sofafahrer Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hilfe ich hab da mal eine Frage, ja ich weiß, das Thema Federbein wurde schon diskutiert, aber eine Antwort für meine Frage konnte ich nicht finden. Bin mit meinem Sofa (Trophy 1200) jetzt ca. 7Tkm gefahren und finde die Gabelfedern zu weich, das Federbein hinten auf welligem Strassenbelag zu labberig. Über die Winterzeit möchte ich Gabelfedern und Federbein erneuern und möchte mir von euch helfen lassen das Bestmögliche zu finden. Bei den Gabelferdern ist eigentlich alles klar, nur zu dem Federbein gibt es Unklarheiten. Mit oder ohne hyd. Verstellung, reicht eine einfache Ausführung für gelegentliche und manchmal längere Soziusausfahrten auch aus? Besten Dank im Voraus ... Jo
Heidi-TT Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hilfe ich hab da mal eine Frage, ja ich weiß, das Thema Federbein wurde schon diskutiert, aber eine Antwort für meine Frage konnte ich nicht finden. Bin mit meinem Sofa (Trophy 1200) jetzt ca. 7Tkm gefahren und finde die Gabelfedern zu weich, das Federbein hinten auf welligem Strassenbelag zu labberig. Über die Winterzeit möchte ich Gabelfedern und Federbein erneuern und möchte mir von euch helfen lassen das Bestmögliche zu finden. Bei den Gabelferdern ist eigentlich alles klar, nur zu dem Federbein gibt es Unklarheiten. Mit oder ohne hyd. Verstellung, reicht eine einfache Ausführung für gelegentliche und manchmal längere Soziusausfahrten auch aus? Besten Dank im Voraus ... Jo Hallo Jo, hab zwar nur eine Trident und ne Sprint, aber beide mit den Wilbers Produkten vorn und hinten, allerdings ohne hydraulische Verstellung. Ist dann aber umständlich, die Vorspannung zu justieren. Aber die sind sehr gut:-) Grüße aus Wuppertal, Jörg
Eddy Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hallo Jo, wenn Du nicht oft mit wechselnder Beladung fährst, kannst Du Dir die Hydraulik sparen. Einmal auf Dich eingestellt (eventuell + X für mehr) & gut. Wenn doch, dann regelmässig zur Wartung mit dem Teil weil die Hydraulik Öl verliert sobald sie unter Druck steht.
Klingone Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Hallo Jo, ich habe inzwischen vorn u. hinten Wilbers montiert - das Federbein mit hydr. Vorspannung. In der Tat habe ich die Vorspannung recht selten verändert - den Kostenpunkt musst Du für Dich selbst entscheiden. Da Du ja offenbar häufiger auch mit Sozia unterwegs bist, ist eine komfortable Verstellung natürlich ganz hübsch ... Egal, ob mit oder ohne hydr. Vorspannung - die Umrüstung auf Wilbers lohnt sich, wie ich finde. Gruß, Heiko
DKW Freund Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 ... ich ließ mir seinerzeit für meine Trident Sprint ein Öhlinsfederbein mit hydraulischer Verstellung (über Schlauch) anfertigen. Ich möchte es nicht tauschen. Gruß Dieter
Nordlicht Geschrieben 16. November 2012 Geschrieben 16. November 2012 Ich hab das hintere Federbein ganz raus genommen und durch ein starres 2 1/2 Zoll Stahlrohr ersetzt. Ich bin aber auch mehr der harte Typ.
sofafahrer Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 Danke für eure Tips. Ich werde mich wohl mal bei Wilbers genauer umsehen und vom Umbau berichten wenn die Aktion durch ist. Grüße Jo
sofafahrer Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 Hallo Jo, ich habe inzwischen vorn u. hinten Wilbers montiert - das Federbein mit hydr. Vorspannung. In der Tat habe ich die Vorspannung recht selten verändert - den Kostenpunkt musst Du für Dich selbst entscheiden. Da Du ja offenbar häufiger auch mit Sozia unterwegs bist, ist eine komfortable Verstellung natürlich ganz hübsch ... Egal, ob mit oder ohne hydr. Vorspannung - die Umrüstung auf Wilbers lohnt sich, wie ich finde. Gruß, Heiko Hallo Heiko, danke für deine Empfehlung, das hört sich sehr verlockend an was du da schreibst. Welchen Typ Federbein hast du denn verbaut und was muss man dafür anlegen? Grüße Jo
Benny Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Ich hab das hintere Federbein ganz raus genommen und durch ein starres 2 1/2 Zoll Stahlrohr ersetzt. Ich bin aber auch mehr der harte Typ. Moinsen Ist es etwas weicher wenn ich das Rohr z.B mit einem zurechtgeschnittenem Gartenschlauch umwickel ? Bei einem Rohr gibt es dann ja meines Erachtens nach auch kein Problem mit der Länge, sozusagen freiwählbar. Und damit es nicht dröhnt könnte man es ja ausschäumen oder mit Vogelsand befüllen. Gruß Benny
sofafahrer Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 Moinsen Ist es etwas weicher wenn ich das Rohr z.B mit einem zurechtgeschnittenem Gartenschlauch umwickel ? Bei einem Rohr gibt es dann ja meines Erachtens nach auch kein Problem mit der Länge, sozusagen freiwählbar. Und damit es nicht dröhnt könnte man es ja ausschäumen oder mit Vogelsand befüllen. Gruß Benny Hi Benny, klingt interessant hast du da ne Zeichnung von? Grüße Jo
Benny Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Moinsen Anbieter wären noch Hyper Pro, YSS , Hagon, Habe selber Gabelfedern von Hyper drinnen und bin bestens zufrieden damit. Gruß Benny
Empfohlene Beiträge