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Zündungsprobleme Trophy 1200


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

melde mich nach vier Jahren mal wieder hier im Forum, weil ich Unterstützung benötige.

Ich fahre immer noch meine Trophy 1200, Bj. 2001.

Inzwischen hat die Gute weitgehend problemlose 111000 km auf der Uhr.

So ein zuverlässiges Fahrzeug hatte ich noch nie. Alle anfallenden Problemchen konnte

ich bisher selbst beheben.

 

Nun hat sie aber irgendwie die Grätsche gemacht.

Vor ein paar Wochen sprang sie morgens erst nur mit drei Pötten an. Der vierte kam dann aber

irgendwann in der Warmlaufphase dazu und sie lief einwandfrei.

Die folgenden Tage aber bei jedem Kaltstart morgens das Gleiche.

 

Na, dachte ich mir, da kann ich ja mal eine Zündspule wechseln und baute eine nagelneue

PVL 356100 ein.

Danach sprang sie nur noch mühsam auf zwei Pötten an.

Der dritte und vierte kamen dann irgendwann dazu und sie lief irgendwie aber nicht sauber.

Nach ca. 10 Kilometern Fahrt auf der Autobahn fing sie dann nach und nach an zu zuckeln.

 

Habe dann auch die zweite Gill-Spule gegen eine PVL 356100 getauscht

 

Jetzt springt sie nur auf einem Pott an.

 

Die neuen Spulen haben primärseitig einen Widerstand von 0,8 Ohm und sekundärseitig einen Widerstand von 8 KOhm.

Die neuen Spulen sind wie die Originalen mit Minus und Plus Pol auf der Primärseite gekennzeichnet.

Zuleitung grün/braun (erste Baujahre rot) kommt an Plus und weiß/blau bzw weiß/gelb an Minus, oder?

Vertauschen der Zuleitungen machte keinen Unterschied.

 

Auf beiden Spulen ist auffällig:

Wenn ich eine angeschlossene Zündkerze an Masse anlege kommt irgendwie kein richtiger Zündfunke an.

Das ist mehr ein Fünkchen und dann nur auf einem Sekundärausgang. Auf dem zweiten kommt nix.

 

Sekundärseitig alle Kabel, Stecker und Kerzen geprüft, alle ok.

 

Sprit bekommt sie auch, denn die nichtzündenden Kerzen sind feucht.

 

Habe dann die alten Spulen noch mal versucht, um den Ausgangszustand wieder herzustellen.

Nix zu machen. Sie startet nicht. (Vorher feuchte Kerzen gegen neue trockene getauscht).

 

Weiss im Augenblick nicht weiter.

Muss man für die PVL-Spulen vielleicht auch andere Zündkabel als die Originalen verwenden?

 

Kann es denn vielleicht das Pickup sein?

 

Oder habe ich vielleicht ein Problem mit der Zündbox?

 

Viele Fragen....

Vielleicht hat jemand von den Spezialisten hier im Board eine Idee...

 

Wäre super.

 

Besten Dank im Voraus

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

na das hört sich ja nicht besonders gut an.

Ok, wie Du selbst schon geschrieben hast, gibt es in dem Zusammenspiel weitere Verdächtige die einem den Spass verderben können.

Zunächst mal, bei den DF-Zündspulen werden immer beide Kerzenanschlüsse gebraucht. D.h. wenn Du einen Stecker abziehst zum prüfen ob es funkt (die Funken sind in der Tat nicht besonders gross), muss der Andere auf der Kerze stecken. Die beiden Anschlüssen an den DFZ bilden sozusagen einen Kreislauf, an einem raus, über Kabel, Kerze, Motor, Kerze, Kabel, wieder zurück in die Spule. Wenn Du 2 "neue" Spulen hast, sollte man davon ausgehen das es an denen nicht mehr liegt, theoretisch. Die Widerstände, Primär & Sekundär zu messen kann man machen, bringt nicht viel da eine defekte Spule dadurch kaum zu ermitteln ist.

 

Der PickUp gehört auch zu den Spielverderbern, aber um den zu testen braucht man ein Oszi (kein Ossi). An sonsten geht nur tauschen gegen einen Anderen.

 

Die Box macht zum Glück nur selten Ärgere, jedoch kann auch das vorkommen.

 

Am besten nach dem Ausschlussverfahren ein Bauteil nach dem anderen austauschen bis der Fehler gefunden ist. Sollte keine Besserung eintreten, würde ich als nächstes nach den Vergasern schauen.

Geschrieben

Hallo, Eddy;

 

besten Dank für die schnelle Antwort.

 

Das war ein hilfreicher Beitrag, da ich nicht wusste, dass beide Sekundärausgänge

bestückt sein müssen.

 

Das werd ich dann noch mal testen und wenn das nichts bringt, mal das Pickup checken.

 

Werde weiter berichten...

 

Nochmals vielen Dank.

Geschrieben

Hallo, zusammen

 

nachdem ich heute auch neue Kerzen eingebaut hatte, tat sich zunächst wieder nichts.

Habe die beiden neuen PVL Zündspulen dann wieder ausgebaut und noch mal mit den alten

Gill-Spulen getestet.

Und siehe da...

Sie sprang sofort an.

Es gibt zwar wohl noch einen Fehler in der Unterdrucksteuerung der Benzinzufuhr.

Wenn Motor läuft und bei am Tank abgezogenem Unterdruckschlauch und Einstellung des Spritzufuhrreglers auf

normal steht, sollten ja irgendwann mal mal die Schwimmerkammern leer sein. Aber sie läuft immer weiter.

Das muss ich mir noch mal ansehen. Vielleicht Membrane defekt im Sprithahn.

 

Ansonsten zwei Fragen:

 

1. Kann mir jemand erklären, warum die funkelnagelneuen PVL 356100 nicht funktionieren?

Die werden doch überall angepriesen als Ersatz für die Gills.

Die Dinger funken zwar, aber da kommt wahrscheinlich zu wenig an.

 

2. Ein Zündkabel weist einen Durchgangswiderstand von 5,8 KOhm auf. Die anderen drei zeigen gar keinen

Durchgang oder Widerstand an. Kann es sein, dass das Kabel defekt ist?

 

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar. Vielleicht von Eddy???? Er kennt sich ja super aus mit Elektriktricks ;-))

 

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Hi Ralf !

 

Ich bin wohl nicht Eddy, aber der meldet sich schon noch.

 

 

Aus Erfahrung :

 

1.

Nein, kann Dir wahrscheinlich niemand wirklich erklären,

aber die PVL sind bewährt besser als die Gill.

 

2.

Ja, kann wohl sein.

Das führt, gerade bei den 4-Zylindern,

schon mal zu spannenden Ereignissen.

 

 

 

 

 

Und :

Wenn Du den Unterdruckschlauch an der Membrane abgezogen hast,

dann wird das Töff nach einer gewissen Zeit ausgehen,

sofern der Benzinhahn als solcher ok ist,

denn ohne Unterdruck ist die Membrane ja geschlossen.

Steht der Hahn evtl versehentlich auf "PRI" ?

Wäre dann die obere Stellung und der Sprit fließt

dann auch ohne Unterdruck.

Waagerecht ist "NORMAL".

Nach unten ist "RESERVE".

 

Ist evtl. irgendwo eine Steckverbindung marode ?

Also die Stecker, welche vom Kabelbaum zu den

Spulen gehen und auch die Anschlüsse der Zündkabel

an den Spulen ?

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo, Jochen

 

danke für Deine Info.

 

Ja der Benzinhahn steht schon richtig in "Normalposition" waagerecht.

Trotzdem läuft die Gute bei abgezogenem Unterdruckschlauch immer weiter.

Also werde ich mal den Zuflussregler checken.

 

Soweit ich das beurteilen kann sind alle weiteren Kabelverbindungen iO.

Nur Zündkabel auf Nr 3. hat einen Widerstand von 5,8 KOhm.

 

Ich brauche nur noch mal eine Info, ob ein Zündkabel incl Stecker einen messbaren

Widerstand aufweisen muss, oder ob man gar nichts angezeigt bekommt.

 

Vielen Dank schon mal...

Geschrieben

Moin Ralf !

 

Wenn Du einen der Benzinschläuche vom Hahn abziehst,

dann wird Sprit auslaufen, falls dieser defekt ist.

Ich behelfe mir in solchen Fällen,

um größere Sauereien zu vermeiden,

immer mit dem Bereithalten eines Stückes Benzinschlauch.

20cm reichen.

Damit kannst Du eine "Schleife" von einem Ausgang

zum anderen legen.

 

Wiederstand ?

Frag mich nicht, bin doch Elektrolaie... :rolleyes:

 

Laienbehelf für Leute wie mich :

Spulen links und rechts vertauschen.

Funktioniert der selbe Zylinder nun immer noch nicht,

dann wird es das Kabel oder die Kerze sein.

Dann Kabel unetreinander vertauschen.

Funktioniert nun ein anderer Zylinder nicht

hast Du den Übeltäter gefunden.

Gleiches bei Bedarf mit den Kerzen ausführen.

 

Bleibt es nun ständig beim selben Zylinder,

so wird es wohl noch ein Problem mit der

CDI oder dem Vergaser geben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Ralf,

 

melde mich dann auch mal zu Worte. :smile:

 

Die Zündkabel sind normale Kabelverbindungen mit eingearbeiteten Widerständen zur Funkentstörung.

Das heißt, Du solltest auf jeden Fall einen Widerstand vom Spulenanschluß zum Zündkerzenstecker messen.

Üblicherweise haben solche Verbindungen einen Widerstand von ca. 5 KOhm, aber das variiert von

Hesteller zu Hersteller.

 

Wenn Du keinen Widerstand messen kannst, dann schmeiß die Kabel raus und bau neue ein, dann läuft

die Gute auch wieder. :wink:

 

Viele Grüße

Erich

Geschrieben

"Wenn Motor läuft und bei am Tank abgezogenem Unterdruckschlauch und Einstellung des Spritzufuhrreglers auf

normal steht, sollten ja irgendwann mal mal die Schwimmerkammern leer sein. Aber sie läuft immer weiter.

Das muss ich mir noch mal ansehen. Vielleicht Membrane defekt im Sprithahn."

 

Ja, das Problem hatte ich in fast 20 Jahren auch schon 2 mal. Habe seinerzeit für teures Geld den kompl. Hahn getauscht.

Gibt es denn da eine Reparaturlösung?

D. Louis pries seinerzeit Reparatursätze für Benzinhähne an (auch heute noch), Fahrzeugtypgebunden. Meine seinerzeitige Hoffnung war das irgendwas passen könnte, aber lt. Louis Fehlanzeige.-

Gibt es da eine Empfehlung?

Gruß Dieter

Geschrieben

Hallo,

 

ich glaube, ich habe jetzt das Problem gefunden.

Es scheint doch eine der Spulen zu sein.

 

Die will ich jetzt mal erneuern.

Allerdings werde ich wohl eine Gill vom Freundlichen

nehmen müssen, da ich ja wie oben beschrieben schlechte Erfahrungen

mit den PVLs gemacht habe. Die gingen ja überhaupt nicht.

 

Warum? Keine Ahnung...

 

Melde mich wieder, wenns was neues gibt.

 

Danke für Eure Beiträge

Geschrieben

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen bezgl. der nicht funktionierenden PVLs.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die in Kombination mit den möglicherweise

defekten drei Zündkabeln nicht zusammen arbeiten.

Die alten Gills laufen allerdings mit den Kabeln (bis auf einen Zylinder).

 

Da sollte ich doch erst mal die Kabel tauschen, bevor ich eine neue Gillspule kaufe.

Die PVLs habe ich ja noch. Dann die mal mit neuen Kabeln testen und sehen was passiert.

 

Bis bald

 

Schöne Grüße

 

Ralf

Geschrieben

Moin Ralf,

 

sorry, ich war übers´s WE unterwegs.

 

Wie Erich schon geschrieben hat sollten die Zündkabel einen Wiederstand von 5 K/Ohm haben +/-.

Hast Du denn wenigstens Durchgang bei den Kabeln oder zeigt das Messgerät garnix an ? Nix wäre kein Durchgang, also Kabel/Stecker def. 0 wäre totaler Durchgang & sie müssten eigentlich funktionieren aber in Rundfunkgeräten stören wie sau. Aber so wie Du geschildert hast, vermute ich eher def. Kabel als das die neuen PVL-Spulen was haben. Aber mach mal so wie Du vor hast, dann sehen wir weiter.

 

Zum Benzinhahn, da reicht schon minimaler Schmutz zwischen dem Membran damit er nicht mehr dichtet. Den kann man aber zerlegen & reinigen. Den Deckel wo der Unterdruckschlauch drauf steckt (4 schrauben) den abschrauben & dann geht der Deckel mit dem Membran ab. Aber vorher Position merken/markieren weil man kann ihn in 4 verschiedenen Positionen anbauen, 3 davon funzen nicht. Membrane & Gehäuse vorsichtig reinigen & dann sollte er wieder dicht sein.

Geschrieben

hallo, Eddy

 

danke für Dein Rückmeldung. Ich hoffe, Du hattest ein schönes WE.

 

Habe mal die alten Zündkabel untersucht.

Bei allen vieren waren die inneren Litzen im Bereich des Entstörwiderstandes

gebrochen.

Da konnte natürlich kein Messstrom fließen.

Die Kabel haben wahrscheinlich nur deswegen noch funktioniert, weil da Hochspannung durchgeht,

die dann natürlich über den Riss überspringt.

Außerdem waren auch die Entstörwiderstände teilweise defekt (unsinnige Werte um 60KOhm...)

 

Habe inzwischen neue Kabel bestellt und hoffe, dass dann auch die PVL-Spulen funktionieren.

 

Werde mich wieder melden.

 

Beste Grüße

 

Ralf

Geschrieben

Moin Ralf,

 

jow, bei Kabelbruch is natürlich nix mit messen.

Mach mal so, ich denke dann wird sie wieder laufen.

Geschrieben

Hallo zusammen

 

gebe hier mal eine vorläufige Rückmeldung.

 

Alle vier alten Zündkabel waren marode bis rein in die Entstörwiderstände.

Neuen Zündkabelsatz von PVL eingebaut und auch die beiden PVL-Spulen.

 

Erster Startversuch: Läuft...

 

Das sieht dann erst mal gut aus.

Muss jetzt noch die Membran am Sprithahn checken und danach mal eine ausgedehnte

Probefahrt machen.

 

Melde mich dannn noch mal.

 

beste Grüße an alle

 

 

Ralf

Geschrieben

Hallo

 

Und wieder haben wir einem T300-Mitglied den richtigen Weg gewiesen. Jeden Tag eine gute Tat. ;-)

 

Viele Grüße

ERICH

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