Mottenkugel Geschrieben 19. Oktober 2012 Geschrieben 19. Oktober 2012 Hallo Wie bereits einige wissen werde ich meine Trident umbauen bzw Lackieren. Leider auch meine Schwinge wechseln. Naja wie dem auch sei.. ich habe hier etwas gefunden.. weiß jemand wo man diese Seitendeckel herbekommt? Anscheid sind es meist die gleichen Deckel... stammen die von anderen Mopeds ab? Danke
Daniel Geschrieben 19. Oktober 2012 Geschrieben 19. Oktober 2012 Moin, weiß nicht ob du es gesehen hast. Ist ein komplett anderes Heck. Leider nicht plug and play. Wenn komplett Umbauen willst, wirds etwas aufwendiger. Der Luftfilterkasten ist doch recht mächtig und offender Luftfilter ist suboptimal. Gruß Daniel
Dirk Geschrieben 19. Oktober 2012 Geschrieben 19. Oktober 2012 Das mit den Luftfiltern bei der TBS ist tatsächlich ein Problem, die gehen so irgendwie "oben rum", ebenso der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser. Dein Hauptproblem wird allerdings das Rahmenheck sein, bei Trident Speedy & Co. ist der ja angeschweisst, bei TBS, Thunderbird, Adventure & Co. ist der geschraubt. Darum ist "Plug & Play" so nicht machbar. Ein TBS Tank auf eine Trident draufzuschrauben ist möglich und funktioniert auch gut, selbst das Problem mit dem Benzinhahn hab ich gelöst (Kawasaki ZX7R Bj.96). Eine gute Adresse für ein custom-made Heck ist Frank Breugelmans bei Antwerpen, der strickt grad selbst an genau so einem Projekt und ist deshalb da tief drin in der Materie. Er konnte ja an meinem Heckteil üben Hier zwei Fotos davon: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5801108436634042210 https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5801108447502161970 Was hast'n vor? Willste die Optik der grauen? Die ist doch von Mecatwin. Grüße Dirk
Mottenkugel Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Geschrieben 22. Oktober 2012 Moin. Ja also es sollte in der Richtung gehen der grauen. Da gefällt mir besonders das Heck. Momentan sind erstmal die Felgen lackiert. Alles soweit abgebaut... Jetzt überleg ich mir wie das Heck wird... Ich steh auf caferacer... Aber nicht ganz so krass sondern eher was moderner. Wie schaut's da mit der sitzbank aus?
Dirk Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Hi Mottenkugel, Haste Dich mal durch mein Café Racer Umbau Webalbum geklickt? https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer Evtl. findest Du da Antworten oder auch Fragen, die Du mich fragen kannst. Bei einer Sitzbanklösung hat der Jens300 hier aus dem Forum eine schöne Lösung gefunden, er hat einfach an einer Seriensitzbank solange rumgeschnippelt bis es gut aussah. Viel Erfolg bei Deinem Projekt und bei Fragen - einfach fragen! Grüße Dirk PS Der Kawasaki Z900 Tank ist jetzt so umgebaut, dass er wirklich auf den T300 Rahmen passt und liegt hier in der Garage
Jens300 Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Eine sehr einfach Lösung ist tatsächlich die Originalsitzbank als Grundplatte. So bleiben die original Haltepunkte erhalten und die kannst das Schloß etc. weiter benutzen. Weiterhin muss weder Elektrik, Batterie etc nicht versetzt werden. Einfach die Hälfte des Polsters weg und darauf einen Höcker geschraubt. Noch eine kleine Klappe in die Grundplatte geschnitten und schon hast Du etwas Stauraum für Werkzeug und Krams. Um die Lorbeeren nicht für mich allein einzusacken: Auf die Idee kam der Vorbesitzer...ich habs nur noch etwas verbessert und angepaßt
Mottenkugel Geschrieben 16. November 2012 Autor Geschrieben 16. November 2012 Jetzt habe ich eine frage an euch. Ich möchte gerne ein wenig von mein Heckrahmen kürzen. Bei der Trident halt bis zum Punkt wo der Sitzbanverschluss ist. Also davor richtung hinten. Sodass diese Querstrebe noch vorhanden ist. Ist das möglich ? also wegen Tüv? Folgendes habe ich gefunden: Rahmen § 30 StVZO // 2002/24 EG Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden! - kein Schweißen - kein Bohren - kein Verformen - Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird - alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden Bitte um raht. Danke
Mottenkugel Geschrieben 16. November 2012 Autor Geschrieben 16. November 2012 Ich meine User "Dirk" hätte das bei der mit den Orangen Rahmen auch gemacht. Kamst du denn durch den TÜV??
niedercb Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Abend! Ich würd die Trident nicht Umbauen. Schönes Serienmässiges Moped. Gruss!
Dirk Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Ich meine User "Dirk" hätte das bei der mit den Orangen Rahmen auch gemacht. Kamst du denn durch den TÜV?? Hi Mottenkugel, Klar kam ich damit durch den TÜV! Der Rahmen würde hinten so ca. 10cm gekürzt, Das Ende ist jetzt diese Strebe wo die Sitzbank normalerweise einrastet. Hier kann man das schön sehen: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5751604535548267586 https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5755525183483996114 Klar darfste an einem Rahmen nich so ohne weiteres rumsägen oder rumbohren, ABER Jeder TÜV Prüfer hat auch einen Ermessensspielraum, die Frage ist halt ob Du einen findest, der sich dessen 1. bewußt ist und 2. genug Eier in der Hose hat diesen auch auszunutzen. Das kannste testen indem Du VORHER mit dem Rahmen zum TÜV taperst und einfach fragst! Das hab ich seinerzeit so gemacht und der Prüfer hatte folgende Bedingungen: 1. Machen'se bitte ein Foto vor und nach der Flex. 2. Wenn'se den Rahmen neu beschichten wollen, dann achten 'se bitte drauf dass die FG-Nummer danach noch eindeutig sichbar ist. 3. Die Rahmenrohre bleiben offen und werden nicht zugeschweisst oder so. Und dann kam der Hammer, der Prüfer zeigte mit seinem Finger auf die Stelle vom Rahmen wo sich "das Dreieck" schließt und meinte "Alles bis hierher" trag ich Ihnen ohne Probleme ein. Und so kam es dann auch! Ich hab dieselbe Nummer noch zweimal durchgezogen, mit der gedengeltem Heck-Sitzbank Kombination und als es um die Beleuchtung im allgemeinen und um das Rück/Bremslicht im besonderen ging. Da ich alles im Voraus abgeklärt hatte, freute der sich sichtlich das Teil fertig zu sehen und nach 'ner knappen Stunde und einer (durchaus ordentlichen) Proberunde vom Prüfer hatte mein Fz-Schein ein Zusatzblatt. https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5808836135643422402 On Top wurde die Reifenbindung noch zusätzlich ausgetragen! Du weisst wo ich wohne und wo "mein" TÜV ist, aber probier mal ruhig mal bei Dir. Grüße Dirk
Mottenkugel Geschrieben 19. November 2012 Autor Geschrieben 19. November 2012 Okay werde mal schauen wer die eier in den Hosen hat Sagmal was für Lenkerstummel hast du verbaut? Daytona? Gefallen mir :cool:
Dirk Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Okay werde mal schauen wer die eier in den Hosen hat Sagmal was für Lenkerstummel hast du verbaut? Daytona? Gefallen mir :cool: Original Speedy, die lagen noch rum, weil DIE eine hat ja einen Superbikelenker. Greetz Dirk
Mottenkugel Geschrieben 22. Dezember 2012 Autor Geschrieben 22. Dezember 2012 hey eine Frage habe ich da. Kann man die Luftfilterkäste links und rechts weglassen? Mir ist bewusst das man eventuell fetter bedüsen muss, aber der Luftfilter ist ja quasi noch vorhanden, nur nicht der Luftfilterweg. Was sagt ihr dazu? Bilder werden jetzt endlich folgen, da ich mit der Sitzbank am probieren bin und mir nicht ganz sicher bin wie genau es auszusehen hat ;-)
Dirk Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hi Mottenkugel, Mit den Beruhigungskammern hinter dem Luftfilter isses tatsächlich so ein Problem, da gab's auch mit dem TÜV hierzulande nix zum diskutieren! Davon abgesehen ist die Abstimmung auch nich sooo ohne, aber dazu evtl. mehr von den Vergaserspezialisten hier. So eine Airbox ist schon ein komplexes System und die Hersteller haben sich was dabei gedacht. Ich war drauf und dran das Teil mal auszulitern (um das Volumen rauszufinden) und was aus Kartons und dann aus Glasfasermatten zu basteln - hab mich aber dann dagegen entschieden. Was ich schon gesehen hab ist ein Umbau auf Flachschiebervergaser, aber das wohl leider auch ohne TÜV. Der Jens300 brachte mich auf die Idee diesen letzen Gummischlauch nach hinten wegzulassen und darauf einen Luftfilter zu stecken. Funzt und hat TÜV. Ausserdem lösten diese LuFis überall wo das Mopped stand die meisten Diskussionen aus ("Muß man erst drauf kommen" und so) Also ist es besser Dich damit abzufinden die Teile dranzulassen und irgendwie zu integrieren. https://plus.google.com/photos/108591028263164149376/albums/5696103736860562081/5808836235358312738?banner=pwa Ich denke am gescheitesten isses das Teil so zu verstecken, dass wenigstens der Anschein einer technischen Funktion entsteht, hier mal ein paar Inspirationen, mach Dir'n Kopf: http://www.arcair.com/awa01/001-100/awa002-F-16C/images_Thorsten_Wahl/01-Air_intake_under_port_wingroot.jpg http://www.unusualattitude.ca/f1rocket/Photos/Cowl%20engine%20air.jpg http://www.clarkflyers.com/News_Articles/See_Amazing_Planes/Plane_Builder/Plane_Builder39.jpg http://www.magazin.dmfv.aero/files/MF_0411_technik/09.jpg http://www.flugwerft.com/Bilder_ebay/lufthutzen/bilder.htm Viel Spass Dirk
Jens300 Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Jetzt hör doch mal auf hier meine Ideen breitzutreten
Dirk Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Jetzt hör doch mal auf hier meine Ideen breitzutreten "Sharing is caring" ist doch Weihnachten oder? Grüße und rohes Fest Dirk
Dirk Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hi Mottenkugel, sag mal warum willst'n eigentlich die Schwinge wechseln? Die Dinger werden noch nicht schlecht. Grüße Dirk
Jochen Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Kann man die Luftfilterkäste links und rechts weglassen? Moin ! Ja, kann man, will man sich denn den Aufwand machen, die gesamte Geschichte akribisch neu abzustimmen. Günstig für die bewegten Gase und damit für die optimale Leistung des Motors, ist dies jedoch selbst mit neuer Abstimmung nicht. Auch das Aufsetzen separater Filter auf diese Beruhigerkammern wird mit einem merkbaren Leistungsverlust einhergehen, denn dafür ist das System nicht ausgelegt. Stört das nicht, dann kann man es natürlich machen und mit passender Abstimmung durchaus zufrieden sein, oder zumindest dem Motor nicht schaden. Umbau auf Flachschieber-Batterien und / oder separate Filterelemente (z.B. K&N-Einzelfilter) bringen eine ganz andere Motorcharakteristik. Mit Flachschiebern gibts oben rum mehr Leistung, mit sehr guter Abstimmung auch in der Mitte. Untenrum gibts ein chaotisches Leistungsdiagramm. Einzelfilter kosten meist obenrum Leistung, sind mit sehr guter Abstimmung aber durchaus auch Alltagstauglich. In Verbindung mit den Flachschiberen jedoch : s.o. ! Offene Trichter sind ziemlich klasse, wären sie denn bei unseren Mopeds eintragungsfähig. Leider wird mit denen auch nix gefiltert, was einen höheren Verschleiß zur Folge hat. Und auch hierbei muss sehr aufwändig abgestimmt werden. Und er liebe TÜV wird da auch noch zu meckern haben. Also : VOR solchen Umbauten immer zuerst beim TÜV des geringsten Mißtrauens anfragen, was denn unter welchen Vorgaben da machbar ist. Wem der TÜV egal ist, der kann basteln was das Zeug hält, sollte sich jedoch des Eröschens seiner Betriebserlaubnis dabei ganz und gar bewußt sein. Wer einfach mal unauffällig testen will was da so passiert, der sollte ganz simpel die beiden Kästen mal rausbauen, eigentlich reicht auch schon das Entfernen der Ansaugrüssel. Nun eine ausgiebige Runde fahren und dann merken : das kostet Motorleistung. Gruss, Jochen !
Dirk Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hi Jochen, Hi Mottenkugel, also meine mit den LuFi's hinten läuft lt. dem präzise kalibriertem Motogadget Instrument 217km/h und da war nach oben noch ein bisserl Luft drin, aber die Autobahn zu ende. Sooo viel Leistung fehlt also nicht und auch die Motorcharakterisik ist völlig i.O. Beschleunigung 0-100 mißt das Motogadget 3,3 sec. aber das ginge sicher dank der um 2 Zähne kürzeren Übersetzung sicher noch einen Tick schneller. Aber es stimmt sicherlich, dass das serienmäßige System tatsächlich das beste ist. Grüße Dirk PS Die meine hatte letzthin ein Fahrer einer MV Agusta unter dem Hintern, der stieg ab und meinte "Scheisse hat die Drehmoment" im Vergleich zu der 750er F4 sicher richtig
Benny Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Moinsen Dirk Habe gesehen das an Deinen Kühlerblenden noch die obligatorischen seitlichen Strahler fehlen. Bei Interesse bekommste ne Adresse von mir. Es werden welche nachgefertigt. Gruß Benny
Dirk Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Moinsen Dirk Habe gesehen das an Deinen Kühlerblenden noch die obligatorischen seitlichen Strahler fehlen. Bei Interesse bekommste ne Adresse von mir. Es werden welche nachgefertigt. Gruß Benny ...und führe mich nicht in Versuchung, ich unterdrück grad den Reiz Deine Lederjacke zu kaufen! Greetz Dirk
Jochen Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hi Dirk ! Das freut mich, dass Dein Töff eine gute Abstimmung bekommen hat und fein läuft. Ist bei solchen Geschichten eher selten der Fall und es gibt auch nicht viele, die das vernünftig abstimmen können. Die Reflektoren muss man nicht nachfertigen, die gibts neu und auch in ähnlicher Ausführung (Maße) bei anderen Herstellern. Gruss, Jochen !
Dirk Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Hi Dirk ! Das freut mich, dass Dein Töff eine gute Abstimmung bekommen hat und fein läuft. Ist bei solchen Geschichten eher selten der Fall und es gibt auch nicht viele, die das vernünftig abstimmen können. Gruss, Jochen ! Hi Jochen, Das warst doch Du! Zuerst lief die so naja, dann den Cup Entopf druff und ab geht die Luzie! Schöne Feiertage Dirk
Jochen Geschrieben 25. Dezember 2012 Geschrieben 25. Dezember 2012 Moin Dirk ! Ich hatte ja nur die Grundeinstellung gemacht. Für obenraus mit dem Endtopf solltest Du sicherheitshalber noch mal das Wärmebild der Kerzen checken oder, wenn möglich, mal auf den Prüfstand. Ich dachte, Du wärst damit noch mal hin. Aber ok, mit dem Cup-Töpfchen scheint es ja dann weitestgehend zu passen. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge