LuTz Geschrieben 29. Dezember 2012 Geschrieben 29. Dezember 2012 Hallo zusammen, mich nervt schon lang, dass im Rücklicht meiner Sprint Sport (oval) ständig eine der beiden Lampe ausfällt. Jetzt habe ich vor, mal LED-Leuchtmittel auszuprobieren - auch wenn diese leider nicht legal sind. Aber welche Rennleitung schraubt einem schon das Rücklicht auf... Hat da schon jemand Erfahrung? Welche muss man dann nehmen, damit die Kombination Rücklicht / Bremslicht in einem Leuchtmittel vereint sind? Leuchtende Grüße LuTz
Oloeschi Geschrieben 29. Dezember 2012 Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich geb dir mal nen Tip, hol dir bei Lois oder Prollo ein Standard-LED Rücklicht und schraub dir das von innen an ein "Ersatzrücklicht" und mach dann die rote Blende drüber. Hatte ich an meiner Grünen Sprint verbaut gehabt und die Orginale als Ersatz liegen gehabt für nen TÜV. Obwohl beim letzten hatte ich das sogar drin gelassen und kein Problem gehabt wegen E-Nummer! UND: von Außen vollkommen Orginal.... LED POLO
Ridgeback Geschrieben 29. Dezember 2012 Geschrieben 29. Dezember 2012 Genauso habe ich es auch gemacht an meiner Daytona. Statt der beiden Rücklichtlampen habe ich 2 runde LED - Rückleuchten mit LED und E-Prüfzeichen verbaut. das Originalglas habe ich dann drübergestülpt (wegen des Triumph-Schriftzuges) und gut. Hat der TÜV noch nie bemängelt wenn er überhaupt den Unterschied bemerkt hat. Die Blinker habe ich auch rundum gegen LED-Blinker von RIZOMA (Avio) getauscht und die beiden H4-Lampen gegen 2 XENON-Brenner. Die Blinker haben Prüfzeichen, die Xenon-Brenner hat der TÜV auch noch nie bemängelt, weil nicht bemerkt. Da das insgesamt eine ganz ordentliche Reduktion des Strombedarfes ist sind auch die Heiz-Patronen in den ABM-Stummeln kein Prob für die Lichtmaschine. Zudem auch die Kontrollleuchten und Tachobeleuchtung gegen LED getauscht. Beste Grüße Thomas
Oloeschi Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 Kontroll-Leuchten und Tacho ?? Thomas, haste da ne genaue Angabe welche? Will an der T5 die evtl.mal austauschen.Bezugsadresse??
Ridgeback Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 Puuuh, nö, habe bei ebay gesucht nach den T10 und T5! Kamen aus Hongkong und haben fast nix gekostet!
LuTz Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Geschrieben 30. Dezember 2012 Ich geb dir mal nen Tip, hol dir bei Lois oder Prollo ein Standard-LED Rücklicht und schraub dir das von innen an ein "Ersatzrücklicht" und mach dann die rote Blende drüber. Ja, die Idee kam mir auch schon. Ich nahm nur an, dass die rote Haube über dem rot leuchtenden LED-Rücklicht (rote LED!) die Helligkeit vermindert. Deshalb dachte ich halt, ich tausche nur die Leuchtmittel. Vielleicht damit: xxx oder halt etwas stärker: xxx. Wobei bei der letzteren Version evtl. zu wenig Platz ist, sind ziemlich lang... @Ridgeback: Welche Xenon-Brenner haste denn genommen? Oder meintest Du nur die Xenon befüllten H4-Birnen? Gruß LuTz
BempelTona Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 Hi Olaf, Habe vor Weihnachten mit selber Absicht erst eingekauft (für die T595): Für die Instrumente: • 4x LED T10 Sockel weiß (diffus) • 1x LED T5 Sockel weiß (konkav) Für die Kontrollleuchten: • 2x LED T5 Sockel grün (diffus) -> Blinker, Neutral • 1x LED T5 Sockel blau (diffus) -> Fernlicht • 1x LED T5 Sockel rot (diffus) -> Öldruck • 2x LED T5 Sockel weiß (diffus) -> Motorsteuerung, Tankreserve Bezugsquelle für LEDs: klick Gleichrichter: 1x Gleichrichter für die Blinkanzeige: klick 1x Widerstand 82 Ohm für die Tankanzeige: klick 1x Widerstand 270Ohm für die MIL: klick Ob das am Ende dann läuft – wir werden sehen (habe alles doppelt geholt und noch ein „altes“ Cockpit zum Testen für kleines Geld geschossen…) Mehr Info auch unter: klick Grüße B.
Ridgeback Geschrieben 30. Dezember 2012 Geschrieben 30. Dezember 2012 @LuTz: nee, keine befüllten H4. Echte XENON-Brenner die in die originalen Scheinwerfer passen!! Ich guck morgen mal ob ich da noch die Bezugsquelle finde!!!
Oloeschi Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Hi Olaf, Habe vor Weihnachten mit selber Absicht erst eingekauft (für die T595): Für die Instrumente: • 4x LED T10 Sockel weiß (diffus) • 1x LED T5 Sockel weiß (konkav) Für die Kontrollleuchten: • 2x LED T5 Sockel grün (diffus) -> Blinker, Neutral • 1x LED T5 Sockel blau (diffus) -> Fernlicht • 1x LED T5 Sockel rot (diffus) -> Öldruck • 2x LED T5 Sockel weiß (diffus) -> Motorsteuerung, Tankreserve Bezugsquelle für LEDs: klick Gleichrichter: 1x Gleichrichter für die Blinkanzeige: klick 1x Widerstand 82 Ohm für die Tankanzeige: klick 1x Widerstand 270Ohm für die MIL: klick Ob das am Ende dann läuft – wir werden sehen (habe alles doppelt geholt und noch ein „altes“ Cockpit zum Testen für kleines Geld geschossen…) Mehr Info auch unter: klick Grüße B. Danke für den Tip, werds mal ausprobieren...hab ja noch nen Meilen/KmH-Ersatz zum Probieren !
Lurchi Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 Hallo zusammen, mich nervt schon lang, dass im Rücklicht meiner Sprint Sport (oval) ständig eine der beiden Lampe ausfällt. LuTz Hi Lutz, beim Triumph-Händler gibt es von Philips verstärkte Leuchtmittel. Die normalen Birnen halten in der Tat nicht sehr lange. Zusätzlich sprühe ich von Zeit zu Zeit etwas Kontaktspray auf die Steckverbindungen und habe seitdem Ruhe. Ciao Lurchi @Ridgeback Der Spaß mit den Xenon-Leuchtmitteln kann schön teuer werden, da diese sehr heiß werden und einen Kabelbrand verursachen können. Weiterhin sind die serienmäßigen Streuglasscheiben und die H4-Leuchtmittel im Lichtkanal aufeinander abgestimmt worden, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer durch Streulicht zu verhindern. Mit deinem Xenon-Umbau kannst du zu 100 Prozent sicher sein, dass der Gegenverkehr erheblich geblendet wird. Wenn mein Sohn mit seinen 15 Jahren einen solchen Unsinn produzieren würde, wäre mein Verständnis schon arg begrenzt, aber bei erwachsenen Menschen fasse ich mir bei solchen Umbauten wirklich nur an den Kopf.
Ridgeback Geschrieben 31. Dezember 2012 Geschrieben 31. Dezember 2012 @ Lurchi: Keine Blendung des Gegenverkehrs, da die Xenon-Brenner in diesem Fall so konstruiert sind, dass eben dieses ausgeschlossen ist. Haben wir beim TÜV ausprobiert. Das Temperaturproblem ist bei diesen Brennern ebenfalls ausgeschlossen, da sie weniger heiß werden als eine normale H4- Lampe, habe ich während des Betriebes mit Infrarotthermometer kontrolliert.
Gast Gerry13 Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe letztes Jahr alle Kontrollampen im Cockpit gegen LEDs getauscht. Auch die Rück/Bremslichtlichtlampen habe ich mit LED bestückten Leuchtmitteln versehen, funktioniert super. Ob die Lampen eine Kennzeichnung haben interessiert mich da herzlich wenig, und den Trachtenverein anscheinend auch nicht, wie zwei Kontrollen gezeigt haben. Denn besser zwei leuchtende LED Lampen als ein oder zwei kaputte "Normalos" in der Dunkelheit. Bei den Blinkern habe ich nur ein lastunabhängiges Relais von Louis verbaut und schon ging auch hier alles 1A. Bei den Scheinwerfern habe ich alles gelassen wie es ist, denn ich fahr nicht so viel im Dunkeln. Gruß Gerry
LuTz Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Geschrieben 13. Januar 2013 Auch die Rück/Bremslichtlichtlampen habe ich mit LED bestückten Leuchtmitteln versehen, funktioniert super. Hallo, huhu, winkewinke!!! Welche Leuchtmittlel haste denn genommen? Gibt ja unterschiedliche (Größe, Anzahl LED´s ...). @Ridgeback: Ja, das habe ich auch schon gehört, dass es da Systeme gibt, die rein technisch unbedenklich sind. Aber wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Ottonormalverbraucher einfach Xenon verbauen kann, ohne bei der Fahrzeugbestellung mindestens 1.000 Euronen extra gelöhnt zu haben!!!! Das werden wir auch mit den LED-Scheinwerfern erleben: Es wird einfach keine Zulassung geben, damit wir brav entweder neue Fahrzeuge kaufen oder Tuning-Markenware zu Top-Preisen. Ich bin bei den Scheinwerfern wahrscheinlich nicht so mutig, umzubauen. Aber Leuchtmittel sind halt schnell gewechselt. Beste Grüße LuTz
Ridgeback Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 @ LUTZ: der Umbau ist einfach, der XENON-Brenner wird statt der H4 Lampe eingesetzt. Und dadurch ist die Lichtquelle auch am vorgesehenen Punkt. Der Spannungswandler und die Steuerung müssen noch verstaut werden, das ist das fusselige!!!
Blockadebrecher Geschrieben 16. Januar 2013 Geschrieben 16. Januar 2013 Hi Lutz, lass die Finger von diesen Brems Rücklichtdingern als Ersatz für die Glühbirnchen. Was ich bis jetzt gesehen habe ist viel zu dunkel und hat keine gleichmäßige Ausleuchtung. Besser ist es ein vorhandenes irgendwie passendes LED Rücklich unter die Originale Streuscheibe zu packen. Wobei man nicht vergessen sollte dass auch das etwas dunkler wird. Du müsst mit dem Licht der Roten LED die eine etwas andere Farbtemperatur hat als die Streuscheibe durch eben diese durch. Das kostet Licht. Von diesen Nachrüstlösungen mit Xenon Brennern bin ich auch nicht begeistert. Wenns beim Ridgeback gut funktioniert muss das nicht mit allen Nachrüstlösungen der Fall sein. Ich hätte immer Schiss dass die mir die Karre stilllegen wenn's bei einer Kontrolle auffällt. Und wir alle wissen, dass die Rennleitung nicht doof ist. Bei Rücklichtern gibt es mitlerweile sehr viel Nachrüstlösungen. Da sehe ich eher kein Problem bei Kontrollen. LG Jürgen
Eddy Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Moin, ...auf jeden Fall sind rote LED´s unter einer roten Kappe 100x besser als weise LED´s. Weil weise LED´s nur einen sehr geringen Rotanteil haben (mehr blau & grün) & nur der Rotanteil durch die rote Kappe geht, bleibt dann nicht mehr viel übrig. Habs selbst ausprobiert, Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie lang mein Gesicht wurde als ich das Ergebnis gesehen habe.
Blockadebrecher Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Moin, ...auf jeden Fall sind rote LED´s unter einer roten Kappe 100x besser als weise LED´s. Weil weise LED´s nur einen sehr geringen Rotanteil haben (mehr blau & grün) & nur der Rotanteil durch die rote Kappe geht, bleibt dann nicht mehr viel übrig. Habs selbst ausprobiert, Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie lang mein Gesicht wurde als ich das Ergebnis gesehen habe. Das ist wohl war. Liegt daran, dass es nur Pseudo weiße LED s sind. Im Gründe sind es blaue LED s mit einem Filter der nur den weißen Lichtanteil durchlässt. Deswegen der geringe Rotanteile im weißen Licht. LG Jürgen
Empfohlene Beiträge