Zum Inhalt springen

Wieder einmal: Anlasserfreilauf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Ich fahre eine 900 Sprint, Baujahr 1995, Tachostand bei 60.000 km. Seit einiger Zeit macht die Karre beim Anlassen laute, schlagenden Geräusche. Ich habe gleich vermutet, daß es der Anlasserfreilauf ist und auch schon im Netz nach Infos zum Thema gesucht. Gestern habe ich die Maschine kurz beim Triumph Flagstore in Dortmund vorgestellt. Der Schauber meinte gleich: "Ja, das ist der Freilauf". Und auch, das der Motor zerlegt werden müsse, und daß man so etwas dort nur im Winter mache. Schließlich schätze er die Kosten auf rund 1.500 Euro, was wohl einem wirtschaftlichem Totalschaden nahe kommt...

 

Noch kann ich meine Maschine per Starter starten. Wenn sie, was im allgemeinen der Fall ist, sofort anspringt, hört man das häßliche, schlagende Geräusch nur kurz und mäßig. Ganz übel klingt es aber, wenn man den Anlasser "orgeln" läßt, wenn der Motor nicht sofort anspringt. (Was ich natürlich nicht mache).

 

Kollegen habe mich nun auf Jochen aus Krefeld verwiesen... - Vielleicht liest Du das hier, Jochen?

 

Meine Fragen:

 

- Kann ich meine Maschine noch benutzen? Geht ggf. immer mehr kaputt, wenn ich den Starter weiter benutze, oder ist der schlimmste Fall einfach der, daß sich der Motor gar nicht mehr über den Elektrostarter starten läßt?

 

- Wie lange mag es wohl dauern, bis die Maschine dann nicht mehr anspringt? Gibt es Erfahrungswerte?

 

- Wäre nach Totalausfall ok, die Maschine durch Anschieben zu starten?

 

- Reparierst Du so etwas? Falls ja, könnten wir ggf. mal über Einzelheiten (Preis, Termin, etc) reden?

 

Bin auch ansonsten für Tipps und Hinweise dankbar!

 

Ingolf

Geschrieben

Moinsen

 

- Kann ich meine Maschine noch benutzen? Geht ggf. immer mehr kaputt, wenn ich den Starter weiter benutze, oder ist der schlimmste Fall einfach der, daß sich der Motor gar nicht mehr über den Elektrostarter starten läßt?

 

- Wie lange mag es wohl dauern, bis die Maschine dann nicht mehr anspringt? Gibt es Erfahrungswerte?

 

- Wäre nach Totalausfall ok, die Maschine durch Anschieben zu starten?

 

 

 

 

Benutzen kann man sie noch aber der Freilauf verabschiedet sich auf jedenfall so das es irgendwann nur noch laut scheppert aber der Motor nicht mehr startet.

 

Es kann ganz schnell gehen wenn Du Glück hast hält er noch einen Monat. Also um eine Zerlegung kommste nicht umzu.

 

Anschieben geht aber bei dem Gewicht und evtl. hohen Außentemperaturen wirste wohl um stakes Transpirieren und Mitleidvolle Blicke nicht herumkommen. In der Zeit würde ich Bikertreffs meiden.

 

 

Hatte selber das Problem und habe es schnellstens machen lassen. Meine sprang auch nicht mehr an außer Krach war nix mehr, und anschieben war mir dann doch zu blöde.

 

 

Gruß Benny

Geschrieben

Moin Ingolf !

 

Ruf mich einfach mal an : 0171-1217363

Bin heute ab ca 14 Uhr zu erreichen,

sonnst meistens zwischen 17 und 20 Uhr.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi Ingolf,

 

wenn der Motor geöffnet werden muss, dann solltest Du bei der Gelegenheit alle Verschleißteile auf ihre Maßhaltigkeit überprüfen lassen. Das ist ein Aufwasch.

 

Ciao Ludger

Geschrieben

Moinsen

 

Außerdem würde ich den Händler wechseln wenn der nur im Winter reparieren kann. Evtl. beschäftigt er ja polnische Wanderarbeiter die nur noch im Winter Zeit haben um solche Reparaturen ausführen zu können. Im Sommer haben diese Spezialisten keine Zeit da Spargel stechen, Obst pflücken , Kohl und Kartoffeln ernten angesagt ist.

 

 

 

Gruß Benny

Geschrieben

Mahlzeit,

 

Ich habe gerade genau das gleiche Problem bei meiner Speedy.Es knallt und scheppert wie die Sau beim starten. Und leider leider hab ich keinen Deckel gesichtet :snivel:

Mit welchen kosten muss man den Rechnen nur rein für die Teile die man braucht?

 

Gruss,

Alex

Geschrieben

Ca:

Freilauf 240,-

evtl Zwischenrad 100,-

Dichtsatz über 200,-

Öl, Kühlflüssigkeit

und was sich dann noch so finden wird.

:skeptic:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin,

 

Na dann fang ich schonmal am sparen an. Die Bremsscheiben müssten auch neu, das sind dann ja schonmal locker 1000 Euronen nur für die Teile!

 

Benötigt man eigentlich irgendwelches Spezial bzw orirginal Triumphwerkzeug für den Motorausbau und den wechsel des Freilaufs?

 

Gruss,

Alex

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...