chris-x Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 Guten Tag zusammen, da ich mittlerweile den Wechsel von meiner T300D auf eine Daytona 955i sehr bereue, habe ich mir vorgenommen den Wechsel mehr oder weniger wieder rückgängig zu machen... sprich T5 weg und T3 her! Jedoch habe ich so meine eigenen Vorstellungen von nem perfektem Mopped und meine Hirngespinnste laufen aktuell in die Richtung......baue ich mir doch ein Mopped selber zusammen... auch aus Mangel an wirklichen Alternativen. Wäre auch nicht das erstemal... jedoch haben sich meine Ansprüche mittlerweile .... naja nennen wir es mal altersbedingt ein wenig verändert.... das Maschinchen sollte nun auch mal langstreckentauglich sein und nicht nur ein reinen Fun-Gerät! Im vollen Bewußtsein, dass da eine Menge Arbeit auf mich zukommt... stelle ich mir folgendes vor: Basis: 1. T300 Rahmen 2. Daytona / Speedy 900 Motor (mit entspr. Kühler) 3. zwangsweise die entspr. Elektrik / Kabelbaum / Steuergerät 4. T300 Tank 5. T300 Vergaser Extras: 1. UpSideDown Gabel (eine WP Roma Gabel in der notwenigen Länge - 86cm - ist bereits vorhanden, Altbestand) da die alten Gixxer Brücken in den T3 Rahmen passen und ebenso mit der WP Gabel harmonieren.... nicht so die Herausforderung 2. passende Brembo 4K Sättel 3. Heckverkleidung der 97 - 01 Modelle (dementspr. Halter und Tank angepasst) 4. Wilbers Federbein 5. Fussrastenanlage der T5 Modelle... Umsetzbar mit Hilfe eines Schweißers und kleinen Änderungen am Rahmen (nun die größeren Herausforderungen): 6. Krümmer einer (ab 99) Tiger... läuft schön weit nach unten, bzw. rechts 7. Einarmschwinge einer T5 (habe schon Bilder gesehen, wo dieses umgesetzt wurde) 8. Underseatanlage by MAB Ergebnis soll ein langstreckentaugliches und nacktes Spaßgerät werden mit dem schönen Motor der T3 Modelle in einer individuellen Optik..... und bequemer Sitzposition! Dauer des Umbauprojektes 12 - 18 Monate. Um den Kostenfaktor nicht extrem ausufern zu lassen.... soll der Großteil der Teile (ausser Verschleißteile) aus sehr guten Gebrauchtteile bestehen. Tragende Schrauben/Bolzen sollen neu und Original sein... alle anderen Schrauben... für die Optik in Edelstahl. Meiner Berechnung nach... komme ich auf einen Preis zwischen 5 und 7k.. je nach dem, was Einzelanfertigungen so in Anspruch nehmen. So nun meine Frage..... was haltet ihr von der Idee!?!? Glaubt ihr, dass meine Vorstellungen realistisch sind, oder alles Blödsinn!?!? Zur Info: Ich habe bereits eine alte LC 4 komplett aus Einzelteilen unterschiedl. Modeljahre zu einer neuwertigen Supermoto (mit Motorrevision) aufgebaut und einige andere Moppeds hatte ich auch schon in Einzeteilen vor mir liegen und wieder zusammengeschraubt (liefen danach sogar ;-) ).... also ganz unerfahren bin ich im Umgang mit einer Knarre und Schraubschlüssel nicht. Wichtige Einzelanfertigungen (z.B. Umlenkhebel anfertigen zwecks Schwingenumbau usw.) soll vom Profi gemacht werden. Kennt ihr da jemanden im Raum NRW der sowas macht???? Bis jetzt bin ich nur auf die Leutchen von K&J gestoßen.... die sind aber ein wenig sehr weit weg! Eure Meinung und Tipps dazu wären sehr nett! Thx im voraus und allzeit gute Fahrt Chris Ps: ich hatte mich zwar schonmal vor einem Jahr mit meiner damaligen T3 vorgestellt.... aber seit Umstellung des Forums, gab es ausser ein paar Verkäufen nix von mir.... also: bin der Christoph... 30 Jahre alt komme aus Moers und fahre für mein Leben gerne Motorrad... und fast genauso gerne schraube / baue ich Motorräder um und träume schon seit einiger Zeit davon mir ein individuelles Maschinchen nach meinen Vorstellung auf zu bauen!
Gast rillguzzi Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 Hallo Chris, so sieht man sich wieder.Können ja vielleicht uns beim nächsten Stammeltisch treffen.Der Umbau hört sich ja recht nett an.Was ich anders machen würde ist:Keine Grobklotzige und um einige Kilo schwerere 1-Armschwinge Geschmeidigeres Heck als das der T5 Auspuffanlage vielleicht ne umgestrickte Orginale Kannst ja falls Interesse besteht anrufen.Nummer per PN Gruss Mike
Gast ralf Geschrieben 18. Februar 2009 Geschrieben 18. Februar 2009 Hi Chris. Klingt so, als könntest du mit der Lightweight was anfangen..... Viel Spass bei dem Projekt. ralf
chris-x Geschrieben 18. Februar 2009 Autor Geschrieben 18. Februar 2009 @rillguzzi: die Einarmschwinge ist auch kein muss... die Original sieht ja auch ganz schick, bzw. hochwertig aus! Aber das Heck der T509 / T595 sollte es schon sein..... meiner Meinung nach .. eines der Schönsten das es gibt! ;-) Was meinste denn mit.... "Auspuffanlage vielleicht ne umgestrickte Orginale"? Werd mich mal bei Zeiten bei dir melden (muss erst noch die T5 vertickern).... mal hören was Du so an Tipps und Vorschläge hast! ;-) @ ralf: ne die Lightweight ist mir zu teuer und zu verbastelt, wenn ich dann zum Kaufpreis noch meine Umbaukosten rechne.... ausserdem ist auch der Weg das Ziel.. und so ein paar Herausforderungen um etwas selber zu erschaffen sind doch ganz nett! Allzeit gute Fahrt Chris
Eddy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Moin Chris, bau das Moped so wie Du es Dir vor stellst denn Dir muss sie gefallen & berichte darüber so wie es der Jochen macht. Ich kann mit gut vorstellen das es jede Menge Leute hier im Forum interessiert. Das einzigste was ich ändern würde wäre der Auspuffhersteller, leiber SR-Racing den mit MAB hab ich extrem schlechte Erfahrungen gesammelt.
Gast ralf Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Hi Chris. Schade. Ich dachte, weil ein paar Eckdaten passen, könnts was sein. Aber das hier kommt deiner Beschreibung auch sehr nah: http://www.brabantmotors.nl/Speed%20Triple%20T395.htm Gruss ralf
chris-x Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Geschrieben 19. Februar 2009 @ ralf: Hey, danke für den Link!!!! Das kommt meiner Vorstellung schon recht nahe..... jetzt noch ne schiche USD Gabel... einen weniger klassischen Tacho.... einen Booster Lenker und eine etwas sportlichere Lackierung! Ne... und ein Holländer hats vor gemacht.... grrrr (kleiner Spaß) ;-) Was die Schalldämpferanlage angeht...... MAB fiel mir nur als erstes ein... darf auch gerne eine adere Firma sein! Sobald ich mit dem Projekt starte (wenn T5 verkauft) werde ich es natürlich gerne per Fotoprotokoll hier dokumentieren! Die Idee ist eigentlich auch durch Jochens "Foto Love Story" beeinflusst worden...... in Kombination mit der verzweifelten Suche nach einer Alternative und dem ein oder anderen Bierchen..... dachte ich tue mal wieder was für den Regebwald! :-) Viele Grüße und eine stressfreie Restwoche Chris
Fussel Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 @ ralf Gute Bilder, die du gefunden hast!! Gibt es von dem Umbau zufällig mehr Bilder oder Info`s? Auch wenn ich es eigentlich nicht zugeben will..... aber da hat ein Holländer was schickes gebaut! Grüße vom Fussel
Gast ralf Geschrieben 21. Februar 2009 Geschrieben 21. Februar 2009 Hi Fussel. Ich weiss auch nicht mehr, als dort zu sehen ist. Hab ich beim surfen mal gefunden und schon ins alte Forum gepostet. Damals kam sie in der Kritik nicht so gut weg. ralf
NorberT300 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Moin Chris, also eine Einarmschwinge hat schon was ...........
chris-x Geschrieben 23. Februar 2009 Autor Geschrieben 23. Februar 2009 Hi @ all, also.... was das Thema Einarmschwinge angeht, habe ich mich schon mal ein wenig schlau gemacht....... jedoch ist das Ergebnis (aus meiner Sicht) wenig begeisternd!! Einarmschwinge Triumph T5 Modell: 1. Prob.: die Schwinge ist ca. 3cm breiter als die original Schwinge.... und bei einer Gussschwinge auf jeder Seite ca. 1,5cm Material abtragen..... NÖ... halte ich nicht für ratsam. 2. Prob: die Motorhalterung der T3 Modelle, sprich die beiden Haltebügel, die an der hinteren Motorhalterung verschraubt sind und als Stützung für die Schwingachse & den Umlenkhebel dienen....... die sind ein bisschen im Weg, da die T5 Schwinge durchgehend ist und nicht wie die T3 Schwinge unterbrochen. Der Holländer hat deswegen unten am Rahmen zusätzliche Stützen angeschweisst und somit auf diese Haltebügel verzichten können! *Grübel* Eine Alternative wäre die Schwinge der VFR 800. Diese Schwinge ist 1. ca. 1cm schmaler als die T3 Schwinge und 2. ist sie genau wie die T3 S. an der Achsaufnahme "unterbrochen", so das man die Haltebügel erhalten könnte. Müßte man sich also nur noch was für die Umlenkhebel einfallen lassen! Aber die Felge der VFR 800.... geht ja mal gar nicht!!!! Eine Komplett-Anfertigung bei den Erbauern der "Lightwight-Schwinge"...... loool... ne ich bin nicht Krösus... dass ist mir dann doch etwas zu teuer.... dafür bekomme ich ja 10 gebrauchte T5 Schwingen! Also weiter geht die Suche! Wenn einer noch nen Tipp hat... gerne!!! Grüße Chris
Gast derkurze Geschrieben 24. Februar 2009 Geschrieben 24. Februar 2009 Moin, wie währe es denn die originale Schwinge mit nem Unterzug zu versehen und dann schön polieren oder pulvern?? Gruss Jörg
LuTz Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Also ganz ehrlich, mir gefällt das fliegende Hollenderkrad eher nicht. Die Farbe ist eine Katastrophe - aber sie ist nur das i-Tüpfelchen... Schwinge und Heck der T5-Reihe sind recht "organisch" geformt. Was meiner Meinung nach nicht harmonisch zum Original-Tank (den willste ja verwenden)und zum klar gezeichneten Motorblock passt. Das Heck empfinde ich als ziemlich misslungen, da passt nix. Dissonanzen würde man in der Musik sagen! Da harmonieren weder Radposition zum Heck, noch Auspuffwinkel zu Verkleidung oder Sitzbank-Schräge. Direkt von hinten in die Röhren geschaut erschlägt einen das schwülstige Drüber aus Rücklicht und Verkleidungspausbäckchen. Das sollte in Zeiten von LED-Leuchten doch schicker gehen, vielleicht in 916er Manier, knapper, schlanker. Leider fehlen mir Zeit, Fähigkeit und Geld für so ein Projekt, deshalb bleibt mir nur diese Meckerei , ansonsten halte ich es wie Eddy: Bau das, was Du Dir vorstellst und hab Spaß dabei. Dir muss es dann gefallen, mir nicht. Beste Grüße LuTz
Empfohlene Beiträge