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Hayabusa Bremssattel bei der Trophy?


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Geschrieben

Gerade finde ich im internat. Triumph-Rat Forum diesen Kommentar:

 

...but I think the most bang for the buck was putting Hayabusa 6 piston calipers on the front. Much stronger and more controllable braking and very easy to install...

 

Ich sehe bei der Trophy eigentlich keinen Bedarf nach stärkeren Bremsen... bei den Amis sieht man das offenbar anders. Was haltet Ihr davon?

 

internationaler Triumph-Frühschoppen-Gruß,

Heiko

Geschrieben

...mach mal Sinterbeläge rein,

dann hast du die gute T Bremse noch verbessert !

 

Dann braucht man keine 6K-Zange mehr, es sei denn mann will das.

Geschrieben

...mach mal Sinterbeläge rein,

dann hast du die gute T Bremse noch verbessert !

 

Stimmt.

 

Dann braucht man keine 6K-Zange mehr, es sei denn mann will das.

 

Stimmt auch. Aber das Kind im Manne............

 

Ist ja kein Geheimnis, dass ich an meiner Speedy die 6-Kolben-Zagen von Tokico montiert habe, natürlich auch mit Sinterbelägen. :wink:

 

Die Tokicos mit 90mm Lochabstand waren übrigens nicht nur an der Hayabusa, sondern an vielen Super- und Big-bikes verbaut, passen plug-and-play und sind recht günstig zu haben.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

...stimmt Wolfgang,

 

aber 6 K-Zangen mit Sinterbelägen kann man nicht jedem in die Hand geben,

dass ist ne Mörderbremse & da fangen sogar die Sportreifen an zu jammern.

 

Wenn ich mir vorstelle das jemand mir so ner Bremse und nem Tourergummi unterwegs ist,

ei der liegt ja schon auf der Kauleiste bevor ihm noch klar ist das er eben bremsen wollte.

Geschrieben

Hi,

 

ist schon richtig, dass man mit der Kombo auch einen Sportreifen an die Grenzen bekommt; für Grobmotoriker daher nur bedingt geeignet.

In Verbindung mit ner 19er Pumpe finde ich das Ganze aber schön progressiv dosierbar. Bei einer 5/8 Pumpe (Serie?) sieht das vermutlich schon wieder ganz anders aus.

 

Ist wohl wie bei vielen anderen Dingen auch, der eine mag es , der andere eher nicht.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Ehhhhm Ceffe

 

25,4mm : 8 * 5 = 15,875mm = 5/8"

 

 

Schrub ich doch,

dass dies nicht hinhaut.

 

Ok,

war ein bisserl ungeschickt geschruben,

ich bessere mich :wink:

Also : von 19er auf 5/8el Pumpe ist nicht grad ratsam.

Dann wird die Geschichte sehr teigig.

 

 

 

 

 

Jens !

Bist Du grad irgendwo vorgerannt ?

:invalid:

 

 

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallooooo ... 19mm ----- 5/8" ?

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hallo,

 

neee, natürlich nicht. War auch so nicht gemeint, sondern bezog sich auf die Tatsache, dass etliche Japaner 5/8 Bremspumpen verbaut haben und ich nicht weiß, ob dies bei Triumph ggf. auch so ist. Deshalb die Anmerkung 5/8 (Serie?).

 

Hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben....

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Gerade finde ich im internat. Triumph-Rat Forum diesen Kommentar:

 

Ich sehe bei der Trophy eigentlich keinen Bedarf nach stärkeren Bremsen... bei den Amis sieht man das offenbar anders. Was haltet Ihr davon?

 

Heiko

 

Ich hatte mal das Vergnügen bei einem Händler eine originale Daytona SuperIII mit serienmäßigen 6-Kolben-Zangen von Alcon Probe fahren zu können. Im Vergleich mit meiner Trident 900, die auf die Bremsanlage der Sport Sprint umgerüstet wurde, hat mich die Bremsleistung der Super III nicht sonderlich beeindruckt. Da packen die 4-Kolben-Zangen an meiner Trident um einiges bissiger zu. Nicht zu vergessen, dass ein Umbau der Bremsanlage zwingend vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen werden muss. Bei den damit verbundenen Kosten würde ich alles schön im Serienzustand belassen.

 

Ciao Lurchi

Geschrieben

Nicht zu vergessen, dass ein Umbau der Bremsanlage zwingend vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen werden muss. Bei den damit verbundenen Kosten würde ich alles schön im Serienzustand belassen.

 

Ciao Lurchi

 

Hallo,

 

2 Tokico 6-Kolben Sättel gebraucht rund 100,-EUR. Einzelabnahme rund 70,-EUR. Kosten halte ich insofern für überschaubar.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Da packen die 4-Kolben-Zangen an meiner Trident um einiges bissiger zu.

 

 

Moin !

 

Das halte ich nun wieder für ein Gerücht.

Ordentlich gewartet merk man schon einen deutlichen Unterschied.

 

Ob sich der Aufwand letztendlich lohnt,

hängt auch vom Zusammenspiel der Einzelkomponenten ab

und da kann ich sowohl den Alcon, als auch den Tocicos

und Nissins durchaus nur Positives bescheinigen.

Wer´s dann richtig übertreiben will,

der baut sich ISR ein.

Da sollte man dann aber keine Gedanken an die

Kosten verschwenden müssen.

 

Fakt ist aber auch,

die normalen 4-Kolben Zangen sind schon recht ordentlich.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin zusammen,

 

ein großer Faktor ist immer noch der Reibbeiwert zwischen Scheibe & Belag, also welchen Bremsbelag man verwendet.

Man kann dann auch eine 6 Kolben Bremse mit schlappen Belägen wieder zurückrüsten :burst::flirt::boozed:

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