Jens300 Geschrieben 5. Dezember 2012 Geschrieben 5. Dezember 2012 Ich würde Eddy auch nie in Frage stellen, aber trotzdem ist mir die Symptomebeschreibung nicht ganz schlüssig.
sonntagsfahrer Geschrieben 23. Dezember 2012 Autor Geschrieben 23. Dezember 2012 Danke an alle Zweifler hier, ich habe in meiner Garage weder Strom noch Heizung.Deshalb ging es erst heute weiter: Auspuff ab und Oelwanne runter. Motor auf OT gestellt und Punkte auf den Ausgleichswellen gesucht. Da liege ich so unter dem Motor und drehe mit einer Hand die losen Wellen um mal zu sehen was man sonst nicht sieht. An der LIMA-Welle angekommen, stelle ich fest das ich sie von unten nicht sehen kann und auf einmal spüre ich Spiel. Nochmal seitlich davor gehockt und getestet: Das Zahnrad macht beim Drehen keinerlei Geräusche. Es lässt sich nur in eine Richtung drehen. Ich kann es nicht in den Motor drücken oder herausziehen (kein Axialspiel).Ich kann es nicht nach oben oder unten bewegen. Ich kann das Zahnrad von links nach rechts bewegen. Also die komplette LIMA-Welle lässt sich in Fahrtrichtung von vorn nach hinten bewegen. Etwa 4-5mm. Und nu?
Jochen Geschrieben 24. Dezember 2012 Geschrieben 24. Dezember 2012 Moin ! Und nu ? Erst mal bruhigen LiMa ausbauen, nachsehen, ob die Welle axiales Spiel hat, drehen darf sie sich nur in eine Richtung (Freilauffunktion), Kupplungskorb raunehmen, Schraubenkopf dahinter könnte bereits lose sein, in dem Fall neue Welle. Welle in jedem Fall rausnehmen und die Lager checken (wegen radialem Spiel). Wenn Nadellager rechts im Eimer, dann hoffen, dass das Gehäuse nichts abbekommen hat. Betroffene Teile erneuern. Gruss, Jochen !
sonntagsfahrer Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Geschrieben 27. Dezember 2012 Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun alles zerlegt und das rechte Nadellager ist kaputt. Die Nadeln konnte ich problemlos mit dem Magnet absaugen. Gehäuse ist unbeschädigt. Freundliche Grüße Stefan
Jochen Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Na dann ... Glück gehabt ! Tausch das andere Lager auch gleich aus, kostet nicht viel, im Gegensatz zum Nadellager. Merken, auf welcher Seite das Nadellager keinen Dichtring hat, das ist wichtig für den Einbau. Gruss, Jochen !
sonntagsfahrer Geschrieben 1. April 2013 Autor Geschrieben 1. April 2013 Die Temperaturen steigen langsam, das Wetter wird besser und endlich ist es wieder länger hell. Ich fange langsam an, alles wieder zusammen zu bauen. Der Einbau des Kupplungskorbes war einfacher als ich dachte: Das große Zahnrad zwischen Oelpumpe und Anlasserzahnrad gesteckt, Kupplungskorb rein ,rechts gegen die Kurbelwelle gedrückt und dann die Ausgleichwelle in richtiger Position eingezahnt. Dann das Nadellager rein und die Keilhülse in den Kupplungskorb geschoben. Nun mit der Linken die Keilhülse sanft gedrückt und mit der Rechten die Kurbelwelle langsam gedreht bis die Hülse auch in das hintere Zahnrad flutschte. Das Ganze hat keine vier Minuten gedauert. Das ich die Ausgleichwelle nicht markierte und deshalb die Oelwanne ausbauen musste, erwieß sich heute als goldrichtig. In den Oelsieben hatten sich eine ganze Menge Dichtungsreste und Späne vom defekten Nadellager abgesetzt.Jetzt habe ich alles schön sauber. Demnächst noch den Auspuff drann und die Verkleidung, dann kann der Sommer kommen. Gruß Stefan
sonntagsfahrer Geschrieben 9. April 2013 Autor Geschrieben 9. April 2013 Endlich ist es soweit. Die Gute läuft wieder wie am ersten Tag. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, keine störenden Geräusche mehr da. Heute war ich beim Tüv und habe auch gleich den Stempel bekommen.Jetzt fehlt nur noch der Sommer. Bedanke mich recht herzlich bei allen hier im Forum für die guten und hilfreichen Ratschläge. Viele Grüße Stefan
Empfohlene Beiträge