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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Speedy 750 von 97.

vor 3 Jahren hatte ich einen Unfall und hab mir über die Zeit die notwendigen Teile zusammengesucht.

Letztes Wochenende habe ich dann die Speedy vorne herum wieder zusammengebaut und stehe jetzt vor folgendem Problem:

 

Ersetzte Teile:

- Bremsscheiben

- Vorderradfelge

- Tauchrohre

- untere Gabelbrücke

 

Die Tauchrohre und die untere Gabelbrücke hatte ich schon vor 1 Jahr getauscht und hatte damals meine orginale Vorderradfelge zum transportieren eingebaut. Alles hat gepasst.

Nun hab ich die neue Felge samt neuem Reifen und neuen Bremsscheiben montiert.

Jetzt schleifen die Bremsscheiben rechts an den Bremssätteln.

Die Achse (orginale zu diesem Motorrad)wure von links gesteckt, von rechts angezogen mit der Mutter (60Nm).

Aufbau der Steckverbindung von links nach rechts:

(Tauchrohr) - Steckachse mit Absatz - Hülse - Radlager links - (Hülse zwischen den Lagern? Sehe ich leider nicht)- Radlager rechts, Aufnahme für Tachowellengeber am Rad - Tachowellengeber - (Tauchrohr) - Mutter

 

Zu meinen Fragen:

- Hab ich irgendwo eine "Unterlegscheibe" vergessen?

- Was hab ich falsch gemacht?

- Gibts für die T300 vorne unterschiedliche Felgen?

- Muss man da irgendwas ausrichten?

 

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Mark

Geschrieben

Moin Mark !

 

Hast Du zuerst die Achschraube angezogen und

dann die Achsklemmungen an den Standrohren ?

Dann ist es richtig.

Wenn nicht, alles noch mal lösen und in

der richtigen Reihenfolge anziehen.

 

Tachontrieb richtig in die Mitnehmer eingefädelt ?

Wenn nicht, ausbauen, neuen Mitnehmer für die

Felge besorgen, richtig einbauen.

 

Tachontrieb mit der Verdrehsicherung hinter die

Stoppernase am Standrohr eingebaut ?

Wennn nicht, ausbauen, korrigieren.

 

Teile woher ?

Evtl. schlechtes Zeug gekauft ?

 

Bremskolben freigängig ?

Wenn nicht, Bremssättel überholen.

 

Richtige Bremsklötze eingebaut ?

 

Bremsscheiben wirklich ok ?

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Mark !

 

Hast Du zuerst die Achschraube angezogen und

dann die Achsklemmungen an den Standrohren ?

ja. erst die Mutter angezogen, dann die Schrauben an den Standrohren angezogen.

 

Tachontrieb richtig in die Mitnehmer eingefädelt ?

Auch das ist richtig erfolgt. Es ist sogar so, dass die Felge in Richtung Tachomitnehmer verschoben ist. Wenn der nicht richtig säße, wäre es sogar "besser" von der Felgenposition.

 

 

Tachontrieb mit der Verdrehsicherung hinter die

Stoppernase am Standrohr eingebaut ?

Auch das habe ich beachtet.

 

Teile woher ?

Evtl. schlechtes Zeug gekauft ?

Nun ja. Die Teile (ausser Bremsscheiben und Beläge) stammen von dir. :whistle:

Du hast mir hoffentlich keinen Schrott verkauft.

 

Bremskolben freigängig ?

Richtige Bremsklötze eingebaut ?

Bremsscheiben wirklich ok ?

Das ist nicht das Problem!

Die Bremsscheiben streifen jeweils rechts an beiden Bremssätteln. Dadurch habe ich nicht genug Platz um die jeweils rechten Beläge einzusetzen.

Scheiben stammen von EBC, die Beläge sind Originalteile.

Mit den alten Originalscheiben ist es aber auch nicht besser.

Geschrieben

So, es gibt Neuigkeiten.

Ich hab mich gestern nochmal drangesetzt und versucht alles "auszumitteln" und "einzustellen".

Leider erst mal ohne Erfolg.

 

Dann hab ich das Rad nochmal ausgebaut, die alte Felge mit alten Bremsscheiben eingebaut und es hat auf Anhieb tiptop gepasst.

Dann alte Felge wieder raus, Felgen und Bremsscheiben vermessen und verglichen. Ergebnis: kein Unterschied!

Dann hab ich da neue Rad wieder eingebaut und siehe da: Es passte auf Anhieb!

 

Und ich hab bis jetzt noch nicht verstanden, wo das Problem vorher lag. :confused:

 

Und nach über 3 Jahren Stillstand hab ich gestern meine Speedy wieder zum Leben erweckt. Nachdem ich den gerissenen Unterdruckschlauch am Benzinhahn gefunden hatte und instandgesetzt habe, sprang sie gleich an.

:cheer::applause::pro:

Geschrieben

Jaja... wie meine Oma schon sagte : Manchmal liegt der Fehler zwischen den Ohren !! hihi :tomato:

 

Aber schön ist`s ja doch wenn der Dreizylinder wieder lebt!! :pro:

 

Dann kann`s ja jetzt auf erste Tour gehen mit deiner "Dicken" !!

 

Gruß aus dem Norden..... Fussel :mohawk:

Geschrieben

Dann kann`s ja jetzt auf erste Tour gehen mit deiner "Dicken" !!

 

Noch nicht...

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten erledigen:

- Auspufftopf links tauschen, weil verkratzt (vielleicht hat ja jemand noch eine schwarz-matte Hülle rumliegen ohne Kratzer...)

- TÜV neu machen (seit 3 Jahren abgelaufen)

- vollends entstauben, waschen und polieren

- Drehzahlmesser instandsetzen (falls jemand einen hat...) bzw. mal durchmessen, ob ein elektrischer Fehler vorliegt.

- Kühlsystem entlüften

- obere Gabelbrücke tauschen oder neu Pulverbeschichten lassen (Falls jemand noch ne gut erhaltene Gabelbrücke hat...)

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