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Motoren


Gast Riggerrainer

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Gast Riggerrainer

Servus,

Hab da mal ne Frage,

Warum hat eigentlich der T400 Motor 20 Ps weniger

Als der T 300 Motor?

Is doch der gleiche Motor.

Interessiert mich einfach grad mal so.

Schoene Geuesse

Rainer

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Andere Nockenwellen und andere CDI, wenn ich mich recht erinnere....

Hab in meiner Speedy einen Tiger-Motor und "musste" damals die Nockenwellen tauschen, um den

Motor auf 98 PS zu trimmen.

 

Außerdem ist bei der Tiger die Konfiguration der Airbox anders.

 

Griass!

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Und die Schaltung ist umgekehrt...was min. 20 subjektive Performance-PS bringt.

 

Jain.......

 

Wenn man einen Tiger-Motor in ein "Classik-Fahrwerk" baut, hat man eine umgedrehte Schaltung...

Normal hat die Tiger ein normales Schaltschema; in einer Speedy wird daraus ein umgedrehtes

Schaltschema.........

 

Hab ich mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnen können...

Irgendwann mach ich mir die Mühe und baue den Motor auf das übliche Schema um...

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Jain.......

 

Wenn man einen Tiger-Motor in ein "Classik-Fahrwerk" baut, hat man eine umgedrehte Schaltung...

Normal hat die Tiger ein normales Schaltschema; in einer Speedy wird daraus ein umgedrehtes

Schaltschema.........

 

Hab ich mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnen können...

Irgendwann mach ich mir die Mühe und baue den Motor auf das übliche Schema um...

Im Tigerhome hat jetzt jemand die Hebelei so angepaßt und gedreht das es paßt, da wurde ein Daytonamotor in nen Tija gepflanzt.

 

Umlenkung Schalthebel

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Im Tigerhome hat jetzt jemand die Hebelei so angepaßt und gedreht das es paßt...

 

 

Naja ... von "passen" würde ich da nicht wirklich reden.

Der Schalthebel auf der Welle ist ja nicht mal ganz aufgeschoben.

Das wird nicht lange gutgehen, da die Verzahnung des Hebels ausleiern wird.

Obendrein ist die Halterung des Seitenständers erheblich geschwächt.

Sorry, ich nenne das eher Dilletantismus.

 

Unverständlich ist, warum man da nicht gleich VOR dem

Einbau des Motors die Schaltwalze austauscht.

Selbst im Nachhinein geht das noch ohne Ausbau des Motors

oder gar einer kompletten Zerlegung des selbigen.

 

Naja, muss ja jeder selber entscheiden wie er

mit seinem Moped umgeht.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Ich habe die Schaltung der Tiger umgebaut.

 

Jochen hat sicher Recht, dass der Umbau der Schaltwalze die Lehrbuchlösung ist. Aber

 

1. Habe ich keine Tiger-Schaltwalze da,

2. wollte ich nicht schon wieder den Motor auseinandernehmen,

3. fehlen mir wohl die Chirurgen-Finger für die Montage durch die Ölwannenöffnung,

4. Wollte ich endlich mal wieder fahren.

 

Da mir die Strebe (wie Jochen treffend bemerkt hat) nach Materialabtrag zu schwach für den Seitenständer erschien, habe ich auf die Rückseite einen durchgängigen 10mm-Stahl-Vierkant aufschweissen lassen (auf dem Foto noch nicht abgebildet -> ist wahrscheinlich jetzt stabiler als vorher. Auch nach mehreren Tagen auf dem Seitenständer keinen mm verbogen.

 

Die Schaltwelle füllt jetzt ca. 2/3 der Schaltwellenaufnahme aus. das Ding sitzt bombig, werde sehen, ob es tatsächlich ausfranst. Dann kann ich immer noch testen, ob stärker abgewinkelte Schaltwellenaufnahmen z.B. der Yam. R1 passen.

 

Abschließend: war für mich eine günstige und schnelle Lösung, die sich jetzt bereits 400 km optimal fährt. An die "Sport-Schaltung" hätte ich mich nicht gewöhnen wollen.

 

Ein (Ersatz-)Fußrastenhalter ist zur Not schnell besorgt. Außerdem gibt es daür ja noch den Winter...

 

Gruß

 

Rob

 

P.S.: War gestern mit der umgebauten Tiger beim TÜV: Keine Beanstandung und 2 weitere sorgenfreie Jahre :cool:

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An die "Sport-Schaltung" hätte ich mich nicht gewöhnen wollen.

 

Hi Rob!

 

Ich werde mich mal von deiner Lösung inspirieren lassen und mir die Tage die

Schaltung meiner Speedy noch mal ansehen...

 

Nach dem Einbau eines Tiger-Motors habe ich auch das umgekehrte Schaltschema und habe mich

auch nach 5 Jahren nicht dran gewöhnen können..... :dry:

 

Griass

Armin

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  • 4 Wochen später...

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