Gast Riggerrainer Geschrieben 2. August 2012 Geschrieben 2. August 2012 Servus, Hab da mal ne Frage, Warum hat eigentlich der T400 Motor 20 Ps weniger Als der T 300 Motor? Is doch der gleiche Motor. Interessiert mich einfach grad mal so. Schoene Geuesse Rainer
Armin Geschrieben 2. August 2012 Geschrieben 2. August 2012 Andere Nockenwellen und andere CDI, wenn ich mich recht erinnere.... Hab in meiner Speedy einen Tiger-Motor und "musste" damals die Nockenwellen tauschen, um den Motor auf 98 PS zu trimmen. Außerdem ist bei der Tiger die Konfiguration der Airbox anders. Griass!
Eddy Geschrieben 3. August 2012 Geschrieben 3. August 2012 ...und die Vergasers sind anders abgestimmt.
Jochen Geschrieben 3. August 2012 Geschrieben 3. August 2012 ... und die Schalldämpfer sind anders. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 3. August 2012 Geschrieben 3. August 2012 Und die Schaltung ist umgekehrt...was min. 20 subjektive Performance-PS bringt.
Armin Geschrieben 3. August 2012 Geschrieben 3. August 2012 Und die Schaltung ist umgekehrt...was min. 20 subjektive Performance-PS bringt. Jain....... Wenn man einen Tiger-Motor in ein "Classik-Fahrwerk" baut, hat man eine umgedrehte Schaltung... Normal hat die Tiger ein normales Schaltschema; in einer Speedy wird daraus ein umgedrehtes Schaltschema......... Hab ich mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnen können... Irgendwann mach ich mir die Mühe und baue den Motor auf das übliche Schema um...
Oloeschi Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 Jain....... Wenn man einen Tiger-Motor in ein "Classik-Fahrwerk" baut, hat man eine umgedrehte Schaltung... Normal hat die Tiger ein normales Schaltschema; in einer Speedy wird daraus ein umgedrehtes Schaltschema......... Hab ich mich bis heute nicht wirklich dran gewöhnen können... Irgendwann mach ich mir die Mühe und baue den Motor auf das übliche Schema um... Im Tigerhome hat jetzt jemand die Hebelei so angepaßt und gedreht das es paßt, da wurde ein Daytonamotor in nen Tija gepflanzt. Umlenkung Schalthebel
Jochen Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 Im Tigerhome hat jetzt jemand die Hebelei so angepaßt und gedreht das es paßt... Naja ... von "passen" würde ich da nicht wirklich reden. Der Schalthebel auf der Welle ist ja nicht mal ganz aufgeschoben. Das wird nicht lange gutgehen, da die Verzahnung des Hebels ausleiern wird. Obendrein ist die Halterung des Seitenständers erheblich geschwächt. Sorry, ich nenne das eher Dilletantismus. Unverständlich ist, warum man da nicht gleich VOR dem Einbau des Motors die Schaltwalze austauscht. Selbst im Nachhinein geht das noch ohne Ausbau des Motors oder gar einer kompletten Zerlegung des selbigen. Naja, muss ja jeder selber entscheiden wie er mit seinem Moped umgeht. Gruss, Jochen !
Rob Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 Ich habe die Schaltung der Tiger umgebaut. Jochen hat sicher Recht, dass der Umbau der Schaltwalze die Lehrbuchlösung ist. Aber 1. Habe ich keine Tiger-Schaltwalze da, 2. wollte ich nicht schon wieder den Motor auseinandernehmen, 3. fehlen mir wohl die Chirurgen-Finger für die Montage durch die Ölwannenöffnung, 4. Wollte ich endlich mal wieder fahren. Da mir die Strebe (wie Jochen treffend bemerkt hat) nach Materialabtrag zu schwach für den Seitenständer erschien, habe ich auf die Rückseite einen durchgängigen 10mm-Stahl-Vierkant aufschweissen lassen (auf dem Foto noch nicht abgebildet -> ist wahrscheinlich jetzt stabiler als vorher. Auch nach mehreren Tagen auf dem Seitenständer keinen mm verbogen. Die Schaltwelle füllt jetzt ca. 2/3 der Schaltwellenaufnahme aus. das Ding sitzt bombig, werde sehen, ob es tatsächlich ausfranst. Dann kann ich immer noch testen, ob stärker abgewinkelte Schaltwellenaufnahmen z.B. der Yam. R1 passen. Abschließend: war für mich eine günstige und schnelle Lösung, die sich jetzt bereits 400 km optimal fährt. An die "Sport-Schaltung" hätte ich mich nicht gewöhnen wollen. Ein (Ersatz-)Fußrastenhalter ist zur Not schnell besorgt. Außerdem gibt es daür ja noch den Winter... Gruß Rob P.S.: War gestern mit der umgebauten Tiger beim TÜV: Keine Beanstandung und 2 weitere sorgenfreie Jahre
Armin Geschrieben 4. August 2012 Geschrieben 4. August 2012 An die "Sport-Schaltung" hätte ich mich nicht gewöhnen wollen. Hi Rob! Ich werde mich mal von deiner Lösung inspirieren lassen und mir die Tage die Schaltung meiner Speedy noch mal ansehen... Nach dem Einbau eines Tiger-Motors habe ich auch das umgekehrte Schaltschema und habe mich auch nach 5 Jahren nicht dran gewöhnen können..... Griass Armin
Rob Geschrieben 29. August 2012 Geschrieben 29. August 2012 3000 km, hält perfekt Gestern noch den Motorschutz montiert. Die Schraubenaufnahme an der bearbeiteten Strebe fluchtet 1A. Gruß Rob
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