mhorn13 Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Hallo Zusammen, am Mittwoch Abend steh´ ich samt Sozius mutterseelenallein an einer roten Ampel, kommt von hinten ein Autofahrer und vergisst tatsächlich zu bremsen, kracht uns mit ca. noch 15 - 20 km/h hinten rein. Wir sind ganz schön durch die Gegend geflogen, zum Glück nur Prellungen, aber das gute Mopped ist wahrscheinlich Matsch. Kann von euch einer Sagen welchen Zeitwert eine 97er T300C Speed Triple 750 noch ca. hat, oder bis zu welchem Wert eine Versicherung da eine Reparatur bezahlt. Ich häng echt an dem Ding und die 750er ist ja auch eher sehr selten, in mobile etc. steht überhaupt keine drin. Ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich denke, dass die Versicherung einen da mit nem Minibetrag abspeisen wird und ich nie wieder so ein Modell bekomme. Gruß Matthias P.S.: hier noch ein paar traurige Bilder! By mhorn13 at 2012-08-24 By mhorn13 at 2012-08-24 By mhorn13 at 2012-08-24 By mhorn13 at 2012-08-24
Jens300 Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Naja grundsätzlich darfst Du das Fahrzeug reparieren lassen. Bring, bzw. lasse bringen, den Haufen am besten zu Sigi und Marcel Schmidt nach Mörstadt. Die haben da offene Tore für.
ziggy Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 oh ne, die schöne BOS ... was ich nicht verstehe: 750 Speed Triple Bj. 97 ?? Ich dachte die 750'er waren die Vorgänger von der 900'er und wurden nach '93 gar nicht mehr gebaut... Gruß, Klaus
Jochen Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Hi Matthias ! Nicht verzweifeln. Erst mal ist wichtig : Eure Knochen sind in Ordnung. Nach den Bildern zu urteilen sehe ich auch nichts, was man nicht wieder hinbekommt. Es gibt Gebrauchtteile und die Versicherung soll Dir mal fein den Wiederherstellungwert auszahlen. Geh zum Anwalt, wenn die sich dumm anstellen. Ein wenig Schmerzensgeld wirds auch noch dazugeben und alles zusammen macht das Moped wieder fit. Gruss, Jochen ! P.S.: Helm und Schutzkleidung müssen übrigens als Neuwert erstattet werden.
Oloeschi Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Erstmal mein Beileid für den Unfall und ich drücke dir fest die Daumen das du alles ersetzt bekommst. Solange die Schwinge keinen Schlag auf den Rahmen bekommen hat sollte es reparabel sein, aber selbst das bekommen Spezialisten hin. Leider sind die BOS sehr rar auch Neu so gut wie nicht bekommen... Die Felgen sind allemal ebenso wie die Verkleidung zu bekommen.(Hab sogar noch nen Satz Felgen liegen) Ich denke mal das der Wert laut Versicherung vor Unfall von 2 bis 2,500€ liegt je nach Gutachter, Restwert liegt so ca zwischen 500 bis 1000€. Lass dich nicht beschwatzen mit weniger... Ich würde die Maschine selber wieder aufbauen und mit gebrauchten Teilen die Wiederherstellung versuchen... Ansonsten schau in die E-Bucht,und hole dir ne andere Maschine von dem Geld und halte die Teile von deiner zur Reserve.
Benny Geschrieben 24. August 2012 Geschrieben 24. August 2012 Moinsen Am besten alles an einen Fachanwalt abgeben. Der kennt sich aus was einem alles zusteht wie z.B. Telefonkostenpauschale, dann gibt es noch Geld für Wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges wenn es ein Totalschaden ist. Wichtig das Ihr auch beim Arzt wart um ein Attest vorweisen zu können. Desweiteren würde ich mir ein Wertgutachten erstellen lassen zum Beispiel von der GTÜ, dieses muß dann Deine gegnerische Versicherung bezahlen. Das Gutachten einer gegnerischen Versicherung braucht man auch nicht anzuerkennen da diese ja möglicht zum Vorteil dieser abrechnen. BOS liegt bei ca 700 Euro das Paar ( Neu da gebraucht selten zu bekommen ) Felge bei ca. 70 -100 Euro Schwinge ca. 80 - 150 Euro falls sie etwas abbekommen hat Reifen ca. 130 Euro Neu da gebraucht keinen Sinn macht Auspuffhalter ca 50 - 80 Euro das Paar Seitenteile hinten das Paar ca 80 - 120 Euro Rücklicht falls defekt ca. 20 - 30 Euro Alle anderen Teilepreise beziehen sich auf gebrauchte Teile Dazu noch Kleinteile plus Montagekosten falls man nicht selber schrauben kann. Was hat das Maschinchen denn gelaufen , Anzahl der Vorbesitzer, wie lange TÜV, und wichtig der Pflegezustand ???? Daraus wird letztendlich der Wert ermittelt Gruß Benny Wie gesagt ohne Anwalt geht gar nicht da Du ansonsten über den Tisch gezogen wirst.
Franky Geschrieben 25. August 2012 Geschrieben 25. August 2012 oh ne, die schöne BOS ... was ich nicht verstehe: 750 Speed Triple Bj. 97 ?? Ich dachte die 750'er waren die Vorgänger von der 900'er und wurden nach '93 gar nicht mehr gebaut... Gruß, Klaus Moin moin Die 750 Speed Tripple wurde 97 in ganz wenigen Exemplaren gebaut. Das Motorrad hatte 78 PS und "schmale" 160er Reifen. Ich schätze mal du hast da was mit der Tridemt (Die hatte als 750er 91 PS) vertauscht. Zurück zum Thema. Geh zum Fachanwalt!!! Wenn du das nicht machst wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen. Franky
mhorn13 Geschrieben 30. August 2012 Autor Geschrieben 30. August 2012 Erstmal Danke für den Beistand hier, so, Gutachten ist jetzt da. Reparaturkosten: 6.001,42 € !!!!! Wiederbeschaffungswert: 3.500,- € Restwert: 450,- € Ist das für euch ok und nachvollziehbar? Auf dem deutschen Markt habe ich keine einzige Speed Triple 750 gefunden, an der man sich orientieren könnte. Die einzige habe ich in England gefunden für 2.295 £ also ca. 2.900,- €. Hat 4 Vorbesitzer (meine nur 1) und keine BOS Endtöpfe. Sollte man da mit den 3.500,- zufrieden sein? Gruß Matthias
Jens300 Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Wer hat das Gutachten gemacht? Welchen Anwalt hast Du eingeschaltet?
mhorn13 Geschrieben 30. August 2012 Autor Geschrieben 30. August 2012 Gutachter ist von mir beauftragt worden (Gölz/68519 Viernheim), Anwalt ist eingeschaltet. Gruß Matthias
Jochen Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Hi Matthias ! 3.500 sind kein Pappenstil. Einsacken ! Für das Geld wird sie wie neu. Dein Anwalt dürfte noch ca 20% auf den Wiederbeschaffungswert zusätzlich rausholen können. Gruss, Jochen !
mhorn13 Geschrieben 30. August 2012 Autor Geschrieben 30. August 2012 Danke Jochen, hättest Du denn alle Teile, die ich bräuchte? - Felge 18" !!! - Schwinge inkl. Hebel und Lager - Fussratenhalterung links - Verleidung links und über dem Rücklicht in schwarz - Krümmer - Achse fürs Hinterrad Was kostet es denn, den Rahmen vermessen zu lasen, und muß dafür alles raus, auch der Motor? Gruß Matthias
Jochen Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Moin Matthias ! - Felge 18" !!! ---ja - Schwinge inkl. Hebel und Lager ---ja - Fussratenhalterung links ---ja - Verleidung links und über dem Rücklicht in schwarz ---könnte sein - Krümmer ---ja - Achse fürs Hinterrad ---ja Ruf mal gegen 18 Uhr an, dann können wir drüber reden. 0171-1217363 Rahmen vermessen kostet gegen 250,- inkl. Gutachten, je nach Anbieter. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge