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Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Bin ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Speedy. Werde mir demnächst eine ansehen und benötige evt etwas Entscheidungshilfe bzw Tips zur Besichtigung...

 

Ist eine 95er mit 6 Gang in Orange mit ca.50Tkm Motornr in 20*** Wartung beim freien Schrauber. Ohne Tüv,Batterie platt,

Keine Angabe zu Ventilen oder Freilauf etc

Steht ca 3-4 Jahre mit vollem Tank und vermutlich entleerten Vergasern.

Alle Originalteile vorhanden, 3in1 Cupanlage, Superbikelenker

 

Hat wohl schon einmal gelegen... Würde das gute Stück wenigstens mal laufenlassen wollen bevor ich viel Geld versenke...

 

Was mag da noch an arbeit/kosten auf mich zukommen...

 

 

 

was soll man davon halten? Bzw geben?

Geschrieben

Ist immer schwer zu sagen ohne das Ding zu sehen, aber ich kenne da jemanden der ne wirklich gute für 1680€ in fireballorange bekommen hatte vor 2 Jahren ... War auch so in der Jahreszeit !

Geschrieben

Heyho,

 

Fireball orange samt Cup Anlage? Das könnte ich nicht neutral beurteilen, da wär ich viel zu scharf drauf! Welche Cup Anlage?

Hat der Sebring Topf 'ne e-Nr.?

 

Greetz

 

Dirk

Geschrieben

Laufen wir der Haufen eh nicht nach 3 Jahren...da machste Dir mehr kaputt als die Gewißheit: Mopped läuft! wert sein kann.

 

Gefühlt stehen da 900€ rum die nach weiteren 1200€ beim FTH als schönes Mopped vor Dir stehen.

Geschrieben

Ja was wird denn für'n Preis aufgerufen? Kannste dran schrauben? Wenn ja, dann mal die Zündkerzen raus und Motor mit frischer Batterie mal durchdrehen lassen, damit Öl an die Lagerstellen gefördert wird. Also die Super III drüben in der Garage stand auch in ihrer Geschichte mindestens 2x lange (über zwei Jahre) rum.....schön vorsichtig und langsam wieder Blutdruck in die Bude bringen und es einfach mal versuchen, meiner Erfahrung nach springen die Dinger an.

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Mit neuem Öl drin, welches schön gewärmt wurde zuvor...ok :whistle:

 

Den nichts mag der Motor lieber als nach langem Schlaf mit der alten, gekippten Plörre gestartet zu werden.

Geschrieben

... 95er mit 6 Gang in Orange mit ca.50Tkm Motornr in 20*** Wartung beim freien Schrauber.

 

 

Moin !

 

50tkm und Motornummer im Bereich 20***,

dann werden wohl bald die Ventile fällig sein.

 

3 Jahre alter Sprit im Tank ... viel Spaß beim Entsorgen

und bei der Vergaserreinigung.

 

Kette fit oder festgegammelt ?

 

Hydraulikflüssigkeiten, Öl, Ölfilter,

Kühlflüssigkeit, Gabelöl, Lagerwartung...

 

Federbein hinten ?

 

Reifen alt ?

 

Ich unke mal den Kostenaufwand von ca 2.000 Euronen in den Raum,

wenn es denn gut werden soll und ohne Sturzschäden zu berücksichtigen.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Erstmal Danke an Euch.

 

Es werden 2000€ aufgerufen.... :innocent:

 

Wie sicher ist es das die Ventile bei den Motornr. 20-30000 fällig sind?

Geschrieben

2000€ ist bei dem beschriebenem Zustand zu viel! Ich hab 2011 eine schwarze mit 36.000er Motornummer, 37.000km, Cup Anlage, laufend und kpl. für 2500€ geschossen. Die war als Teileträger für den Café Racer gedacht - uns selbst da hab ich beim zerlegen so manches mal geflucht, dass ich "hier" (totpolierte Schwinge) und "dort" (Hinterradaufhängung samt Hebelei kpl. ohne Fett) nicht genauer hingeguckt hab, aber wie schon gesagt, ein Blick auf eine Cup Anlage trübt meinen Blick schon deutlich!

 

Im Nachhinein war es aber dann doch OK, da der Motor einwandfrei war und nach Ventile Einstellen, Ölwechsel und Vergaser saubermachen und einstellen die Karre im Oktober auf dem Digitaltacho 219km/h rannte -war alles vergessen!

 

Helfen wird Dir das zwar nicht, aber man steckt halt auch nie 100%ig drin.

 

Vorher: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5696106128503284290 (die linke)

 

Während: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5769798390984332514

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5769798571945379378

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5761343629794390898

 

Danach: https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5793307422108670450

https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5782540663999677330

 

Grüße

 

Dirk

 

PS

Das da war der erste Anlassversuch! https://picasaweb.google.com/108591028263164149376/ProjektCafeRacer#5767780249116712882

Geschrieben

Wie sicher ist es das die Ventile bei den Motornr. 20-30000 fällig sind?

 

 

 

Leider ziemlich sicher bei Daytona, Super III, Speedy und Thunderbird. :whimper:

 

Um Gewissheit zu haben muss aber dennoch

nachmessen und die Shimstärken ermitteln.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Naja du hast ja nun genug Argumente zusammen:

 

Lange Standzeit

Alle Flüssigkeiten müssen neu

Reifen müssen neu

Batterie muss neu

Tüv muss neu

Ventileproblem...großes Risiko

Vergaserverschleißteile müssen neu

 

Wenn ich das so zusammenrechne müßte er Dir eigentlich noch 1000€ geben, dass Du den Bock vom Hof holst.

Geschrieben

Und jetzt? :skeptic:

 

@ Dirk: Die Speedy ist doch über oder?

 

Du meinst die rechte auf dem Foto? Neeeee, mein bester, DIE ist nicht über! DIE war meine erste Triumph, DIE hab ich '96 neu gekauft, DIE hat mich durch dick und dünn gefahren, DIE hat 90.000km runter (36.000er Motornummer) und DIE läuft wie eine eins! DIE ist mein Triumph Urmeter und die bleibt, komme und gehe was da wolle!

 

Ausserdem gibt mir für DIE eh keiner mehr eine müde Kröte, und das ist auch gut so, hält die Versuchung fern! :top:

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Den Preis finde ich auch viel zu hoch angesetzt. Hab für meine 94. Trident 600Euro gezahlt. Die übrigens nach 5Jahren Standzeit mit neuer Batterie und einem Oelwechsel problemlos ansprang.

 

Gruss rt

Geschrieben

Moin rt,

 

ehmm, Du kannst doch ne Trident nicht mit ner Speed vergleichen, dass sind zwei verschiedene Moped´s

 

Und, Batterie sehe ich ja ein, aber schon nach 5 Jahren ein Ölwechsel ?

Hätte man sich doch auch sparen können oder ? :whistle:

Geschrieben

sorry für leichtes OT:

 

Zitat Dirk:

 

(totpolierte Schwinge)

 

 

Was versteht man denn unter ner totpolierten Schwinge?

 

 

LG

J.P.

Geschrieben

sorry für leichtes OT:

 

Zitat Dirk:

 

Was versteht man denn unter ner totpolierten Schwinge?

 

 

An der Schwinge wurde solange rumpoliert, bis die Schweissnähte fast unsichtbar waren, also echt viel Material weggenommen. Bei sowas dürfte nichtmal ich ein TÜV-Prüfer sein.

 

Liegt noch in der Garage das Teil, hab noch keine Verwendung dafür gefunden.

 

Grüße

 

Dirk

Geschrieben

Hallo!

 

Bin ja seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Speedy. Werde mir demnächst eine ansehen und benötige evt etwas Entscheidungshilfe bzw Tips zur Besichtigung...

 

Ist eine 95er mit 6 Gang in Orange mit ca.50Tkm Motornr in 20*** Wartung beim freien Schrauber. Ohne Tüv,Batterie platt,

Keine Angabe zu Ventilen oder Freilauf etc

Steht ca 3-4 Jahre mit vollem Tank und vermutlich entleerten Vergasern.

Alle Originalteile vorhanden, 3in1 Cupanlage, Superbikelenker

 

Hat wohl schon einmal gelegen... Würde das gute Stück wenigstens mal laufenlassen wollen bevor ich viel Geld versenke...

 

Was mag da noch an arbeit/kosten auf mich zukommen...

 

 

was soll man davon halten? Bzw geben?

 

Es gibt eine einfache Regel beim Gebrauchtkauf: Immer ein gepflegtes Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie kaufen. Alles andere kostet nur Zeit, Geld und Nerven.

 

Die von Dir beschriebene Speed Triple ist eine sogenannte Wundertüte, deren Inhalt man erst nach und nach kennen lernen wird:-)

 

Ciao Ludger

Geschrieben

Werde weiter suchen müssen....

Spare mir die anfahrt... Die Vernunft hat gesiegt.

Aber Orange ist schon schön :heart:

Geschrieben

Werde weiter suchen müssen....

Spare mir die anfahrt... Die Vernunft hat gesiegt.

 

besser ist das.

 

Aber Orange ist schon schön :heart:

 

definitiv :smile: :smile: :smile:

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