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CO2-Steuer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MoinZ !

 

Ich war grad mit meinem Tiggerle (T400) zur HU/AUK.

Dort bescheinigte man mir einen CO-Wert von amtlichen 0,14.

 

Laut CO2-Rechner im WWW wäre dann ab nächstem Jahr

eine KFZ-Steuer von 18,- Euronen pro Jahr fällig.

 

Warum wollen die mir da nun nicht

die Euro5 in die Papiere eintragen ?

 

Find ich unfair ... :snivel:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Tach Jochen,

 

zusätzlich & nicht anstatt, oder glaubst Du der Staat will mise machen, ned wirklich oder.

 

So so. CO von 0,14 & das fand der Prüfer auch noch gut oder was. Hat er auch mal die HC-Werte angeschaut ?

Die konnt er sehr wahrscheinlich gar nicht ablesen weil sie so hoch waren das sie das Gerät gar nicht mehr angezeigt hat. :wackout:

Dreh auf & gib den Pferden Futter damit sie auch ordentlich laufen, 2,5 % CO sollten es schon sein.

Geschrieben

Hi Eddy !

 

Seltsamerweise rennt der Eimer,

sobald er warm ist,

ziemlich gut und die HC Werte stimmen

auch recht perfekt.

Kann mein Gastester ja auch ... :smile:

Auf welchem Wert hast du den bei der Tiger stehen ?

Kerzenbild und Verbrauch sind ebenfalls stimmig.

Aber ich geh da im Frühjahr eh noch mal bei

um zu checken warum das so ist.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

 

damit das ganze Zeitlich nicht so ausufert stelle ich auf 3,5 vol.%. Da hats noch Platz für rauf & runter :frisk: um in den Werten zu bleiben.

Mit etwas mehr Geduld kann man schon ausloten wo die untere Grenze liegt & die Vergaser recht mager alle dort hin einstellen. Wenn HC & O2 nach oben gehen wird es Zeit die Schraube wieder in die andere Richtung zu drehen. Wichtig dabei ist, immer schön die Drehzahl im Auge zu behalten. 50 RPM +/- machen sich schon deutlich bemerkbar, 100 RPM ist ne andere Welt. Der Lüfterventilator sollte nicht laufen, richtig Betriebstemperatur muss sein, also Öl bei 80° C & die Motorentlüftung schön auf der Airbox lassen.

Geschrieben

Yep,

weiss ich doch....

 

Aber der HC-Anteil ist ja recht unterschiedlich

im Abgasstrom, auch wenn der CO-Anteil

im "grünen" Bereich bleibt.

Ich bin immer bestrebt nach Möglichkeit den HC-Wert

durch gute Gestaltung der Gaswege und saubere Verbrennung

so niedrig wie machbar zu halten, was soll auch der unverbrannte

Kraftstoff in der Atmosphäre wenn man ihn doch viel besser

für den Vortrieb nutzen kann.

Meist lande ich zwischen null komma vier irgenwas und

null komma null null irgendwas.

So lange der Rest stimmig ist fühle ich mich dabei

auf dem richtigen Weg.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Jochen,

 

der HC-Anteil ist in erster Linie von der Überschneidungszeit der NW abhängig & nicht wirklich einstellbar, allenfalls in geringem masse beeinflussbar. Bei hohen Überschneidungszeiten, also bei den A, B, C, D, E & G Motoren, sind die Werte im LL natürlich recht hoch & man kann sie eigentlich nur als zusätzliche Info nutzen. Aber sag mal, wie misst denn Dein AGT das HC ? 0, irgendwas ??? meiner misst in PPM, da gibt es kein Komma.

 

Ein dreifach donnerndes ... aus Mainz :jester:

Geschrieben

Moin Eddy !

 

 

Recht haste,

so ist das,

PPM und sonst nix für den HC-Wert :rolleyes:

 

Ich schau nachher noch mal genauer rein,

hab das Teil länger nicht benutzt da keine

erträglche Temperatur in die Werkstatt zu

bringen war wenn man auch die Abgase

loswerden wollte.

 

 

Gruss, Jochen !

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