Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Nach 10 Jahre ohne Motorrad möchte ich mir wieder eins gönnen, und zwar eins aus der t300 Reihe (Daytona 900 oder Trident 750). Ich habe gelesen, dass bei manchen (früheren) Motoren den Anlasserfreilauf gewechselt werden kann ohne den Motor zerlegen zu müssen. Weist jemand bis welchem Buajahr diesen Regel gilt? Waren die 750er Trident Motoren auch von diesem Problem betroffen? Ab wann hat Triumph diese Problem im Griff bekommen. Last but Not least was wird mir das ganze Spaß in beiden Fällen kosten? Da ich Engländer bin möchte ich wieder eine Triumph besitzen d.h. für jegliche Hilfe im Punkto Anlasserfreilauf würde ich meiner Kolleginnen und Kollegen im t300 Forum sehr dankbar sein.

 

Danke in Voraus

 

Gary Canning

Geschrieben

Moinsen

 

Ohne Motorenausbau und größere Motorzerlegung geht es nur wenn der Motor den Revisionsdeckel hat. Hatte dazu mal ein Bild eingestellt .

 

11404295ps.jpg

 

Der Deckel unterhalb des Vergasers ist der Revisionsdeckel, der Preis des Freilaufs war irgendwo bei 300 Euro plus minus je nach Freundlichem. Dazu Dichtungen etc und evtl. Montage wenn man es nicht selber machen kann. Also nicht wirklich billig. Die Schäden am Freilauf ziehen sich wohl durch alle Modelle. Hab ne 12er Daytona und da war er hin bei ca. 38000 km. Wichtig zu erwähnen ist das man den Freilauf schneller zerstört wenn man eine mangelnde Batteriespannung hat und der Anlasser dadurch nicht schnell genug dreht.

 

Gruß Benny

Geschrieben

Hallo Benny,

 

für Ihre rasche Antwort und einfache aber ausführliche Erklärung bedanke ich mich herzlich. Es ist echt Schade, dass Triumph so ein Misst gebaut hat. Trotzdem werde ich versuchen eine zu finden die schon repariert wurde.

 

Gruß

 

 

Gary

Geschrieben

Hallo Gary,

 

der Mist kam erst hinterher als sie das Gehäuse geändert haben & der Revisionsdeckel dem Rotstift zu Opfer gefallen ist.

Das Problem mit den Anlasserfreiläufen betrifft alle Baujahre & reicht sogar bis in die Einspritzära. Jeh nach Zustand der Batterie, Einstellung der Vergaser & dem Anspringverhalten des Motors gehen die Anlasserfreiläufen früher, oder später kaputt. An meiner Trident ist er erst bei 107.000km kaputt gegangen.

 

Wann das Gehäuse geändert wurde kann ich nachsehen & es Dir morgen schreiben.

Und Gary, hier sagen wir "Du" zueinander :flowers:

Geschrieben

Moin Gary,

 

hier nun die VIN´s bis wann die Motoren noch den Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf hatten:

 

Trident, Tiger & Daytona 900 bis VIN 9.872

Sprint & Trophy bis VIN 11.852

Daytona 1200 bis VIN 12.652

 

Ich hoffe es nutzt Dir etwas.

Die ersten Modelle bis VIN 10.000 waren eh die Besten,

danach haben sie angefangen zu sparen & immer billiger produziert.

Geschrieben

Hallo Eddy

herzlichen Dank für die Infomation.

 

Moin Gary,

 

hier nun die VIN´s bis wann die Motoren noch den Revisionsdeckel für den Anlasserfreilauf hatten:

 

Trident, Tiger & Daytona 900 bis VIN 9.872

Sprint & Trophy bis VIN 11.852

Daytona 1200 bis VIN 12.652

 

Ich hoffe es nutzt Dir etwas.

Die ersten Modelle bis VIN 10.000 waren eh die Besten,

danach haben sie angefangen zu sparen & immer billiger produziert.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Eddy,

 

die Zeit vergeht.

 

Du hast mir im 2012 wegem dem Thema "Anlasserfreilauf bei T300 Motoren" sehr geholfen. Nun habe ich doch noch eine Frage zu demselben Thema nähmlich, kennst Du jemand zufällig in der Nähe vom PLZ 73642 der gern an T300 Motoren schraubt und fähig ist, einen Anlasserfreilauf zu wechseln? Ich Frage wieder aus dem jetzigen Grund, dass ich eine Super III im Visier habe, die von einem Herrn in Essen derzeit zum Verkauf steht (kann es sein, dass du ihn kennst?).

 

Wenn du Kontakte in diesem PLZ-Bereich hättest, wäre ich für Deine Auskunft wieder dankbar.

 

Gruß aus Welzheim

 

 

 

Gary

Geschrieben

Moin Gary,

 

sorry, in dem PLZ-Bereich kenn ich leider niemand, was aber nicht heißt das es da nicht doch jemand gibt.

Aus Essen kommt m.W. niemand mit seiner T zu mir. Aber ich hatte in den letzten 20 Jahren so viele T´s in der Hand, die kann ich mir unmöglich alle merken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...