Gast Riggerrainer Geschrieben 18. September 2012 Geschrieben 18. September 2012 Servus Burschen, Wie ich heut das Moped abgestellt hab is mir die Zuendung nicht mehr aus gegangen. Der Zustand hat sich auch leider nicht mehr geaendert. Ich zieh den Schluessel ab, zuendung und Licht bleibt an. Selbst wenn ich durchdreh ins Lenkradschloss. Ich muss quasi die Batterie abklemmen das ich sie aus krieg Wenn ich allerdings auf aus stell, den Schluessel abzieh, macht sie keinen mux, springt nich an. Zuendung bleibt trotzdem an. Waas kann das sein? Grüße Rainer
Jochen Geschrieben 19. September 2012 Geschrieben 19. September 2012 Moin Rainer ! So lange der Zündschlüssel auf Stellung "ON" steht, bleibt die Zündung an, so soll das auch sein. Wo ist also das eigentliche Problem ? Ich versuchs mal : 1. Kontrolleuchten Öl, Leerlauf und das Licht bleiben an. 2. Startermotor dreht bei ausgeschalteter Zündung weiter. 3. Motor geht trotz Zündschlüsselstellung "OFF" weiter. bei 1. Zündschloß defekt Drehschalter im Zündschloß wird beim Drehen des Schlüssels nicht mehr mitgenommen bei 2. Starterrelais Kurzschluß irgendwas liegt auf den Anschlüssen oder die Innereien des Schalters klemmen bei 3. Zündschloß defekt, Kabelanschluß/Stecker defekt Gruss, Jochen !
Gast Riggerrainer Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Danke dir Jochen. Hab mal n anderes Schloss angesteckt. Das gleiche Problem. Zündschloss ist es wohl nicht. Müsste dann wohl das Starterrelais sein. Ich werd mal eis in einen anderen Therad suchen. Grüße Rainer
Gast Riggerrainer Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Am Relais liegts wohl auch nicht, habs mit dem vom Tiger getauscht. Das Problem bleibt. Zündung geht nicht aus. Motor springt aber auch nicht an. Dazu muss der Schlüssel wirklich auf On stehen. Batterie muss abgeklemmt werden. Weiß jemand weiter ? Danke Rainer
Jens300 Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Also ich kann nicht ganz folgen. Du stellst auf off und die Zündung bleibt an? In dieser Situation kann der Motor aber nicht mehr gestartet werden? Soweit korrekt? Sollte dem so sein, das Zündschloß an sich aber nicht defekt, würde ich leider auf den Kabelbaum tippen. Da das Zündschloß ja nicht nur 1 Stromkreis schließt oder öffnet, würde im Kabelbaum suchen, der die Verbraucher schaltet. Ich denke hier hast Du einen Kurzschluß drin der das Zündschloß überbrückt. Ich würde fast wetten, dass in dieser Situation die Hupe und Fernlicht NICHT schaltbar sind, oder? Wobei das im Prinzip nichts ändern würde. Mein Tipp: den Kabelbaum nach dem Stecker des Zündschloßes in Richtung Fahrzeug etwas geöffnet, wenn hier nicht schon gleich der Fehler erkennbar liegt per Schaltplan und Piepser die Pins 2,3,6,8 gegenseitig auf Durchgang prüfen. Gefühlt versteckt sich da irgendwo der Kurzschluß. Bei OFF dürfte, wenn ich das richtig erkenne, keine Verbindung zwischen diesen Pins sein. Da ich aber nicht soo der Elektriker bin, alles ohne Wissen oder Nachprüfen was ich hier schreibe
Jochen Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Moin Rainer ! Auch ich bin bekennender Elektrlaie. Daher solltest du jemanden dransetzen, der sich damit besser auskennt. Frag doch mal den Ralle, der ist vom Fach. Gruss, Jochen !
Gast Riggerrainer Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Servus Jochen, Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Hab bereits schon mit Ralf telefoniert. Ist nur schwer übers Telefon ne Diagnose zu finden. Gestern haben wir abgebrochen. Werd heute meinen letzten freien Tag noch nutzen und die komplette Verkleidung und Tank abzubauen und mit Ralf zu telefonieren. Er meinte, wir müssen nacheinander alles vom Kabelbaum abzustecken, um den Fehler zu finden. Laut seiner Aussage hab ich irgendwo nen Kurzen. Wie auch der Jens schon vermutet hat. An dieser Stelle auch nochmal ein Dankeschön an den Jens für seine Bemühung. Jetzt müssen wir halt rausfinden ob der Kurze im Kabelbaum seblst steckt oder in Irgendwas angestecktem. Deswegen alles nacheinander abklemmen und schaun ob die Zündung ausgeht. Wenns dann wirklich der Kabelbaum ist, Tausch ich den einfach aus. Wenns n Teil is was dranhängt, Bau ichs aus, belaver den Ralf, daß ichs ihm schicken kann zum löten. Ich geb euch bescheid, wenn wirs hinbekommen haben. Vielleicht nutzt das ja irgendjemand mal, wenn er das gleich Problem hat. Irgendwie bin ich gar nicht angepisst, sondern freu mich sogar, das ich wieder was in der Garage zu tun hab. Schon verrückt Bis dahin schöne Grüße aus München Rainer
Jens300 Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Auf diesem Wege reicht es eigentlich auch schon die kleinen Sicherungen einzeln zu ziehen.
Gast Riggerrainer Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Haben wir auch schon gemacht. Zündung geht nur aus, wenn ich die Mittlere Sicherung zieh. Da steht 30 drauf
Jens300 Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Hauptsicherung...und da hängt in Richtung Zündschloß eigentlich nur noch das Zündschloß dran. Da der ganze Rotz da vorne erst "kurz" vorm Zündschloß zusammenkommt, glaube ich daran, dass kurz nach dem Stecker schon das Problem liegt und 2 Kabel die auch zusammengehören kurzgeschloßen sind.
Gast Riggerrainer Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Genau so wars:) Hab den Stecker abgemacht und Wd40 reingeschossen. Jez Funzt s. :) Als ich vorgestern das andere zuendschloss angeschlossen hab, gings nicht. Heisst, es war das maennliche stecker Ende. Bist echt n schlauer:) Vielen Dank Jens. Das gibt ne Mass Bier Gruesse Rainer
Jens300 Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Na das ist doch mal was...die Frage ist wieso war der Kurzschluß? Die Pins berühren sich ja eigentlich nicht, war da alles gerade? alle Kabel heile?
Gast Riggerrainer Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Eigentlich schon. Ich denke ich hab mit dem Wd 40 irgendwas da srinne weggespritzt
Jens300 Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Alla Hopp...dann ist ja alles gut :-) Ok Elektrik liegt mir vielleicht doch
Gast Riggerrainer Geschrieben 21. September 2012 Geschrieben 21. September 2012 Is es nicht. Problem ist wieder da. Hab sie ne Zeit stehen gelassen, dann wars wieder da. Hab die Kabel frei gemacht und einen Kabelbruch festgestellt. Kabel abgezwickt einen neue Steckverbindung drauf gemacht und wieder in den Stecker reingedrückt. Nichts! Selbe scheiße. Ich werd sie in die Werkstadt bringen und dann verkaufen. Hab einfach die Schnauze voll von T300. Drei Maschinen, immer is irgend etwas. Mir reichts jetzt. Der Tiger kriegt neue Kolbendichtringe und lass die Ventile einstellen. Dann wird er auch verkauft. Will für die beiden Maschinen um die 5000 Euro. Wenn ich sie nicht kriege, werden sie geschlachtet. Ich denke es ist einfach an der Zeit, auch mit der Zeit zu gehen. Hab die beiden Maschinen geliebt und lange dran festgehalten. Jetzt kotzt mich Triumph einfach nur noch an. Die Schrauberei eine einzige Katastrophe. Wenn ich an Olis BMW denk, die wir letzten Winter komplett umgebaut haben, kann ich nur sagen, Hut ab. Auch wenn ihrs nicht hören wollt, aber alles so einfach aufgebaut, man kommt überall hin und muss nicht die ganze Maschine zerlegen um an ne Schraube zu kommen. Das Geschiss mit den Lufi und Vergaser, ein Schrauberelend die rauszukriegen, Den kompletten Motor zerlegen um an den Anlasserfreilauf zu kommen und und und. Sorry, aber das geht auch einfacher. Wie es aussieht und nach Wochenlangen vergleichen, wirds dann wohl ne Honda Fireblade werden. Ich will entlich ein vernünftiges Motorrad. 100 PS mehr, 70 Kilo lechter, kürzer. Is mir auch zu viel Arbeit in den S Kurven die Maschine hin und her zu reissen. Meine Kumpels reissen die super Easy und geschmeidig in die Kurven.
Jochen Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Moin Rainer ! Eines hast du vergessen : Es ist durchaus von Bedeutung, wie die Vorbesitzer ihr Moped behandelt haben. So mancher Schelm verkauft ja sogar ganz bewusst seine T mit ihm bekannten Mängeln um diese einem anderen unterzuschieben. Der hat dann den Ärger ... Fireblade ? Klasse Moped. Viel Spaß beim Kerzenwechsel, Ventile einstellen und mit der Elektronik. Gruss, Jochen !
Gast Riggerrainer Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Ach was weiss ich, war wohl gestern sehr Impolsiv. Weil ich wuetent war. Werd wohl mein Schmuckstieck doch behalten. :) Ich schau mir das uebern Winter im Ruhe an. Hab jez eh keine Zeit mehr zum fahren. Leg mir in Ruhe nen neuen Kabelbaum rein. Ihr habt ja recht:) Gruesse Rainer
Bubi Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Moin Rainer, mal Dampf ablassen, hilft dem Magenkrebs vorzubeugen. Ich gehe dazu immer mit `nem Beil in den Wald zum Holz hacken. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Das wird schon wieder. Gruss, Andreas
Gast Riggerrainer Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Danke dir Bubi, Bei mir muessen heut halt alle Kunden buesen. Dem ersten heut Morgen hab ich gleich verboten jemals wieder auf der Messe was aufzuhaengen, bevor er noch jemanden erschlaegt. Gruesse Rainer
Daniel Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Werd wohl mein Schmuckstieck doch behalten. Moin, wo bleibt der Spaß wenns nichts mehr zu schrauben gibt. Und mit neuen Mopeds weiß man auch nicht was man sich an Hals holt. Gruß Daniel
Jochen Geschrieben 22. September 2012 Geschrieben 22. September 2012 Und mit neuen Mopeds weiß man auch nicht was man sich an Hals holt. Die Inspektionen kann man dann beim Elektriker machen lassen. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 1. Oktober 2012 Geschrieben 1. Oktober 2012 ...ne, beim EDV-Spezi die sind doch heutzutage alle Kompjudergesteuert oder wie das heisst und nie das vergessen bei der Ausfahrt, damit man einen Transporter rufen kann wenn der Elektroniklurch mal wieder zugebissen hat
Empfohlene Beiträge