Mr. Ed Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Hallo, möchte mich natürlich erst einmal vorstellen bevor ich Euch mit Fragen löchere! Mein Name ist Andy bin Bj. 67 und komme aus Unna ( in der Nähe von Dortmund ). Ich habe mir im letzten Herbst endlich nach langer Motorradpause wieder ein Bike zugelegt. Da ich auf die "Alten Dicken" stehe, und auf den Japanischen Einheitsbrei keine Lust hatte, gab es für mich natürlich nur zwei Alternativen. Speed Tripple oder Daytona! Tja, die Daytona ist es dann geworden. Die Alte Dame ist Bj.93 und hat mittlerweile schon 70000 km auf dem Buckel (also gerade erst eingefahren ). Sie steht nach einer etwas umfangreicheren Frischzellenkur wieder richtig gut da. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Aber wie das bei alten Damen so ist, das eine oder andere Gebrechen lässt sich wohl nicht vermeiden!! So nun zu meinem Problem: Hatte nach der Überführungsfahrt festgestellt, das es am linken Motordeckel etwas leckte. Sah im ersten Moment aus als wenn der Simmering der Schaltwelle Def. wäre, also erneuert. Nächste Probefahrt , wieder Öl da wo es nicht sein sollte. Jetzt tropfte es auch noch aus dem Deckel vom Kupplungskolben . OK dachte ich , dann machste den Simmering der Druckstange auch noch neu. Denkste, wieder Öl. ICH GLAUB ICH DREH DURCH !!!!!!!!!! Also bis auf den Simmering der Antriebswelle alles neu abgedichtet, aber der kann es meiner Meinung nach nicht sein, denn wie sollte das Öl in die Kolbenkammer der Kupplung kommen?? Ich hoffe das jemand von Euch eine Idee hat, den mir fällt im Moment nichts mehr ein. Vielleicht bin ich auch nur zu blind. Grüsse aus Unna Andy
Gast ralf Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Hi Andy. Erstmal Glückwunsch und willkommen. Wenn dir das Öl aus dem Kupplungszylinder kommt, ist das nichts ungewöhnliches. Habe 5 erfolglose Dichtungsversuche hinter mir. Die ersten km ist noch alles ok und nach 150 km wirds dann undicht. Gross wird die Sauerei, wenn der Motor warm ist und man den Seitenständer benutzt. Dies ist auch ein Indiz, dass der Kupplungs-Siri hin ist. Untersuch mal die Kupplungsdruckstange auf Riefen. Evevntuell hilft es, sie zu drehen. Viel Glück. ralf
Armin Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Tag auch und herzlich willkommen! O-Ring der Lichtmaschine wäre auch noch eine Möglichkeit... Wenn die raus war ist die Chance relativ groß, daß der Ring beim Einbau der LiMa beschädigt wurde.... Griass Armin
Jochen Geschrieben 15. Februar 2009 Geschrieben 15. Februar 2009 Moin ! Unterm Ritzeldeckel ist auch noch die Sicherung für die Schaltklauenwelle, die wird auch schon mal undicht, wenn auch sehr selten. Der SiRi der Druckstange ist leider ein öfter auftretendes Problem und wenn der nicht 100% genau montiert wird, dann ist er schnell wieder durch. Auch hatte ich hier schon Fälle (siehe Ralf), da war einfach nix zu machen und in einem weiteren Fall half der Austausch des Ritzeldeckels nachhaltig. Gruss, Jochen !
Mr. Ed Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Geschrieben 16. Februar 2009 Hallo, zuerst ein mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!! Habe mir noch einmal die Kupplungsstange angeschaut, dabei ist mir aufgefallen daß sie auf " beiden Seiten "immer im Bereich des Simmerings ein bis zwei Querrillen hat. (Wie eine kleine Nut). Scheint also schon mal gedreht worden zu sein. Also wenn die Stange im Neuzustand ganz glatt ist, dann dürfte dort der Fehler liegen. Hab mal nachgemessen : Die Stange hat ziemlich genau 8mm, im Bereich der Rillen nur 7,5mm. Werde mir einfach mal ne Neue bestellen in der Hoffnung diesen Bullshit endlich in den Griff zu bekommen. Ach ja die Kette ist auch ein bisschen verölt. Kann das auch vom Kupplungs-Simi kommen oder muß ich mich noch auf ein zweites Leck vorbereiten???????????? PS: Lima war nicht ausgebaut. Gruß aus Unna Andy
Ericsprint Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Hatte letztes Jahr das von dir beschriebene Phänomen an meiner Sprint. Alles erneuert inklusive Simmering an der Getriebewelle, Stift geschliffen, usw. ohne Resultat. Erst nach abdichten der Schaltklauenwelle mit Dichtungsmasse war der Boden wieder trocken.
NorberT300 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Hallo Andy, Gruß und Herzlichst willkommen !!!!!
Mr. Ed Geschrieben 27. Februar 2009 Autor Geschrieben 27. Februar 2009 So, hab den Fehler endlich gefunden!!!!!!!!!!! Ritzeldeckel demontiert, ne Platte aus 5mm Alublech für die Ölkammer gefertigt, abgedichtet und alles montiert. Tasse Kaffee, Kippe an und dann den Hobel anwerfen und siehe da, irgendein Stümper war zu blöd nach einer Motorüberholung oder Reparatur das Motorgehäuse ordentlich abzudichten. Rechts und links neben dem Kupplungs-Simmmering wo der Block geflanscht ist drückt sich ein Tropfen Öl nach dem Anderen aus der Naht !!!!!! Das sind die Undichtigkeiten die die Welt nicht braucht. Na ja, wird Morgen abgedichtet ( ein Hoch auf Deutschlands Chemielaboranten ) und Sonntag endlich auf die Piste. Soll ja ganz schön und 15 Grad warm werden ! Wünsche Euch allen eine schöne und unfallfreie Saison !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß Andy
Jochen Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Moin ! Womit willst Du das dauerhaft von aussen dicht bekommen ? Wie heisst das Wundermittel ? Normalerweise muss man für so einen Mist das Gehäuse zerlegen und neu abdichten. Tip : SiRi für die Druckstange erst nach Montage einbauen. Die beschriebene Undichtigkeit kann vorkommen, wenn sich entweder Gummi vom SiRi in den Gehäusespalt setzt, oder wenn man den Zylinderkopf vor Zerlegen des Gehäuses nicht demontiert. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 2. März 2009 Geschrieben 2. März 2009 Tach Leude, der Problem ist leiden nicht ganz so einfach. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem & ich hab etliches versucht um das dicht zu bekommen, es ging nicht, egal mit welchem Babber. Die Schwierigkeit daran ist, dass genau an dieser Stell ein Hauptölkanal für die Getriebeversorgung ist & die Brühe mit Macht von innen drückt. Kein noch so guter Kleber hat diesem Druck auf dauer stand gehalten. Ausserdem hat man nicht viel Platz um grosszügig aufzutragen, da in nur ca 1cm Abstand schon der Deckel kommt. Sollte der Andy doch ein Mittelschen finden das diesem Problem gewachsen ist, mal hier posten denn das mus was gutes sein.
Mr. Ed Geschrieben 2. März 2009 Autor Geschrieben 2. März 2009 Hi, muß erst noch ein paar Kilometer abreißen, dann kann ich mehr dazu sagen ob's dicht bleibt oder net !! Die ersten 100km ist's auf jeden Fall schon mal dicht geblieben !!!!!! Gruß Andy
Mr. Ed Geschrieben 6. April 2009 Autor Geschrieben 6. April 2009 Hallo, für alle die es interessiert : hab jetzt ca. 700 km's seit der Abdichtung auf der Uhr. MOTOR IST DICHT !!!!! Habe die Undichtigkeit mit DIRKO HT abgedichtet, die meisten von Euch werden es sicherlich kennen. Das Wichtigste ist, das die abzudichtende Stelle absolut "metallisch rein" ist . Bei Undichtigkeiten , wo nicht unbedingt eine lösbare Verbindung von Nöten ist ,würde ich JB-WELD nehmen ein absolutes Teufelszeug . Klebt und dichtet fast alles , habe auch schon mal den Kühler von meinem Ami-Van damit abgedichtet . So das wars, ich hoffe das dem Einen oder Anderen damit geholfen ist ! Gruß Andy
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