sonntagsfahrer Geschrieben 25. November 2012 Geschrieben 25. November 2012 Hallo, meine Trophy klackerte beim losfahren und wenn ich bei 200km/h den Motor leicht mitsegeln ließ. Zunächst habe ich die Steuerkette überprüft und siehe da, die Steuerzeiten passten nicht. Also neue Kette, neuer Spanner und gleich das Ventilspiel geprüft. Danach gestartet und das Geräusch war noch da. Also habe ich den Kupplungsdeckel abgeschraubt und überall mal rumgezergelt. Dabei ist mir aufgefallen, das der Kupplungskorb hin und her zu bewegen ist. Dabei klonkerte es.Das ist genau das gesuchte Geräusch.Nachdem ich nun alles zerlegte konnte ich nirgends einen Verschleiß sehen. Ich erwartete wenigstens Laufspuren oder Abgeriebenes. Im Teilekatalog fand ich Shims-Scheiben unterschiedlicher Stärke zum einstellen des Axial-Spiels. Kann mir jemand den Messvorgang erklären? Ich habe im Netz etwas mit Messuhr gefunden.Ist der Einsatz einer Fühlerlehre nicht sinnvoller?
Eddy Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Moin ? ? ? Sonntagsfahrer, was fuer ein Motor 3 oder 4 Zylinder ? Der Kupplungskorp muss Axialspiel haben ! das ist ok so. Das Axialspiel kann man nur im zusammengebauten Zustand mit einer Messuhr (nicht mit Lehren) messen und ist nicht so ganz einfach. Eingestellt wird es dann mit diesen Shims an der richtigen Stelle. Dazu muss man die Kupplung zerlegen. Wieviel Km hat denn die Kette drauf und ist der Durchhang (35-40mm) richtig eingestellt ?
sonntagsfahrer Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 Hallo Eddy, ich habe den 4 Zylinder. Den Durchhang der Kette habe ich geprüft. Das Klackern kommt aus dem Motor. Hört sich so an als würde man mit einem Stock an einem Eisengeländer langrattern. Es klacket beim Anfahren, so lange bis der Kupplungshebel losgelassen wurde. Wir haben eine sehr steile Auffahrt, dort klackert es beim langsamen hochfahren mit niedriger Drehzahl. Die Kupplung habe ich bereits zerlegt.Im eingebautem Zustand konnte ich den Kupplungskorb hin und her bewegen, nicht direkt axial und nicht radial, sondern wenn ich die rechte Kante gedrückt habe kam mir die linke Kante entgegen und umgekehrt. So etwa wie bei einem losen Radlager am PKW. Ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll. Wo genau wird das Axial-Spiel gemessen? Möglichst nah an der Welle oder am Rand des Korbes? Gruß stefan
Eddy Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Moin Stefan, 4 Zylinder ok. Ich hoffe Du hast das grosse Zahnrad mit dem Kupplunsaussenkorb noch eingebaut ? ? ? Oder die Position der hinteren Ausgleichswelle markiert & die Kurbelwelle nicht gedreht ! Ist Dir beim zerlegen der Kupplung ein dunkelgrauer Belag an den Teilen aufgefallen oder waren die alle sauber ? Wenn Du die Kupplungsinnentrommel von hinten an schaust (Getriebeseite) laufen da so Streifen von der Mitte mach aussen ? Das Axialspiel kann man natürlich nur auf der schmalen Stirnseite des Kupplunsaussenkorbes messen. Der wackelt zwar hin & her, rauf & runter, man muss halt versuchen beim Axialen verschieben, so wenig wie möglich zu kippen. Halt oft messen bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat wirklich nur das Axialspiel zu haben. Hab da so ein Verdacht, aber beantworte mal die Fragen dann sehen wir weiter.
Jens300 Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Ist es nicht genial, wie Dr. Eddy Holmes die Spannung über Wochen aufbauen kann...ich sitze mit Gänsehaut und Herzpillen vorm Forum und warte...
Eddy Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 :smile: Tach Jens, Baldrian soll in solchen Fällen auch helfen, hab ich gehört ne ne Du, ich bin nur schreibfaul & je genauer die Info um so besser kann man das Ziel einkreisen, is klar ne. Derweil geht noch ein oder :icecream:
Jens300 Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Johanniskraut ftw @ sonntagsfahrer: Hast Du denn denn mal die Einstellung der Ausgleichswellen geprüft gehabt?
Klingone Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Am 27.11.2012 um 07:37 schrieb Jens300: Ist es nicht genial, wie Dr. Eddy Holmes die Spannung über Wochen aufbauen kann...ich sitze mit Gänsehaut und Herzpillen vorm Forum und warte... Ein Kotau vor Dr. Eddy Holmes und für den o.a Kommentar von Jens Dabei hoffe ich auf eine in der technischen Angelegenheit Analyse/Lösung, die nicht unmittelbar zum Herzstillstand in der Geldbörse führt. der tief beeindruckte & amüsierte Heiko
sonntagsfahrer Geschrieben 27. November 2012 Autor Geschrieben 27. November 2012 Am 27.11.2012 um 07:11 schrieb Eddy: Moin Stefan, 4 Zylinder ok. Ich hoffe Du hast das grosse Zahnrad mit dem Kupplunsaussenkorb noch eingebaut ? ? ? Oder die Position der hinteren Ausgleichswelle markiert & die Kurbelwelle nicht gedreht ! Ist Dir beim zerlegen der Kupplung ein dunkelgrauer Belag an den Teilen aufgefallen oder waren die alle sauber ? Wenn Du die Kupplungsinnentrommel von hinten an schaust (Getriebeseite) laufen da so Streifen von der Mitte mach aussen ? Das Axialspiel kann man natürlich nur auf der schmalen Stirnseite des Kupplunsaussenkorbes messen. Der wackelt zwar hin & her, rauf & runter, man muss halt versuchen beim Axialen verschieben, so wenig wie möglich zu kippen. Halt oft messen bis man ein Gefühl dafür entwickelt hat wirklich nur das Axialspiel zu haben. Hab da so ein Verdacht, aber beantworte mal die Fragen dann sehen wir weiter. Hallo Eddy, natürlich habe ich alles ausgebaut ohne zu markieren und die Kurbelwelle steht nicht auf OT. Ich ahne böses. An der Innentrommel ist mir ein grauer Belag aufgefallen. Die Trommel habe ich von hinten Fotografiert, ich hoffe es klappt mit dem Hochladen. Das mit dem Axialspiel habe ich jetzt erstmal verstanden. Gruß Stefan
sonntagsfahrer Geschrieben 27. November 2012 Autor Geschrieben 27. November 2012 Uploaded with ImageShack.us Hier der Innenkorb. Jetzt klappt es mit den Bildern. Die deutlich zu sehenden Rattermarken sind nicht auf allen Stiften zu sehen. Zwei sind absolut unberührt, ist doch nicht normal oder?
Eddy Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Moin Stefan, dann wollen wir mal die Spannung für die Mitleser erhöhen So in etwa hatte ich mir vorgestellt das die Teile aussehen. Zu Deiner Beruhigung, es ist noch nicht so schlimm wie befürchtet. Die Rattermarken an den Stiften sind nicht so schlimm, die kommen von den Federn. Da die nicht sonderlich gut Zentriert sind, liegen manche an & andere nicht. Dadurch ergeben sich die Macken & dieser graue Belag. Die Streifen die auf der Rückseite nach aussen laufen kommen davon das sich das Stahlinnenteil im Alu langsam losarbeitet. Das ist bei den 4Zylindern halt so, die haben zu viel Bums & das Teil ist dafür etwas unterdimensioniert. Da geht nur ein Neuteil (ca. 210,-) Aber Du kannst ja zunächst mal das Teil testen in dem Du etwas in die Innenverzahnung steckst & dann aussen versuchen zu drehen. Wenn die beiden Teile sich mit deutlichem Spiel zueinander verdrehen lassen, dann muss was "NEUES" her. Von gebrauchten Teilen rate ich ich in dem Fall ab. Wenn Du das grosse Zahnrad mit dem Kupplunsaussenkorb auch ausgebaut hast ohne zu markieren, dann hast Du Dir zusätzlich Arbeit verschafft, denn dann muss der Krümmer & die Ölwanne ab. Weil nur dann kannst Du die Markierungen für die Ausgleichswellen sehen. Die AGW´s haben am Gewicht eine Kerbe & am Gehäuse ist eine Nase die bei OT 1./4. Zyl. übereinstimmen sollen. Die Vordere AGW ist davon nicht betroffen weil sie ja von der KW angetrieben wird, aber deren Position trotzdem prüfen. So, dann schau Dir das grosse Zahnrad mit dem Kupplunsaussenkorb mal von der Getriebeseite an, da sind 6 Ruckdämpferfedern verbaut, sind die alle ganz ? Sollten 9 Federn verbaut sein, so ist das ein Teil für 3 Zylinder. Fortsetzung folgt :smile:
Jens300 Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Hmm also irgendwie tendiert das alles in Richtung: Kaputtrepariert...bitte nicht übel nehmen
Jochen Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Moin ! Stand der Dinge für den Kupplungskorb (der mit dem großen Zahnrad) : um die 560,- Euro. Der Innere allein kostet schon 230,- und das Lager mit Buchse um die 50,-. Da kommt einem die Druckplatte mit 150,- schon fast günstig vor Dazu noch neue Reib- und Belagscheiben, Federn, Distanzscheibe und Dichtung .... schon sind die 1000,- überschritten. Bei den Gebrauchtteilen muss ich dem Eddy fast zustimmen. Sind diese nicht wirklich von jemandem geprüft, der sich damit auch auskennt, dann lieber Finger weg. Mit etwas Glück ist es aber mit dem inneren Korb dann erledigt, ich würde aber in jedem Fall das Lager und die Buchse auch mit erneuern. Gruss, Jochen !
sonntagsfahrer Geschrieben 29. November 2012 Autor Geschrieben 29. November 2012 Hallo und danke für die Tip´s , ich werde nun alles gründlich untersuchen , nachdenken und dann eine Entscheidung treffen.Melde mich wieder. Gruß Stefan
sonntagsfahrer Geschrieben 2. Dezember 2012 Autor Geschrieben 2. Dezember 2012 Am 28.11.2012 um 07:09 schrieb Eddy: Aber Du kannst ja zunächst mal das Teil testen in dem Du etwas in die Innenverzahnung steckst & dann aussen versuchen zu drehen. Wenn die beiden Teile sich mit deutlichem Spiel zueinander verdrehen lassen, dann muss was "NEUES" her. Von gebrauchten Teilen rate ich ich in dem Fall ab. Fortsetzung folgt :smile: Hallo, es war nicht so einfach etwas zu finden, was genau in die Verzahnung passt und dabei noch genügend Druck überträgt. Ich habe eine Raspel, die genau in die Nuten passt. Kupplungskorb: Eisenkern und Alugehäuse haben jeweils Ablagerungen in Form von Punkten/Strichen. Beim Verdrehen kann man daran sehen wie sich die Punkte zueinander verhalten. Es rührt sich nichts. Es ist nichts spürbar. Ich habe mich nun entschlossen alles wieder so zusammen zu bauen. Die Kupplungslamellen sehen auch noch recht neu aus. Ich werde mir jetzt die Shims, das große Nadellager und einige Dichtungen bestellen. Nach 20.000KM baue ich alles wieder auseinander und sehe nach ob sich etwas verändert hat. Gruß Stefan
Eddy Geschrieben 3. Dezember 2012 Geschrieben 3. Dezember 2012 Hallo Stefan, auf die Entfernung ist es halt schwer eine Diagnose zu stellen, bzw. ein Fehler zu finden. Wie sieht es denn mit den Ruckdämpferfedern auf der Rückseite des grossen Zahnrades aus, sind die alle noch ganz ? Das Axialspiel sollte 0,1 bis 0,15 mm betragen. Hofe Du hast Dir gemerkt an welcher Stelle der Shim eingebaut wird. Das Anzugsmoment der Zentralmutter ist 105 Nm, die 5 Schrauben mit den Druckfedern bekommen 10 Nm.
sonntagsfahrer Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Geschrieben 3. Dezember 2012 Hallo Eddy, die Ruckdämpfer sind alle ganz.Die Federn klemmen auch, bis auf eine , die kann ich leicht drehen. Das Klackern kam vom großen Kupplungskorb. Möglicherweise ist das auch normal, allerdings will ich immer alles ganz genau wissen. Ich hoffe das ein richtig eingestelltes Axialspiel die Geräusche minimiert. Man darf auch nicht vergessen das alles 53.000 km hinter sich hat.Meine Jahresfahrleistung schwankt bisher von 1000-3000Km ,von daher wird es noch eine Weile halten. Für die technischen Daten habe ich eine Haynes Anleitung. Die ist aber nicht unproblematisch und deshalb bin ich froh das Du mich hier mit technischen Infos versorgst. Gruß Stefan
Eddy Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 Moin Stefan, na wenn die Federn alle io. sind, dann ist ja gut. Allerdings kann ich Dir jetzt zum Problem selbst auch nix mehr sagen, da müsste ich die Teile mal in Augenschein nehmen um eventuell etwas zu erkennen. 53tkm ist für einen T-Motor gerade mal eingefahren. Ich kenne einen Tiger der hat schon 250tkm drauf. Wenn Du noch Info brauchst, fragen !
Jens300 Geschrieben 4. Dezember 2012 Geschrieben 4. Dezember 2012 Ich habe weiterhin das Gefühl, dass hier das falsche Feld bestellt wird...wie bist Du denn tatsächlich auf den Korb als Verursacher gekommen?
sonntagsfahrer Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Geschrieben 4. Dezember 2012 Am 4.12.2012 um 08:59 schrieb Jens300: Ich habe weiterhin das Gefühl, dass hier das falsche Feld bestellt wird...wie bist Du denn tatsächlich auf den Korb als Verursacher gekommen? Zunächst ist mir das Geräusch aufgefallen. Dann musste ich ca 200 km Autobahn fahren. Also habe ich die Triumph genommen und sie richtig gescheucht. Ich wollte sehen ob sie hält. Das Geräusch hat sich über insgesamt 500km nicht verändert. Erst hatte ich die Steuerkette in Verdacht. Also habe ich alles mal auseinandergeschraubt und siehe da, die Steuermarkierungen stimmten nicht mehr. Dann habe ich die Steuerkette samt Spanner erneuert und bei der Gelegenheit die Ventile durchgezogen. Als ich den Motor zusammen hatte, habe ich ihn gestartet mit dem Restbenzin im Vergaser. Beim plötzlichen Gasgeben war das Klappern wieder da (auch bei gezogener Kupplung). Es klappert ab Standgas bis etwa 1500 U/min, danach ist Ruhe. Aus reiner neugier entfernte ich den Kupplungsdeckel und stellte fest, das der große Kupplungskorb genau dieses Geräusch macht.Ob er Axialspiel hatte weiß ich gar nicht. Ich konnte den Korb halt wechselseitig hin und her bewegen. Der Korb macht offensichtlich eine Taumelbewegung bei langsamer Drehzahl und stabilisiert sich bei höherer Drehzahl. Ich hoffe nun die Taumelbewegung durch richtiges einstellen des Axialspiels eingrenzen zu können. Gruß Stefan
Jens300 Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Hmm ok. Ihr werdet schon wissen was Ihr tut...viel Erfolg weiterhin.
Jochen Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Am 4.12.2012 um 22:15 schrieb sonntagsfahrer: ... das der große Kupplungskorb genau dieses Geräusch macht. Moin ! Sag mal ... verändert sich das Geräusch, wenn Du das Licht ein und ausschaltest bei Standgasdrehzahl ? Könnte nämlich auch die Welle für den LiMa-Antrieb sein, aber das wäre Dir ja aufgefallen als Du den Korb draussen hattest. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Wenn der Jochen auch zweifelt...puhhh...dann fühle ich mich schon etwas besser
Jochen Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Ich zweifele nicht, ich durchdenke nur weitere Möglichkeiten. Faktisch sind Eddys Ausführungen absolut ok. Ferndiagnosen sind eh immer zum ... ... äh ... nervig, meinte ich. Gruss, Jochen !
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