RoloTomasi Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Freunde der gepflegten Unterhaltungsmusik, ich weiß, die Anrede klingt ein wenig irritierend, aber das macht nix, denn sie tut weiter nix zur Sache. Wie in dem Fred „Neuer mit alter Sprint“ nachzulesen, war mein Einstieg in die T300-Welt ein ebenso langwieriger wie dornenreicher. Nachdem die Sprint endlich vollendet war, fuhr sie zwar aber sie lief nicht sauber. Sie lief sogar ziemlich räudig. Durch geschickte Planung des Urlaubszielgebiets lag der Krupski'sche Triumph-Wellnesstempel direkt auf der Route, woselbst den Vergasern Manieren beigebracht wurden. Seither ist das Startverhalten tadellos, die Gasannahme ist so, wie man sich das vorstellt: Keine Aussetzer, kein Verschlucken, kein Ruckeln mehr. Dieser Besuch hat sich wirklich gelohnt, Besten Dank nochmal an Jochen! Bleibt eine Frage an die Allgemeinheit: Was schlucken denn eure Eisenschweine so? Meine hat sich vor dem Einstellen gut eingeschenkte ACHT Liter hinter die Binde gekippt, seitdem ist es mir auf mittlerweile knapp 1800 gefahrenen Kilometern NICHT gelungen, den Verbrauch UNTER SIEBEN Liter zu bekommen. Nein, auch nicht im Warnwestenfah.... pardon Blümchenpflückermodus. Normal, das heißt zügig, aber ohne Hast bewegt, ist die acht immer noch in Reichweite. Nicht das mir das jetzt schlaflose Nächte bereiten würde, aber der Audi A3 meiner Holden kommt mit weniger aus, und ist ,man glaubt es kaum, nochmals deutlich schwerer als die Sprint. Nur mal so zum Vergleich. Ich weiß, ich weiß in punkto Fahrdynamik hinkt er stark hinterher, kann aber beim Wetterschutz wieder aufholen ;-) Zurück zum Thema: Nachdem die Kiste anständig lief, und die ersten zwanglosen Feierabendrunden gedreht waren, der nächste Klopfer: Ein Fahrverhalten irgendwo zwischen BossHoss und Actros. Die gut abgehangenen, ungefähr zur Hälfte abgefahrenen und mit deutlicher Kante versehenen Metzeler Roadtech Z6 ließen die Sprint nur unter Gewaltanwendung einlenken, zum Ausgleich aber kurz danach vehement in die Kurve hineinkippen. Problemlösung tut Not, was tun? Klar, aktuelles Reifenmaterial muss her. Probehalber montierte, gut angefahrene Michelin Pilot Road (in 180 hinten) ergaben deutliche Verbesserungen des Fahrverhaltens, wenngleich nach oben noch reichlich Luft war. Zudem gibt es für den Pilot Road meinen Recherchen zufolge keine Freigabe. Die gibt es aber für den Metzeler Z8 Interact, den Pirelli Angel ST sowie den Bridgestone BT 023. Das Schicksal hat mich zum Pirelli Angel ST (natürlich in 180) greifen lassen lassen, und: Es ward GUT. Gefühlte 30 Kilo Gewichtsverlust und neutral wie die Schweiz, jetzt fährt die Sprint so, wie ich mir das vorgestellt habe. Und jetzt sie fährt gut genug, dass der Unterschied zu aktuellen Motorrädern, die ich hinreichend oft bewege, natürlich bemerk-, aber vernachlässigbar ist. Und das allerbeste ist: Seit heute ist die Sprint sogar legal. Die Forumisten hatten Recht, der TÜV in Schwäbisch Hall ist durchaus eine Reise wert, dort wurde mir absolut problemlos die 180er-Größe eingetragen, nebst Beibehaltung der originalen 170er-Größe. Das Leben ist schön. Wer also für ähnliche Vorhaben eine Kopie von Schein oder Gutachten haben möchte, PN genügt. Es grüßt mit dem guten Gefühl, endlich am Ziel angekommen zu sein RoloTomasi PS: Nein, ich habe nichts gegen Warnwesten-Fahrer. Vorausgesetzt, sie tragen die Weste UNTER der Jacke ;-)
Eddy Geschrieben 7. August 2012 Geschrieben 7. August 2012 Moin Rolo, schön zu lesen das Du mit der Sprint nun zufrieden bist & verwunderlich das Du als "vermutlich" ein Moped aus fährst. Aber egal, jeder soll fahren womit er Spass hat. Nun zum Spritverbrauch. Zunächst mal die Frage, wieviel km hat die Sprint denn drauf ? Denn mit zunehmender km-Leistung, verschleissen die Vergaser was sich nicht unmeklich auf den Spritverbrauch auswirkt. Hat der Jochen bei seiner Einstellaktion denn auch die Schwimmerstände eingestellt ? Meine Trident, als auch die Speed brauchen bei gemischter Fahrweise um 6,5 L.
surfinboy Geschrieben 7. August 2012 Geschrieben 7. August 2012 Servus, also eine 7 vorm Komma kann ich problemlos nachvollziehen. Ich kann zwischen 5 (legal Landstraße mit 1a Führerscheinneuling im Schlepp) und 10 Litern (Autobahn mit Gepäck und starkem Vorwärtsdrang) durch die Vergaser drücken. So bei flotter Landstraße sinds bei mir in etwa 7 Liter, auf Pässen 8. Ich find das sehr sparsam, aber mein Vergleichsauto war ja auch der da: http://imageshack.us/photo/my-images/442/commodorejpg.jpg/ Wenn ich Sprit sparen will fahr ich halt Roller: http://imageshack.us/photo/my-images/708/rollerbrenner.jpg/ Also ich find den Verbrauch soweit in Ordnung, Du kannst die Sprint bestimmt sparsamer abstimmen lassen, aber da würd ich echt abraten. Grüße Andi
Matze Geschrieben 7. August 2012 Geschrieben 7. August 2012 Servus, also ich beweg meine Sprint Exe im Schnitt mit 6,5 Liter . Maximal waren 9,3 l (mit allen drei orginalen, gefüllten Koffern und s´hat pressiert wie d´Sau) Minimal 4,2 Liter Bummeltour durchs Altmühltal. Zum Thema Reifen- nach drei Satz Pirelli Diabolo Strada hab ich dieses Jahr den Angel ST drauf und bin mit den Italienern immer zufrieden. Gruß Matthias
RoloTomasi Geschrieben 7. August 2012 Autor Geschrieben 7. August 2012 Freunde der gepflegten Unterhaltungsmusik, hallo Eddy, servus Andy, ich habe zwar durchaus eine starke Affinität zum Herkunftsland von Pizza und Pasta, finde aber, dass es reicht, wenn ein Fahrzeug im Fuhrpark aus Italien kommt. Wobei, das Vierrad von Fiat und das zweitaktende Zweirad aus dem Hause Gilera eine andere Sprache sprechen. Soviel dazu. Meine Sprint hat 52 tkm auf der Uhr, wobei mir nicht klar ist, was bei einem Vergaser außer dem Gaszug groß verschleißen soll? Bei Jochen haben wir die Dinger nicht offen gehabt, sondern „nur“ synchronisiert und das CO eingestellt. Das hat schon lang genug gedauert ;-) Nachdem ich nicht vorhabe mit der Sprint 20tkm im Jahr zu fahren, ist mir der Verbrauch im Prinzip egal (der Tank ist ja groß genug für 300 km), aber sieben Liter im fast-Fahrschulmodus, das ist schon heftig. Aber so what, jedes Basteln, pardon Schrauben (lassen) wäre so teuer, dass man die Kosten auch mit fünf Litern Verbrauch nie wieder reinfahren könnte. Aber wie ihr auf vier Liter kommt, ist mir echt ein Rätsel. Kopfkratz. Hi Andy, einen schönen Commodore B hast du da, wie man unschwer an den Fünf-Loch-Felgen erkennen kann. Es ist doch schön zu wissen, dass es noch mehr Leute gibt, die wissen, dass die Youngtimer-Szene mehr Limousinen zu bieten hat als Strich-Achter bzw. W123. Hatte auch mal kurzzeitig einen Commodore, weiß mit Vinyldach, wie sonst, aber der böse Mann vom TÜV wollte seinerzeit die vielen Löcher in Tür, Schweller und Boden partout nicht als zusätzliche Belüftung akzeptieren. Dieser Ignorant ;-) Gruß RoloTomasi
Karl Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Tach erstmal, meine Sport Sprint kann ich auch nicht unter 7 Liter bewegen. Reifen sind bei mir ebenfalls aktuell Pirelli Angle ST. Damit bin auch bis jetzt voll zufrieden. Gruß Karl
Eddy Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Hallo Rolo, wenn Du mal eine Vergaserbatterie mit 100tkm oder mehr zerlegt & von innen gesehen hast, dann wird auch Dir ganz schnell klar was da alles verschleißen kann. Nun denn, 52tkm sollten von der Laufleistung noch kein Problem in dieser Hinsicht darstellen. Ein wichtiger Faktor bei dem Spritverbrauch ist der Schwimmerstand. Ist er zu hoch, bekommt der Motor mehr, ist er niedrig, dementsprechend weniger. In dem meisten Fällen stehen die Schwimmerstände zu hoch & die Ölmultis freut´s. Rein rechnerisch betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht mit der Behauptung, dass der Kostenaufwand für eine Instandsetzung/Einstellung sich nur mit sehr vielen Kilometern wieder amortisiert. Die Frage ist nur, wo fängt man an & wo hört man auf mit dieser rein rechnerischen Betrachtung ? ? ? Was ich allerdings nicht verstehe, warum Du die Frage nach dem Spritverbrauch stellst, wenn Dir... "ist mir der Verbrauch im Prinzip egal" ...ist.
Jens300 Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 7,1 Liter mit 3 In1 Anlage, also eigentlich gut.
RoloTomasi Geschrieben 9. August 2012 Autor Geschrieben 9. August 2012 Hallo Rolo, wenn Du mal eine Vergaserbatterie mit 100tkm oder mehr zerlegt & von innen gesehen hast, dann wird auch Dir ganz schnell klar was da alles verschleißen kann. Nun denn, 52tkm sollten von der Laufleistung noch kein Problem in dieser Hinsicht darstellen. Ein wichtiger Faktor bei dem Spritverbrauch ist der Schwimmerstand. Ist er zu hoch, bekommt der Motor mehr, ist er niedrig, dementsprechend weniger. In dem meisten Fällen stehen die Schwimmerstände zu hoch & die Ölmultis freut´s. Rein rechnerisch betrachtet hast Du natürlich vollkommen recht mit der Behauptung, dass der Kostenaufwand für eine Instandsetzung/Einstellung sich nur mit sehr vielen Kilometern wieder amortisiert. Die Frage ist nur, wo fängt man an & wo hört man auf mit dieser rein rechnerischen Betrachtung ? ? ? Was ich allerdings nicht verstehe, warum Du die Frage nach dem Spritverbrauch stellst, wenn Dir... "ist mir der Verbrauch im Prinzip egal" ...ist. Moin Eddy, wenn ich denn schon mal draufsitz, dann fahr ich lieber als ich tanke und deswegen gilt: Je geringer der Verbrauch, desto egaler.... Gruß Rolo
trident75 Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Tach Rolo Falls Dich der Pilot-Road irgendwann nochmal interessieren sollte - in meinem alten Brief sind Michelin- und Dunlopsätze eingetragen. (Ob das 94 der Standard ab Werk war weiß ich nich...) Gruß Uwe
Empfohlene Beiträge