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Geschrieben

Hallo,

hatte am Wochenende folgendes Problem an meiner Tiger.

 

Nach starten der Maschine läuft sie erstmal auf zwei Zylindern.

Nach dem Anfahren und steigender Drehzahl dann wie gehabt problemlos, beim Anhalten nach kurzer Zeit

wieder nur auf zweien.

 

Im Stand bei ausgeschaltetem Motor läuft Sprit aus dem Überlaufschlauch des Lufi.

 

Heute morgen zunächst kein Starten möglich, als ob der Anlasser klemmt.

Bergrunter im 4. Gang angerollt und beim Kupplung kommen lassen blockieren des Hinetrrades !

Danach aber ging es wieder mit dem Anlasser.

 

So, nach gut 300 km Heimfahrt auf der Bahn zu Hsue den Lufi und Vergaser raus.

 

Der rechte Gummiflansch zwischen LuFi und Vergaser ist an einer Seite derbe eingedrückt uns ausgehärtet.

Da dürfte also Luft angesaugt worden sein. Der filter stinkt mächtigst nach Sprit und ist vollgesogen.

Die Zündkerzen haben ein gutes Brennbild, nur die vom rechten Zylinder war am Gewinde verölt.

 

Kann denn diesee Gummiflansch nun schon die Ursache des ganzen Übels sein ?

Was hat das mit dem blockierenden Hinterrad auf sich ?

 

Bin mal gespannt was mich da an möglichen Unheil erwartet.

 

Gruß Andy

Geschrieben

Moin Andy,

Flüssigkeiten sind ja nicht kompressibel, Gase doch. Wenn sich im Brennraum kein Gemisch, sondern zuviel Sprit in flüssiger Form befindet, dann blockt der entsprechende Kolben.

 

Gruss,

Andreas

Geschrieben

Hi Andy !

 

Da wird wohl obendrein ein Schwimmer nicht dichthalten

und die Ventildeckeldichtung am betroffenen

Kerzenschacht ist ebenfalls undicht.

 

Obacht mit dem Schwimmer !

Wenn Dir ein Brennraum vollläuft und der Motor

dann startet, ist ein kapitaler Motorschaden

vorprogrammiert.

 

Außerdem unbedingt das Öl checken.

Evtl. hat es Dir da erheblich Sprit

reingedrückt und somit einen Wechsel

von Öl und -Filter notwendig gemacht.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen und die Anderen,

habe nun beim näheren Inspizieren noch folgende Entdeckung gemacht.

Das schwarze Zeug was man auf dem Foto ganz gut erkennen kann würde ich

als festgebrannte gummiartige Masse bezeichnen.

Ich kann mir überhaupt keinen Reim darauf machen.

Die Saison für den Tiger scheint wohl erstmal gelaufen.

 

Gruß Andy

 

 

11869074qb.jpg

Geschrieben

Moin !

 

Soweit ich das auf dem Bild erkenne kann :

Der schwarze Belag ist nur ein Rest der

Beschichtung des Zylinderkopfes und ein

wenig Ölkohle.

In der Regel also nichts Ernstes.

Fehlt allerdings im Filtermaterial Deines

Luftfiltereinsatzes ein Stück,

dann kommts daher.

Keine Sorge, der Motor zieht das durch

und gut ist.

Allerdings nimmt der Veragser sowas meist

übel auf und hier hast Du dann evtl schon

die Ursache für den Schwimmerklemmer.

 

 

Gruss, Jochen !

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