Henning Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo an alle, ich habe leider mit meiner 1200 Daytona ein Problem. Bis dato hatte ich eigentlich 30000 Km keine Probleme.Sie lief nach langer Standzeit (Winter) schon immer zu Anfang etwas unrund, was sich aber schnell legte und dann war immer alles gut.Nun hatte sie wieder eine lange Standzeit hinter sich, aber jetzt sollte es wieder los gehen. Sprang auch nach Ölwechsel und mit geladener Batterie schnell wieder an, lief aber wie immer nicht rund. Also vorsichtig warm gefahren mit der Erwartung, das nach 5 Km wieder alles schön ist. War aber nicht so. Habe dann so ca 15 Km gemacht und dann zu Hause wieder ab gestellt.Nachdem ich die Kerzenstecker nacheinander abgezogen hatte, mußte ich feststellen, das sich keine Veränderung am Motorlauf ergab, wenn ich den Stecker des ersten Zylinder gezogen hatte.Bei allen anderen ging sie sofort aus, nur wie gesagt beim ersten lief sie unbeeindruckt unrund weiter.Ich habe dann neue Kerzen rein gemacht, anschließend die Zündkabel getauscht, dann die Spulen, nicht's hat geholfen. Anschließend habe ich auch noch die Kabel vom Steuergerät zu den Zündspulen durchgemessen, auch in Ordnung, Vergaser sind auch synchron. Als letztes habe ich noch Kompression gemessen. Der 1.Zylinder hat 11, alle anderen exakt 12 Bar.Ist zwar etwas unterschiedlich,dürfte doch aber nicht so grosse Auswirkung haben, oder? Ach ja,im etwas höheren Drehzahlbereich hatte sie wieder Leistung,ob volle oder nicht, wollte ich nicht ausprobieren. Im Augenblick fällt mir nicht's mehr ein, was ich auf die schnelle noch machen könnte. Ist vielleicht jemand in der Lage, nach einem Blick in seine Glaskugel eine vorsichtige Ferndiagnose zu stellen? Ach ja, klappern oder sonstige Geräusche macht sie auch nicht.Bin total ratlos, wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte. Schönes WE Henning
Franky Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Ich habe dann neue Kerzen rein gemacht, anschließend die Zündkabel getauscht, dann die Spulen, nicht's hat geholfen. Moin moin Hast du beim Kabeltausch die Stecker mitgetauscht? Der Zündfunke ist nämlich faul (nimmt immer den kürzrsten Weg) und ein Ausbrecherkönig. Ein Haarriss reicht. Mit einer gut isolierten Rohrzange kann man überprüfen ob überhaupt ein Zündfunke an der Kerze ankommt. Zündkabel ab, eine Zündkerze rein, Motor an. Nicht zu lage laufen lassen und Licht aus in der Werkstatt (dann sieht man den Zündfunken besser). Alles Ok? Wenn nicht, die ausgebaute Zündkerze überprüfen, die müsste eigentlich feucht sein. Wenn nicht, Vergaser überprüfen, vieleicht ist Ihn die Standzeit nicht bekommen und der alte Sprit hat die Düsen zugesetzt. Das wäre meiner (sehr Bescheidenen) Meinung nach auch wahrscheinlicher als dass die Zündung ne Macke hat. Franky
Franky Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Oh mann,bin ich ein Idiot (bitte nicht bestätigen), bitte die Kerze an Masse halten. Franky
Henning Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo Franky, jau, habe ich gemacht, Zündfunke ist wie verrückt da. Du meinst, vielleicht Düse im Versager dicht? Stimmt, das müsste ich mir noch mal vor nehmen. Danke Henning
Jochen Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Moin Henning ! Ich gehe da ganz mit Franky konform. Vier Zylinder, nur einer läuft nicht mit, Spulen, Kerzen, Zündkabel neu, also wird es der Vergaser sein. Gruss, Jochen !
Henning Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Geschrieben 29. Juli 2012 Hallo, danke für die Antworten, dann werde ich mir mal die Vergaser vornehmen.Was sagt Ihr zu der Kompression, ist das noch im Toleranzbereich? Gruß Henning
Eddy Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Moin Henning, jow, Konnfession ist ok & das eine Bar Druckunterschied liegt vermutlich daran das der Zylinder nicht so warm geworden ist. Mach es nochmal wenn sie wieder ordentlich läuft & dann wird der Unterschied sehr wahrscheinlich kleiner oder garnicht mehr vorhanden sein.
Empfohlene Beiträge