Dirk Geschrieben 23. Juli 2012 Geschrieben 23. Juli 2012 Projekt Orange geht in die finale Desingphase, ich will mir die Formen aus Maschendrahtzaun und Pappmaché machen. Die Idee kam mir gestern Nacht. Das letze mal hab ich das vor 35 Jahren oder so gemacht, hat jemand Erfahrungen damit? https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5768431385919107170 https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5768431399309404994 https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5768431321319353922 Grüße Dirk
BempelTona Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Moin, schon mal an Formvlies gedacht? Ich kenne jemanden, der damit solche "Ultraumbauten" im Bereich Boxendesign für KfZ durchführt (Thema 3er-BMW mit 32 Bassboxen im Kofferraum...) und damit die Verkleidungen/Boxeneinsätze formt. Ist wohl aus dem Bootsbau und funktioniert in Verbindung mit irgendwelchen Harzen... Gruß B.
Eddy Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Moin, oh ha, Harz, das gibt eine Baberei. Geht da nix mit Gips ? Ist zwar auch keine saubere Angelegenheit, aber wesentlich leichter zu reinigen. Keine Konägtschens zu irgend einem Gipser im Krankenhaus ?
trident75 Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Erfahrungen und Konägtschense hab ich da auch nich (nichmal Cognac.... Aber wenn Du vielleicht irgendwo 'nen großen Styroporblock herkriegst, inzwischen gibts da ja auch feineres Zeug - nich das alte grobkrümlige.... Wenn sich's machen läßt alles aus einem Stück (Seiten und Heck) und dann teilen, ließe sich während der Schnitzerei einfach mit Draht fixieren.... Das soll sich auch schleifen lassen und davon könnte man dann 'ne Form abnehmen. Uuuund - ganz vergessen, am Schluss reicht 'n Besen und 'n Staubsauger.. GoodLuck Uwe
Jens300 Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Die Styropor/Dur Geschichte ist wesentlich besser machbar...Vorteil hier: Du könntest die Sitzbankgrundplatte weiterhin nutzen, was Dir Wartung etc vereinfacht und eventuelle Probleme mit der Zulassung erspart, da das Teil ja ohne Werkzeug abnehmbar ist...siehe ABE Fred mit der Verkleidung! Weiterhin hat der Block schon eine gewisse Höhe, denn abgeschneiden ist immer einfacher als mit Pappmache eine Form erst aufbauen.
Eddy Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Jungs, Ihr habt ja sowas von recht. Stürodur:-) ein geniales Zeug zum Formen bauen. Leicht, stabil, besser zu kleben als -por & lässt sich super gut bearbeiten.
Tee300 Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Moin, den Karnickeldraht benutze ich manchmal auch zum Formenbau. Dann kommen als nächstes Gipsbinden (Cellona, von Lohmann) darüber. In der Apotheke sind die allerdings sauteuer. Alternativ kann man auch dünnes Gewebe in Gipsmatsche tauchen und drüber ziehen. Tipp: vorher das Motorrad mit Frischhaltefolie abdecken. Auf diese Grundlage läßt sich beliebig Gips aufbringen, den man perfekt schleifen kann. Großer Vorteil: Du kannst nicht nur jederzeit etwas wegnehmen, sondern auch wieder etwas hinzufügen. Wenn die Schichtdicke sehr groß wird, musst Du ab und zu etwas Armierung (Putzmatten oder weiteren Draht) mit einarbeiten. Das ist eine sehr gute Grundlage, um darauf mit GFK-Matten und Harz zu laminieren. Ich nehme mal an, dass Du sowas vor hast. Grundsätzlich musst Du vorher überlegen, ob und wie Du die Form da noch mal raus bekommst. Manchmal geht das nur, indem man die Form in mehreren Teilen herstellt, die sich hinterher wieder einzeln entnehmen lassen. Wenn es etwas sehr bauchiges sein soll, ist die Sache mit dem Styrodur eine Option, weil sich das später mühsam rauskrümeln lässt. Es ist aber schon ziemlich schwer, daraus eine wirklich genaue Form zu bauen. Du willst ja nicht zentimeterdick laminieren. Grüße, Stefan, der von Beruf (Stein-) bildhauer ist
Jens300 Geschrieben 25. Juli 2012 Geschrieben 25. Juli 2012 Der Tank ist schon bauchig genug...Flacheisen-Heck solls werden meine ich zu wissen.
Dirk Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Geschrieben 25. Juli 2012 Am 25.7.2012 um 08:32 schrieb Jens300: Der Tank ist schon bauchig genug...Flacheisen-Heck solls werden meine ich zu wissen. Stimmt, Das Hack soll im Tracker Stil werden - allerdings mit einer der Rundung des Tanks angepassten Rundung oben. Ich hab mal Maß an der Seriensoziusabdeckung genommen - das haut so hin. Greetz Dirk
Dirk Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Geschrieben 25. Juli 2012 Am 25.7.2012 um 11:01 schrieb Jens300: Rind oder Schweine-Hack? Gemsicht! *verdammte Autokorrektur* Dirk
God Save the Queen Geschrieben 25. Juli 2012 Geschrieben 25. Juli 2012 Was soll den mit der Form geschehen? Baust Du eine Positivform für ein Aluhöcker oder willst Du darüber Fasermatten kleben? Schöne Grüße aus dem Odenwald Steffen
Dirk Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Geschrieben 25. Juli 2012 Ich kenn jemand, der jemanden kennt, der: 1. Einen T-300 Rahmen braucht, welchen ich rumliegen habe. 2. Einer dieser Blechkünstler ist. Und der wiederum sagt, dass er es am leichtesten hat, wenn er was "nachbauen" kann. Es muß also nich stabil oder so sein, deswegen kam ich ja auf die Idee mit dem Karnickeldraht. Grüße Dirk
Tee300 Geschrieben 26. Juli 2012 Geschrieben 26. Juli 2012 Am 25.7.2012 um 22:06 schrieb Dirk: Ich kenn jemand, der jemanden kennt, der: 1. Einen T-300 Rahmen braucht, welchen ich rumliegen habe. 2. Einer dieser Blechkünstler ist. Und der wiederum sagt, dass er es am leichtesten hat, wenn er was "nachbauen" kann. Es muß also nich stabil oder so sein, deswegen kam ich ja auf die Idee mit dem Karnickeldraht. Grüße Dirk aha Gruß, Stefan
Empfohlene Beiträge