coastbiker Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Hallöle, möchte nun das erste mal die Ventile einstellen. Wer würde mir dazu leihweise das Spezialwerkzeug überlassen ? Gruß Andreas
Jochen Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 ..... leihweise das Spezialwerkzeug überlassen ? Werkzeug und Weiber ... da war doch mal was Gruss, Jochen !
Armin Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 möchte nun das erste mal die Ventile einstellen. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du dir das schon mal zeigen lassen? Ventile einstellen ist sicher kein Job, für den man ein Inschenörs-Studium braucht; aber ein bisschen Background-Wissen ist nicht schlecht.... Ansonsten kann das teuren Bruch geben.... Geliehen haben kannst du den Niederhalter vom mir; gegen Portoersatz.... Schick mir einfach PN oder Mail ..... Griass Armin
coastbiker Geschrieben 30. August 2012 Autor Geschrieben 30. August 2012 Hallo Armin, ne gezeigt hat es mir noch keiner. Denke mal dass ich es genau nach Anweisung gem. WHB mache. Ganz in Ruhe. Der Motor ist ausgebaut und so komme ich bestens ran. Wo könnten deiner Meinung nach die Hürden auftreten ? Gruß Andreas
Armin Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Wo könnten deiner Meinung nach die Hürden auftreten ? Immer da, wo du am wenigsten damit rechnest........ (alte Schrauberweisheit..........) Wir haben vor ein paar Jahren mal einen Schrauber-Workshop abgehalten und genau das Thema angeboten.... Die meisten haben sich mit dem Gefühl für die Fühlerlehre schwer getan und es war schwer zu vermitteln, wie die Nocke über dem Ventil stehen muss.... Ich selber vertue mich immer mit dem Kopfrechnen des passenden Shim's.... Und wenn man das Maß nicht mehr lesen kann, scheitere ich am Ablesen der Micrometerschraube..... Manchmal sitzt ein Shim so unglaublich fest im Tassenstössel, dass man sich überlegen muss, wie man das ohne Bruch raus kriegt. Im WHB ist das ganz gut beschrieben; danach kannst du erst mal arbeiten und wenn was merkwürdig ist, gibt's ja immer noch das Forum..... Schon mal ein Tip: Jedes Tassenstösel hat zwei Aussparungen, um das Shim rauszuhebeln. Dreh dir die so passend hin, das du da mit 'nem Schraubendreher angreifen kannst, bevor du das Ventil runter drückst. Sonst hast du wenig Chancen, das Shim raus zu bekommen. Kannst schon mal Checkliste machen: - Niederhalter - Kleiner Schraubenzieher um das Shim rauszuhebeln - Magnetstab um das Shim zu angeln - Micrometerschraube - Dichtung für den größeren rechten Motordeckel Griass!
Jochen Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Jedes Tassenstösel hat zwei Aussparungen, um das Shim rauszuhebeln. Moin ! Kommt aufs Baujahr an, manche haben nur eine Aussparung. (alte Korintenkackererkenntniss) Gruss, Jochen !
f-man Geschrieben 31. August 2012 Geschrieben 31. August 2012 Moin Andreas; SFA bzw. neuerdings Heidekreis, das kann nicht so weit von Berkhof weg sein. Ich habe das Werkzeug. Bei Bedarf einfach eine PN senden. Und nicht ins Bockshorn jagen lassen. Gruß Sven
coastbiker Geschrieben 1. September 2012 Autor Geschrieben 1. September 2012 Hallo Sven, na das hört sich ja gut an. Komme aus Soltau, also wirklich schnell zu bewerkstelligen. Melde mich sobald ich die Vorarbeiten erledigt habe. Gruß Andy Armin, dir auch Dank für dein Angebot !
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