Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe ich hab da mal eine Frage,

ja ich weiß, das Thema Federbein wurde schon diskutiert, aber eine Antwort für meine Frage konnte ich nicht finden.

Bin mit meinem Sofa (Trophy 1200) jetzt ca. 7Tkm gefahren und finde die Gabelfedern zu weich, das Federbein hinten

auf welligem Strassenbelag zu labberig. Über die Winterzeit möchte ich Gabelfedern und Federbein erneuern und

möchte mir von euch helfen lassen das Bestmögliche zu finden. Bei den Gabelferdern ist eigentlich alles klar, nur zu

dem Federbein gibt es Unklarheiten. Mit oder ohne hyd. Verstellung, reicht eine einfache Ausführung für gelegentliche

und manchmal längere Soziusausfahrten auch aus?

Besten Dank im Voraus ... Jo

Geschrieben

Hilfe ich hab da mal eine Frage,

ja ich weiß, das Thema Federbein wurde schon diskutiert, aber eine Antwort für meine Frage konnte ich nicht finden.

Bin mit meinem Sofa (Trophy 1200) jetzt ca. 7Tkm gefahren und finde die Gabelfedern zu weich, das Federbein hinten

auf welligem Strassenbelag zu labberig. Über die Winterzeit möchte ich Gabelfedern und Federbein erneuern und

möchte mir von euch helfen lassen das Bestmögliche zu finden. Bei den Gabelferdern ist eigentlich alles klar, nur zu

dem Federbein gibt es Unklarheiten. Mit oder ohne hyd. Verstellung, reicht eine einfache Ausführung für gelegentliche

und manchmal längere Soziusausfahrten auch aus?

Besten Dank im Voraus ... Jo

Hallo Jo,

hab zwar nur eine Trident und ne Sprint, aber beide mit den Wilbers Produkten vorn und hinten, allerdings ohne hydraulische Verstellung. Ist dann aber umständlich, die Vorspannung zu justieren.

Aber die sind sehr gut:-)

Grüße aus Wuppertal,

Jörg

Geschrieben

Hallo Jo,

wenn Du nicht oft mit wechselnder Beladung fährst, kannst Du Dir die Hydraulik sparen.

Einmal auf Dich eingestellt (eventuell + X für mehr) & gut.

Wenn doch, dann regelmässig zur Wartung mit dem Teil weil die Hydraulik Öl verliert sobald sie unter Druck steht.

Geschrieben

Hallo Jo,

ich habe inzwischen vorn u. hinten Wilbers montiert - das Federbein mit hydr. Vorspannung.

In der Tat habe ich die Vorspannung recht selten verändert - den Kostenpunkt musst Du für Dich selbst entscheiden.

Da Du ja offenbar häufiger auch mit Sozia unterwegs bist, ist eine komfortable Verstellung natürlich ganz hübsch ...

Egal, ob mit oder ohne hydr. Vorspannung - die Umrüstung auf Wilbers lohnt sich, wie ich finde.

Gruß, Heiko

Geschrieben

... ich ließ mir seinerzeit für meine Trident Sprint ein Öhlinsfederbein mit hydraulischer Verstellung (über Schlauch) anfertigen. Ich möchte es nicht tauschen.

Gruß Dieter

Geschrieben

Ich hab das hintere Federbein ganz raus genommen und durch ein starres 2 1/2 Zoll Stahlrohr ersetzt.

Ich bin aber auch mehr der harte Typ. :biggergrin:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jo,

ich habe inzwischen vorn u. hinten Wilbers montiert - das Federbein mit hydr. Vorspannung.

In der Tat habe ich die Vorspannung recht selten verändert - den Kostenpunkt musst Du für Dich selbst entscheiden.

Da Du ja offenbar häufiger auch mit Sozia unterwegs bist, ist eine komfortable Verstellung natürlich ganz hübsch ...

Egal, ob mit oder ohne hydr. Vorspannung - die Umrüstung auf Wilbers lohnt sich, wie ich finde.

Gruß, Heiko

Hallo Heiko,

danke für deine Empfehlung, das hört sich sehr verlockend an was du da schreibst. Welchen Typ Federbein

hast du denn verbaut und was muss man dafür anlegen?

Grüße Jo

Geschrieben

Ich hab das hintere Federbein ganz raus genommen und durch ein starres 2 1/2 Zoll Stahlrohr ersetzt.

Ich bin aber auch mehr der harte Typ. :biggergrin:

Moinsen

Ist es etwas weicher wenn ich das Rohr z.B mit einem zurechtgeschnittenem Gartenschlauch umwickel ? Bei einem Rohr gibt es dann ja meines Erachtens nach auch kein Problem mit der Länge, sozusagen freiwählbar. Und damit es nicht dröhnt könnte man es ja ausschäumen oder mit Vogelsand befüllen.

Gruß Benny

Geschrieben

Moinsen

Ist es etwas weicher wenn ich das Rohr z.B mit einem zurechtgeschnittenem Gartenschlauch umwickel ? Bei einem Rohr gibt es dann ja meines Erachtens nach auch kein Problem mit der Länge, sozusagen freiwählbar. Und damit es nicht dröhnt könnte man es ja ausschäumen oder mit Vogelsand befüllen.

Gruß Benny

Hi Benny, klingt interessant hast du da ne Zeichnung von?

Grüße Jo

Geschrieben

Moinsen

Anbieter wären noch Hyper Pro, YSS , Hagon, Habe selber Gabelfedern von Hyper drinnen und bin bestens zufrieden damit.

Gruß Benny