Klingone Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Dear Sirs, da vermutlich dieses Wochenende kaum jemand sein Moped bewegt und Ihr daher vor Langeweile daheim umkommt, will ich Euch ein wenig beschäftigen. Ich habe einen fetten Peter Parker in meinem Gartenhäuschen entdeckt. Wer aber genau ist dieser Spiderman? Wer kann bei der Bestimmung helfen? Nachfolgend einige Bildkes. Der Körper von P.Parker ist etwa so groß wie ein Männer-Fingernagel. Wer enttarnt Spiderman? ssssssssssssssssssssss, Heiko
Benny Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Moinsen Ich tippe mal ganz stark auf die häufigsten zu findende Art bei uns . Peter Parker Kreuzspinne heißt höchstwahrscheinlich Manni Araneus nordmanni oder eben weiblich Petra Parker Spiderwoman. Gruß Benny
Klingone Geschrieben 3. November 2012 Autor Geschrieben 3. November 2012 Könnte sein Spinnenbestimmung, dass Du recht hast - vielleicht aber auch nicht ... Ich habe P.Parker so bislang noch nicht gesehen. Zuerst dachte ich an einen Käfer, weil der Körper so glatt/glänzend ist und gar nicht haarig. Heiko
triumph ole Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Hallo Heiko! Kann Dir leider bei der Bestimmung der Spinnenart nicht weiter helfen. Bin Motorrad gefahren bei mir ums Eck mit Pause zum Kraniche beobachten.Gruss Ole
Jochen Geschrieben 3. November 2012 Geschrieben 3. November 2012 Moin Heiko ! Heeeeed ... bring meine Werkstattspinne zurück, die futtert hier immer die Ratten weg, welche zu groß für die Katze sind ... App Katze ; Deine Katzen hab ich heute gezogen und dann die Nähte feinst geglättet. Das kostet schon mal nen Nachmittag mir runter- und raufbauen. Gruss, Jochen !
Klingone Geschrieben 3. November 2012 Autor Geschrieben 3. November 2012 Die hier ist doch ganz ähnlich. Dann wäre es vielleicht eine "Spalten-Kreuzspinne - Nuctenea umbratica" Ihren Namen verdankt sie ihrer Neigung, sich an und in altem Holz bzw. unter loser Baumrinde aufzuhalten, und ihrer Fähigkeit, sich in schmalen Spalten, Nischen und Rissen bzw. Ritzen zu verstecken. Dabei kommt ihr ihr flacher Körper zugute, den sie durch den Einsatz spezieller Quermuskeln, erkennbar an den Vertiefungen auf dem Rücken, noch flacher machen kann. Sie baut ein riesiges Netz, in dem sie sich allerdings tagsüber selten aufhält. Meist lauert sie in ihrem Versteck, von dem aus sie über einen Signalfaden mit dem Netz verbunden ist. Man kann ihr ganzjährig begegnen. Sie lässt sich aber nicht so oft blicken. Passend dazu ist, das ich auch kein Netz gesehen habe und dieser schrumpelige Rücken. Also lag Benny mit einer Kreuzspinne schon ganz richtig - auch wenn das typische Kreuz nicht zu sehen ist.
Klingone Geschrieben 3. November 2012 Autor Geschrieben 3. November 2012 Moin Heiko ! App Katze ; Deine Katzen hab ich heute gezogen und dann die Nähte feinst geglättet. Das kostet schon mal nen Nachmittag mir runter- und raufbauen. Gruss, Jochen ! Das klingt so, als kommst Du mit dem Trophy-Projekt gut voran? Freue mich sehr ... Gruß, Heiko
Nordlicht Geschrieben 4. November 2012 Geschrieben 4. November 2012 Ich würde das Spinnenproblem nicht so sorglos betrachten. Die australische Trichterspinne wurde schon vor Jahren hier eingeschleppt und ist mittlerweile gut assimiliert. Einige tarnen sich bereits als Kreuzspinnen, um nicht aufzufallen. Um jegliche Gefährdung auszuschließen empfehle ich, den Schuppen nicht mehr zu betreten. Besorge Dir etwa 20 Liter Superbenzin und verschütte sie gleichmäßig auf alle Außenwände und wenn möglich auch auf das Schuppendach. Anschließend zündest Du den ganzen Laden an und lässt ihn bis auf die Bodenplatte abbrennen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann mach das mit dem Anzünden nicht selbst, sondern such Dir dafür jemanden aus der Nachbarschaft. Ist auch besser, falls die Versicherung nachher Fragen stellt. Gruß Ralf
Klingone Geschrieben 4. November 2012 Autor Geschrieben 4. November 2012 Gestern abend ha e ich gesehen, dass Spider Murphy nun auch zu Besuch ist - an der Hauswand. SKANDAL! Erbitte dringend Rat, Ralf. Was soll ich tun? Meine Rasenmäher Spritvorräte gehen doch schon für P. Parker drauf!
T300D Geschrieben 4. November 2012 Geschrieben 4. November 2012 Moin zusammen, ich sehe das Spinnenproblem auch nicht so sorglos! Es könnte sich nämlich um die gefährliche Benzinspinne handeln. (Araneus benzina ranzika) Wenn Du die mal im Tank hast, läuft das Moped nur noch auf 3 Zyl. (Ha, ha, ha) respektive natürlich 2 Zyl. Hat kein richtigen Leerlauf mehr und geht in der Stadt, wenn es warm wird immer aus. Wir sollten es machen, wie es schon vor 200 Jahren gemacht wurde: Man braucht dazu ein kleines Gewicht, einen Faden, und ein Glas Benzin. Das kleine Gewicht bindet man mit dem Faden der Spinne um den Hals. Dann ab damit in das Benzinglas. Wenn die Spinne untergeht, und im Benzin stirbt, war es keine Araneus Benzina ranzika und wird ordentlich im Garten bestattet. Sollte sie aber weiterleben, dann muß man das ganze Benzinglas in den Garten stellen und sich die reinigende Wirkung des Feuers zu nutze machen, sprich anzünden. Eine Araneus benzina ranzika im Tank ist die Hölle, im entscheidenden Moment kein Schub und Demütigungen an den einschlägigen Treffpunkten mit angrenzenden Zuschauerkurven sind Euch gewiß! Nehmt das nicht auf die leichte Schulter! \\ Carsten
Benny Geschrieben 4. November 2012 Geschrieben 4. November 2012 Moinsen Mordsgefährlich und hauptsächlich in den Sommermonaten anzutreffende gemeine Wäschespinne. Aber keine Panik befällt zum größten Teil nur die weibliche Bevölkerung unseres Landes. Männer meiden in der Paarungszeit dieser gemeinen Wäschespinne und begeben sich an sichere Orte wie die Garage oder den Bierkeller wo man seine Zeit gut geschützt verbringen kann während sich die Frau um diese böse Kreatur kümmert. Gruß Benny der zum Glück keine WS im Sommer beherbergt
Ilona GE Geschrieben 4. November 2012 Geschrieben 4. November 2012 Zitat keeler: "Wenigstens einer, der sich mit Tieren auskennt!" Gruß aus dem Pott Ilona
Klingone Geschrieben 4. November 2012 Autor Geschrieben 4. November 2012 Aber alles kein Grund für eine Arachnephobie! Manchmal sind diese Tierchen auch richtig nützlich, zB. die Gepäckspinne Gelegentlich webt sie Ihr Netz feines auch in hilfreicher Manier über Motorradfahrer-Equipment Es sollen sich sogar Sekten gebildet haben, die diesem nützlichen Tier huldigen. Man erkennt sie meist an diesem Symbol Diese Sekten lassen sich seit den späten 60er Jahren nachweisen - hier ein Zeitdokument. http://www.youtube.com/watch?v=iwKwTJY9oJ8 Beste Sonntagsgrüße, Heiko
Franky Geschrieben 4. November 2012 Geschrieben 4. November 2012 Ja, ja, die spinnen!!! Man merkt das die dunkle Jahreszeit beginnt, fehhlt nur noch ein Reifenfred! Franky
Gast Geschrieben 5. November 2012 Geschrieben 5. November 2012 Hallo, ich frage morgen mal meinen Metzger, die Wooscht. Das könnte seine Elvira vom letzten Frühjahr sein. Lebte bei ihm vor dem Küchenfenster und war dann irgendwann weg. Der freut sich bestimmt, wenn er sie zurückbekommen würde.
Empfohlene Beiträge