Jochen Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 MoinZ ! Ich war grad mit meinem Tiggerle (T400) zur HU/AUK. Dort bescheinigte man mir einen CO-Wert von amtlichen 0,14. Laut CO2-Rechner im WWW wäre dann ab nächstem Jahr eine KFZ-Steuer von 18,- Euronen pro Jahr fällig. Warum wollen die mir da nun nicht die Euro5 in die Papiere eintragen ? Find ich unfair ... Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 19. Februar 2009 Geschrieben 19. Februar 2009 Tach Jochen, zusätzlich & nicht anstatt, oder glaubst Du der Staat will mise machen, ned wirklich oder. So so. CO von 0,14 & das fand der Prüfer auch noch gut oder was. Hat er auch mal die HC-Werte angeschaut ? Die konnt er sehr wahrscheinlich gar nicht ablesen weil sie so hoch waren das sie das Gerät gar nicht mehr angezeigt hat. Dreh auf & gib den Pferden Futter damit sie auch ordentlich laufen, 2,5 % CO sollten es schon sein.
Jochen Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Geschrieben 20. Februar 2009 Hi Eddy ! Seltsamerweise rennt der Eimer, sobald er warm ist, ziemlich gut und die HC Werte stimmen auch recht perfekt. Kann mein Gastester ja auch ... Auf welchem Wert hast du den bei der Tiger stehen ? Kerzenbild und Verbrauch sind ebenfalls stimmig. Aber ich geh da im Frühjahr eh noch mal bei um zu checken warum das so ist. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 20. Februar 2009 Geschrieben 20. Februar 2009 Hallo Jochen, damit das ganze Zeitlich nicht so ausufert stelle ich auf 3,5 vol.%. Da hats noch Platz für rauf & runter um in den Werten zu bleiben. Mit etwas mehr Geduld kann man schon ausloten wo die untere Grenze liegt & die Vergaser recht mager alle dort hin einstellen. Wenn HC & O2 nach oben gehen wird es Zeit die Schraube wieder in die andere Richtung zu drehen. Wichtig dabei ist, immer schön die Drehzahl im Auge zu behalten. 50 RPM +/- machen sich schon deutlich bemerkbar, 100 RPM ist ne andere Welt. Der Lüfterventilator sollte nicht laufen, richtig Betriebstemperatur muss sein, also Öl bei 80° C & die Motorentlüftung schön auf der Airbox lassen.
Jochen Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Geschrieben 20. Februar 2009 Yep, weiss ich doch.... Aber der HC-Anteil ist ja recht unterschiedlich im Abgasstrom, auch wenn der CO-Anteil im "grünen" Bereich bleibt. Ich bin immer bestrebt nach Möglichkeit den HC-Wert durch gute Gestaltung der Gaswege und saubere Verbrennung so niedrig wie machbar zu halten, was soll auch der unverbrannte Kraftstoff in der Atmosphäre wenn man ihn doch viel besser für den Vortrieb nutzen kann. Meist lande ich zwischen null komma vier irgenwas und null komma null null irgendwas. So lange der Rest stimmig ist fühle ich mich dabei auf dem richtigen Weg. Gruss, Jochen !
Eddy Geschrieben 24. Februar 2009 Geschrieben 24. Februar 2009 Moin Jochen, der HC-Anteil ist in erster Linie von der Überschneidungszeit der NW abhängig & nicht wirklich einstellbar, allenfalls in geringem masse beeinflussbar. Bei hohen Überschneidungszeiten, also bei den A, B, C, D, E & G Motoren, sind die Werte im LL natürlich recht hoch & man kann sie eigentlich nur als zusätzliche Info nutzen. Aber sag mal, wie misst denn Dein AGT das HC ? 0, irgendwas ??? meiner misst in PPM, da gibt es kein Komma. Ein dreifach donnerndes ... aus Mainz
Jochen Geschrieben 24. Februar 2009 Autor Geschrieben 24. Februar 2009 Moin Eddy ! Recht haste, so ist das, PPM und sonst nix für den HC-Wert Ich schau nachher noch mal genauer rein, hab das Teil länger nicht benutzt da keine erträglche Temperatur in die Werkstatt zu bringen war wenn man auch die Abgase loswerden wollte. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge