Zum Inhalt springen

Neue Batterie!

5 Benutzer abgestimmt

1. 1. Lithium-Ionen oder Gel Batterie?

• Lithium-Ionen
      0
    • Gel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

am Wochenende war es dann soweit, wollte bei Riggerrainer noch mal vorbei schauen, aber die Batterie (Licence) zog den Anlasser nur noch im Schneckentempo durch. Also die Gute ans Ladegerät gehängt, aber das zeigte voll an. Mit einer anderen Batterie sprang sie sofort an. Nun ist also eine neue fällig, nur welche? Es gibt für mich zwei Varianten und da wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Variante 1:

Eine Standard Gel-Batterie Gel-12-14L-A2 (Intact), Gewicht 4,7kg, Preis 80.-€ + Mwst.

Pro: Günstig, Langlebig, unter 0° einsetzbar

Contra: schwer

Varinate 2:

Eine Lithium-Ionen Batterie LI-12-14L-A2 (Intact), Gewicht 1,1kg, Preis 203,90€ + Mwst.

Pro: Eingebaute Elektronik zum regeln der Ladespannung (cuttet Spannungsspitzen), sehr leicht, Größe des Batteriegehäuses analog Standart Batterie

Contra: Kein Betrieb unter 0° empfohlen, teuer

Fazit:

Kurzum 123,90€ für 3,6 kg Gewichtseinsparung. Über die Lebensdauer beider Batterien kann man wahrscheinlich nur spekulieren.

Bin auf euer Feedback gespannt :cigarette: .

Gruß Thomas

Geschrieben

Wie wäre es mit der Standard Säure Batterie für 55€...die kann man ab und zu mit etwas Wasser pflegen und hebt bei intakter Bordelektrik min. so lange wie die sehr teuren Vertreter der Gattung.

Geschrieben

Hi Thomas !

Die Licence, welche Du meinst, ist keine Gel-Batterie,

sondern eine MF-Ausführung (MF = maintenace free, wartungsfrei).

Wenn Du die Li-Io kaufst, dann gib doch mal ein Feedback.

Die unter Null-Geschichte ist für mich persönlich

das Ausschlußkriterium.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Zusammen,

diese Lithium-Ionen Batterie sind nicht nur sehr teuer, sondern auch sehr aufwendig in der Pflege.

In Imola hatte mir ein Duc-Fahrer dies mal geschildert. Er hat ausser dem Ladegerät noch 2 weitere Geräte zur Konditionierrung & Batteriepflege.

Sein Komentar dazu war, "wenn ich gewusst hätte was das für ein Aufwand ist, hätte ich die Finger davon gelassen"

Die LiCence MF halte ich für den besten Kompromiss. Hab meine jetzt seit 2005 ohne Probleme.

Geschrieben

@Eddy

Da ich auch schon mal von den Problemen gehört habe, habe ich Intact angerufen. Lt. deren Aussage können die Batterien aufgrund der eingebauten Elektronik wie normale Blei Batterien behandelt werden und deshalb auch mit den Standart Ladegeräten geladen werden.

@Ridgeback:

Ist dies bei den Hawker Batterien ebenfalls so? Gibt es die Hawker Batterien ebenfalls in dem Maß 14L-A2 oder muss man hier basteln?

Danke für eure Infos

Gruß Thomas

Geschrieben

Wie wäre es mit einer Hacker? Spart Gewicht, geht unter null, preislich in der Mitte!!

Ich habe eine, kann ich nur empfehlen!!

Hallo,

Du meinst ne "Hawker". Für die 3-Zylinder reicht die SPS8 vollkommen aus, fahre ich seit über 10 Jahren. Erfordert aber etwas Bastelarbeit beim Anschluss, da M4-Gewinde. Tipps zum Einbau und Anschluss bei Bedarf von mir.

SPS8

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Thomas,

ok, hab mich noch nicht so weit in die Lithium-Ionen Technik hineingekniet, wenn es so ist dann erspart das ja eine Menge aufwand.

Die Hawker SBS8 hab ich in der Speed seit, ach ich weis nicht mehr, zu DM-Zeiten noch gekauft. Allerdings ist das nix für Stundenlange Autobahnetappen.

Da es sich bei der SBS8 ja um eine richtige Gel-Batterie handelt die verschlossen ist, sollte sie nicht überladen & der Gasungszustand auf jeden Fall vermieden werden sonst könnte sie dicke Backen machen.

Geschrieben

..... sonst könnte sie dicke Backen machen.

Wie bereits bei zwei T´s in mir bekannten Fällen passiert.

Liegt wohl mal wieder am Elektrik-Tick !?!?

Hätte ja auch gern so´n Li-Io-Besondersteil,

aber der Preis schreckt echt ab.

Und wie schauts bei der mit dem Elektrik-Tick

an unseren Mopeds aus ?

Wie ragieren die auf Überladung oder haben

die Teile in ihrer "Bordelektronik" einen

Extraregler ?

Wenn ja, wie wirkt sich das nun wieder auf

die Bordelektrik der Mopeds aus ?

Gruss, Jochen !

(Elektrolaie)

Geschrieben

Da es sich bei der SBS8 ja um eine richtige Gel-Batterie handelt die verschlossen ist, sollte sie nicht überladen & der Gasungszustand auf jeden Fall vermieden werden sonst könnte sie dicke Backen machen.

Hallo,

das ist wohl so, hab ich bis jetzt aber noch keine Probleme mit gehabt. Was sie auch nicht abkönnen, ist Tiefenentladung, dann sind sie platt.

Mir letzten Winter passiert beim Basteln, als ich das Mopped unbemerkt zwei Tage mit Zündung an in der Garage stehen hatte. :angry:

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Moin zusammen,

wenn ich höre, wieviele Leute die tolle Hawker durch z. B. Tiefentladung schon nach zwei Jahren wegwerfen mussten, dann bleibe ich gerne bei der ganz normalen Blei-Säure-Batterie für 35,- Euro.

Die erste hielt bei mir 8 Jahre, die zweite 6 Jahre. Im Winter prüfe ich den Säurestand und fülle ggf. Wasser nach und gut !

Gruß

Frank

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hi Zusammen,

jetzt hole ich den Thread noch mal raus. Ich hatte mir doch wieder eine Licence geholt, in der Hoffnung, dass der Schaden ein einmaliger ist. Nun, zwei Jahre später, habe ich genau wieder das gleiche Problem. Ladegerät zeigt voll an und der Anlasser zieht nicht durch. Scheinbar ist die Qualität nicht mehr die Gleiche wie früher. Schaue mich jetzt nach einer Alternative um.

Gruß Thomas

Geschrieben

Tach

Ich habe seid dem Frühjahr die

MOTOBATT Batterie MBTX14AU

eingebaut !! Ist zwar jetzt noch nicht so lange aber die Dicke startet sehr gut damit !!

Günstig bei Amazon

Geschrieben

Hi,

ich habe aus einem Umtausch eine neue Hawker Odyssey Pc310 da.

Ich hab eine Blei-Säure genommen, da ich ab und zu mal Autobahn fahre und dafür ist die normale besser.

Forenpreis 110 plus Versand. Rechnung gibts natürlich dabei.

Gruss

Marc

Geschrieben

Naja zwischen Batterie und dem Anlasser hängt ja aucb noch ein Bauteil welches essentiell ist für den Stromverbrauch.

Die Magnetschalter werden auch verbraucht und brauchen dann brutal viel Strom zum durchschalten....das Relais wäre auch eine Verlustquelle.

Geschrieben

Naja zwischen Batterie und dem Anlasser hängt ja aucb noch ein Bauteil welches essentiell ist für den Stromverbrauch.

Die Magnetschalter werden auch verbraucht und brauchen dann brutal viel Strom zum durchschalten....das Relais wäre auch eine Verlustquelle.

Hi Jens,

es liegt tatsächlich an der Batterie! Habe die Ersatzbatterie aus meiner Tiger eingebaut und schwupp, sprang sie an.

Gruß Thomas