kaufe, frage ich lieber mal hier in die Runde: Hatte jemand schon mal mit dem selben Phänomen zu kämpfen? Kennt jemand eine Lösung dafür? Gibt es ein Leben vor dem Tod?

Vielen Dank

Geschrieben

Moin Stefan,

da hast Du wohl ein defektes Bauteil durch ein defektes Bauteil ersetzt.

Wenn der Magnetschalter klackt, bedeutet das noch lange nicht das er auch schaltet. Der Magnetschalter muss einen recht hohen Strom schalten & die Kontakte verbrennen mit der Zeit, irgendwann fließt dann einfach nicht mehr genug Strom damit der Anlasser dreht. Da wirst Du wohl um ein "NEU-Teil" nicht drumherum kommen.

Geschrieben

och eddy,

bist du mir zuvor gekommen, jetzt hätt ich auch mal was gewusst. :snivel:

Aber solange es noch mit ner Zange geht und man eine hat ... :guffaw:

@ Stefan, willkommen bei den eisentreibern.

Geschrieben

Gibt doch nix cooleres als sein Mopped mit nem 19er Schlüssel zu starten :cool:

...jow, macht sich besonders gut wenn man den Motor an der Ampel abgemurkst hat & dann die Werkzeugrolle auspackt, echt cool :megacool:

Geschrieben

Moinsen

Ich vermute mal das die Elektrik auf Dauer schaden nimmt da evtl. höhere Ströme fließen etc. Irgendwo geht dann mal was kaputt, sehr wahrscheinlich im Sicherungskasten etc.

Gruß Benny

Geschrieben

Hallo Männer,

Danke für die Anteilnahme.

Nach nochmaliger Überprüfung und Optimierung aller (Steck-)Verbindungen funktioniert jetzt das gebrauchte Ersatzteil. Jaja, ich schäme mich ein Bisschen, gebe ich zu.

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, sowas wie eine Homologationstabelle anzulegen? Das wäre enorm hilfreich und würde sich hier ja anbieten, weil Triumph besonders häufig nach dem Baukastenprinzip verfahren ist: Wir nehmen den Motor von ihr und was sonst noch so herumliegt... und schon haben wir ein lustiges Modell mehr auf dem Markt.

Ich stelle aber fest, dass nicht alles passt, von dem man es spontan vermuten würde.

Beispiel: der hintere Bremslichtschalter einer 900er Speedtriple ist ganz anders als der von meiner 94er Sprint. Offensichtlich passen aber die Schalter der späteren ST- und RS-Modelle. Solche Tabellen sind meist das Produkt der Arbeit vieler. Die gesammelten Erfahrungen fließen ständig ein. Ist nur eine Anregung.

Danke und Grüße,

Stefan

Geschrieben

Hallo Männer,

Danke für die Anteilnahme.

Nach nochmaliger Überprüfung und Optimierung aller (Steck-)Verbindungen funktioniert jetzt das gebrauchte Ersatzteil. Jaja, ich schäme mich ein Bisschen, gebe ich zu.

Hat sich eigentlich mal jemand die Mühe gemacht, sowas wie eine Homologationstabelle anzulegen? Das wäre enorm hilfreich und würde sich hier ja anbieten, weil Triumph besonders häufig nach dem Baukastenprinzip verfahren ist: Wir nehmen den Motor von ihr und was sonst noch so herumliegt... und schon haben wir ein lustiges Modell mehr auf dem Markt.

Ich stelle aber fest, dass nicht alles passt, von dem man es spontan vermuten würde.

Beispiel: der hintere Bremslichtschalter einer 900er Speedtriple ist ganz anders als der von meiner 94er Sprint. Offensichtlich passen aber die Schalter der späteren ST- und RS-Modelle. Solche Tabellen sind meist das Produkt der Arbeit vieler. Die gesammelten Erfahrungen fließen ständig ein. Ist nur eine Anregung.

Danke und Grüße,

Stefan

Hallo Stefan,

Du hast den Job!

Grüße

Dirk

PS:

Bin grad dabei zu überprüfen ob der Benzinhahn einer Yamaha RD auf den TBS (35mm Schraubenabstand) Tanks funzt, passen tut er jedenfalls und kost 14,90

Geschrieben

Tach Benny,

Ich vermute mal das die Elektrik auf Dauer schaden nimmt da evtl. höhere Ströme fließen etc. Irgendwo geht dann mal was kaputt, sehr wahrscheinlich im Sicherungskasten etc.

na da braucht Du Dir keine Sorgen zu machen

a: fließt kein höherer Strom als beim Anlassen, ausser beim Kurzschluss (der aber wie das Wort schon sagt, kurz:-)

b: betrifft das Anlassen nur die Batterie, Magnetschalter, Anlasser & die Kabel. Eine Sicherung gibt es da nicht.

Geschrieben

MoinZ !

Hier war mal ´ne Speedy mit Startproblemen

die sich ständig verstärkten.

Alles rumgedönse hat nix gebracht,

bis man mal den Masseanschluß vom

Magnetschalter zur Batterie an der

Schraube der LiMa gereinigt hat ...

Sch... Elektriktrick :angry:

Gruss, Jochen !