Ridgeback Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Servus Gemeinde, habe mit der Suchfunktion leider keinen Erfolg gehabt daher auf diesem Wege der Versuch Infos zu dem Thema zu bekommen. Der Seitenständer meiner Tona ist zum einen im Auge des Halters aufgewertet, zum anderen sind die beiden Schenkel des Seitenständers selber aufgebogen. Der Halter selber sieht nicht verbogen aus. Wer von euch hat denn seinen Seitenständer modifiziert und wenn ja wie? Bilder wären natürlich großartig. beste Grüße Thomas
T300D Geschrieben 2. Oktober 2012 Geschrieben 2. Oktober 2012 Moin Thomas, ich kann mich erinnern, daß ich auch mal die beiden Schenkel des Seitenständers parallel zusammen gebogen habe, weil der Ständer nach dem Ausklappen nicht mehr sauber auf den Schalter drückte. Und wenn sich keiner draufsetzt, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht, sollte das eigentlich halten. Hatte danach nie wieder Streß damit. Wenn die Bohrung im Seitenständerhalter ausgearbeitet ist, kannst Du nur aufbohren und ne Buchse einziehen. Probier es mit dem parallel zusammendrücken und schau mal ob es evtl. reicht. Grüße, Carsten
Eddy Geschrieben 8. Oktober 2012 Geschrieben 8. Oktober 2012 Moin Thomas, Schraube raus drehen, M12er U-Scheibe drauf & wieder rein damit, dann ist das Spiel einstellbar. Aber "VORSICHT" dann kann man den Steitenständer auch fest klemmen. Also mit Gefühl die Schraube & Kontermutter anziehen.
Ridgeback Geschrieben 10. Oktober 2012 Autor Geschrieben 10. Oktober 2012 Sodele, habe gestern mit einem Fachmann gesprochen. Der Bolzen ist ja nunmal kein metrisches Mass, demzufolge auch die Bohrungen nicht. Wir haben dann mal an eine Buchse gedacht, die müsste dann natürlich einzeln angefertigt werden. Zudem müsste dann die Bohrung im Seitenständerhalter sehr exakt aufgerieben werden, sonst hat die Buchse Spiel und nix ist gewonnen. Wir haben jetzt erst einmal die Schenkel des Seitenständers selber wieder ausgerichtet (mit dem Hammer) und die Bohrung im Halter mit einem Kugeleisen von beiden Seiten kurz bearbeite. Das Ganze sitzt jetzt wieder sauber schmatzend mit minimalem Spiel. Langfristig gesehen muss man wohl die Prozedur immer mal wieder wiederholen. Beste Grüße Thomas
Eddy Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Moin Thomas, ...na ja, man kann das Problem auch mit viel Aufwand lösen
Jochen Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 MoinZ ! Irgendwer wollte doch mal was Neues konstruieren. Was ist denn daraus geworden ? Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Moinsen, das war ich, bzw. ein Prototypenbauer, da hattest Du mir das Original mal geschickt, dessen Aussage war: Durch die vielen verschiedenen Winkel, Bohrungen, Flächen und Dimensionen etc. ist das Ding als Frästeil in Kleinserie fast nicht zu finanzieren. Muss zu oft umgespannt werden, das machts teuer. Er sagte: Die wußten schon warum die das gegossen haben und dann bearbeitet. Ohne Änderung der Geometrie und Anbauteile, wird das nicht zu bezahlen sein.
Eddy Geschrieben 11. Oktober 2012 Geschrieben 11. Oktober 2012 Tach Leude,, mal so zur Info, dieser Seitenständerhalter ist ein "Schmiedeteil" von hoher Festigkeit & nicht gegossen. Ein gefräster Nachbau ist nicht stabiler, eher das Gegenteil. Es sei denn er wäre aus unheimlich hochfestem Material, was wiederum teuer ist & eine dementsprechende erschwerte Bearbeitung mit sich bringt. Für die, die eins aus der Serie haben die sich verbiegen, die haben halt Pech gehabt. Der schnellste & günstigste Weg zu einem geraden Teil ist der Weg zum Freundlichen, 90 Euro auf den Tisch des Hauses & dann steht das Moped wieder ordentlich ohne das man den Eindruck hat das es gleich um fällt.
Jens300 Geschrieben 12. Oktober 2012 Geschrieben 12. Oktober 2012 Ist ja auch schon wieder bald 1 Jahr her...so oder so biegt sich das Teil
aeroengine Geschrieben 7. November 2012 Geschrieben 7. November 2012 Grüss Dich Eddy! Wie meinst Du das genau? Die U-Scheibe zwischen Gabelung und Ständer? Gruss Ueli
Eddy Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Moin Ueli, die U-Scheibe unter den Kopf der Schraube. Also Schraube raus, Scheibe drauf & wieder rein damit. Die U-Scheiben sind im Mittel 2mm dick. Das braucht man nicht, aber es ist halt schnell erledigt mit so ner Scheibe. Man mus halt nur beim Anziehen aufpassen. Durch die U-Scheibe liegt der Zylindrische Teil der Schraube nicht mehr auf, die Gabel kann zusammengezogen werden & das Spiel ist somit einstellbar. Beim anziehen der Kontermutter wird es noch mal etwas enger, dann die Schraube wieder etwas auf drehen. Probieren das der Seitenständer sicher in die Endpositionen geht.
Gast fritzinwd Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 Hallo T3 Schrauber, also, ich bin seit 4 Wochen Besitzer einer T300B, Bj.1996 und hatte auch dieses Problem, dass der Bock sehr schief stand, der Seitenständer auf der Fussraste lag und der Spielraum zwischen Schalthebel und Fussraste, durch den Ständer, viel zu knapp war. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es nicht der, augenscheinlich, verbogene Seitenständer war,auch nicht die ausgeschlagene oder verbogene Ständeraufnahme, der diese Problem verursacht hat, sondern die Trägerplatte, für Schalter und Ständer, verbogen war. Also haben wir die Trägerplatte demontiert, den Ständer und Schalter entfernt, mit dem Lötbrenner soweit wie möglich, an der richtigen Stelle(mittig) erhitzt und mit viel manpower, großen Zangen und Stahlrohren wieder zurechtgebogen. Als Anhaltspunkt für den richtigen Abstand, gelten die beiden Erhebungen an dem Seitenständer und der Trägerplatte, die bei eingeklappten Ständer, genau über einander liegen müssen. Als zusätzliche Option, damit die Platte mehr Stabilität bekommt, werden wir wohl noch zur Verstärkung, ein Teil auf der Rückseite einschweißen. Wir hatten das Glück und das richtige Auge, dass es sofort beim 1. mal wieder passte. Damit sind jetzt alle Probleme erst mal behoben, ausser das die Trägerplatte neu geschwärzt werden muss. Sicherlich kann man die Platte auch neu kaufen, ich habe aber keine Ahnung, was das Teil kostet.
Wolfgang N. Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 Hallo, ich habe vor einigen Jahren auch die Platte wegen Verzug gegen ein Neuteil getauscht. Seitdem lege ich unter den Ständer immer einen kleinen Holzklotz unter. Das Mopped steht dann gerader und die Kräfte, die auf die Halterung einwirken werden dadurch etwas abgeschwächt. Grüße, Wolfgang
Eddy Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 Hallo Fritzinwd, ...so ist es, nicht der Seitenständer verbiegt sich sondern die Trägerplatte. Was sie kostet steht weiter oben. Vorübergehend ist Deine Reparatur eine Lösung, aber nicht auf Dauer, sie wird sich wieder verbiegen.
Arno Geschrieben 14. Juli 2020 Geschrieben 14. Juli 2020 Hallo Zusammen, ja wie ihr seht hab ich brav die Suchfunktion benutzt 😉 ich hab auch das Thema mit einer viel zu schiefen Speedy, kann mir bitte jemmand bitte eine Teil Nr für die omonöse Trägerplatte sagen 🙂 https://www.worldoftriumph.com/collections/302873-1-2?type=speed-triple-carbs Ist es das Teil Nr 2 ? Vielen Dank und LG Arno
Jochen Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Moin Steht doch in der Liste unter dem Link : 2080171-T0301 Gibt es nur nicht mehr neu. Wenn Du was gutes Gebrauchtes haben willst, ich hätte noch was, oder in der Suche Rubrik anfragen. Gruss, Jochen !
Dani Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Die Trägerplatte der Trophy Mk2 ist besser konstruiert, meines Wissens 1:1 austauschbar und sogar noch in neu erhältlich --> @Jochen, korrigiere mich falls ich falsch liege. Gruss, Dani
Arno Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Hallo zusammen, Danke für die Antworten, das mit der Trägerplatte von der Trophy klingt interessant, ist es das Teil von dieser Trophy? www.worldoftriumph.com/collections/304590-1-2?type=trophy-from-vin-29156 Danke und LG Arno
Dani Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Sieht beinahe so aus. Weiss aber nicht, ob die Trägerplatte reicht oder du den Ständer mittauschen musst. Die Teile gibt es aber auch komplett in der Bucht. Einfach mal ein wenig suchen. Gruss, Dani
Jochen Geschrieben 15. Juli 2020 Geschrieben 15. Juli 2020 Hi Wüsste ich jetzt auch nicht, habe ich noch nie getestet. Berichte mal .... Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge