Klingone Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 Gerade finde ich im internat. Triumph-Rat Forum diesen Kommentar: ...but I think the most bang for the buck was putting Hayabusa 6 piston calipers on the front. Much stronger and more controllable braking and very easy to install... Ich sehe bei der Trophy eigentlich keinen Bedarf nach stärkeren Bremsen... bei den Amis sieht man das offenbar anders. Was haltet Ihr davon? internationaler Triumph-Frühschoppen-Gruß, Heiko
Wolfgang N. Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 Hallo, ich sag mal dazu: Das Bessere ist der Feind des Guten. Grüße, Wolfgang
Eddy Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 ...mach mal Sinterbeläge rein, dann hast du die gute T Bremse noch verbessert ! Dann braucht man keine 6K-Zange mehr, es sei denn mann will das.
Wolfgang N. Geschrieben 12. November 2012 Geschrieben 12. November 2012 ...mach mal Sinterbeläge rein, dann hast du die gute T Bremse noch verbessert ! Stimmt. Dann braucht man keine 6K-Zange mehr, es sei denn mann will das. Stimmt auch. Aber das Kind im Manne............ Ist ja kein Geheimnis, dass ich an meiner Speedy die 6-Kolben-Zagen von Tokico montiert habe, natürlich auch mit Sinterbelägen. Die Tokicos mit 90mm Lochabstand waren übrigens nicht nur an der Hayabusa, sondern an vielen Super- und Big-bikes verbaut, passen plug-and-play und sind recht günstig zu haben. Grüße, Wolfgang
Eddy Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 ...stimmt Wolfgang, aber 6 K-Zangen mit Sinterbelägen kann man nicht jedem in die Hand geben, dass ist ne Mörderbremse & da fangen sogar die Sportreifen an zu jammern. Wenn ich mir vorstelle das jemand mir so ner Bremse und nem Tourergummi unterwegs ist, ei der liegt ja schon auf der Kauleiste bevor ihm noch klar ist das er eben bremsen wollte.
Wolfgang N. Geschrieben 13. November 2012 Geschrieben 13. November 2012 Hi, ist schon richtig, dass man mit der Kombo auch einen Sportreifen an die Grenzen bekommt; für Grobmotoriker daher nur bedingt geeignet. In Verbindung mit ner 19er Pumpe finde ich das Ganze aber schön progressiv dosierbar. Bei einer 5/8 Pumpe (Serie?) sieht das vermutlich schon wieder ganz anders aus. Ist wohl wie bei vielen anderen Dingen auch, der eine mag es , der andere eher nicht. Grüße, Wolfgang
Jochen Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Hallooooo ... 19mm ----- 5/8" ? Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Ehhhhm Ceffe 25,4mm : 8 * 5 = 15,875mm = 5/8"
Jochen Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Ehhhhm Ceffe 25,4mm : 8 * 5 = 15,875mm = 5/8" Schrub ich doch, dass dies nicht hinhaut. Ok, war ein bisserl ungeschickt geschruben, ich bessere mich Also : von 19er auf 5/8el Pumpe ist nicht grad ratsam. Dann wird die Geschichte sehr teigig. Jens ! Bist Du grad irgendwo vorgerannt ? Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 ...ach soooo, jetz hab ich´s auch verstanden
Jens300 Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Das sollte das Geräusch sein, wenn Schmiedehände die 6-Kölber auf T300 Scheiben pressen und die Fuhre kopfüber auf den Asphalt knallt.
Wolfgang N. Geschrieben 15. November 2012 Geschrieben 15. November 2012 Hallooooo ... 19mm ----- 5/8" ? Gruss, Jochen ! Hallo, neee, natürlich nicht. War auch so nicht gemeint, sondern bezog sich auf die Tatsache, dass etliche Japaner 5/8 Bremspumpen verbaut haben und ich nicht weiß, ob dies bei Triumph ggf. auch so ist. Deshalb die Anmerkung 5/8 (Serie?). Hoffe, jetzt alle Klarheiten beseitigt zu haben.... Grüße, Wolfgang
Lurchi Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Gerade finde ich im internat. Triumph-Rat Forum diesen Kommentar: Ich sehe bei der Trophy eigentlich keinen Bedarf nach stärkeren Bremsen... bei den Amis sieht man das offenbar anders. Was haltet Ihr davon? Heiko Ich hatte mal das Vergnügen bei einem Händler eine originale Daytona SuperIII mit serienmäßigen 6-Kolben-Zangen von Alcon Probe fahren zu können. Im Vergleich mit meiner Trident 900, die auf die Bremsanlage der Sport Sprint umgerüstet wurde, hat mich die Bremsleistung der Super III nicht sonderlich beeindruckt. Da packen die 4-Kolben-Zangen an meiner Trident um einiges bissiger zu. Nicht zu vergessen, dass ein Umbau der Bremsanlage zwingend vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen werden muss. Bei den damit verbundenen Kosten würde ich alles schön im Serienzustand belassen. Ciao Lurchi
Wolfgang N. Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Nicht zu vergessen, dass ein Umbau der Bremsanlage zwingend vom TÜV per Einzelabnahme abgenommen werden muss. Bei den damit verbundenen Kosten würde ich alles schön im Serienzustand belassen. Ciao Lurchi Hallo, 2 Tokico 6-Kolben Sättel gebraucht rund 100,-EUR. Einzelabnahme rund 70,-EUR. Kosten halte ich insofern für überschaubar. Grüße, Wolfgang
Jochen Geschrieben 17. November 2012 Geschrieben 17. November 2012 Da packen die 4-Kolben-Zangen an meiner Trident um einiges bissiger zu. Moin ! Das halte ich nun wieder für ein Gerücht. Ordentlich gewartet merk man schon einen deutlichen Unterschied. Ob sich der Aufwand letztendlich lohnt, hängt auch vom Zusammenspiel der Einzelkomponenten ab und da kann ich sowohl den Alcon, als auch den Tocicos und Nissins durchaus nur Positives bescheinigen. Wer´s dann richtig übertreiben will, der baut sich ISR ein. Da sollte man dann aber keine Gedanken an die Kosten verschwenden müssen. Fakt ist aber auch, die normalen 4-Kolben Zangen sind schon recht ordentlich. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 19. November 2012 Geschrieben 19. November 2012 Moin zusammen, ein großer Faktor ist immer noch der Reibbeiwert zwischen Scheibe & Belag, also welchen Bremsbelag man verwendet. Man kann dann auch eine 6 Kolben Bremse mit schlappen Belägen wieder zurückrüsten
Empfohlene Beiträge