Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frohes Neues Jahr Euch allen !!

Ich befürchte das dieses Thema schon mal da war, habe es aber unter der Suche nicht gefunden.

Mein Schätzchen braucht neue Reifen fürs Frühjahr und mein Reifenhändler kriegte Zähneklappern als ich Ihm meinen Schein zeigte.

Ich fahre eine Thunderbird 900 ( T309 RT) Baujahr 1996 ) und habe diverse Radialreifen eingetragen. Diese gibt es aber nicht mehr und mein Händler meinte wenn die Diagonalreifen draufkommen brauchts ne Einzelabnahme beim örtlichen Überwachungsverein ! Stimmt das so?

Drauf sind jetzt vorne: DUNLOP K105 F 110/80 R18 M/C 58V

hinten: DUNLOP Sport Radial K700 150/80 R16 M/C71V

Im Schein stehen noch Michelin,Dunlop und Avon eingetragen !!

Wenn jemand mehr weiss würde ich mich über Infos sehr freuen !

Arno

Geschrieben

Mahlzeit,

ich meine mich erinnern zu können, dass es z.B. von Bridgestone (BT45/G702), Avon und Heidenau noch Reifen mit Freigabe für die TBC gibt. Aber welche davon taugen bzw. ob es auch vom Baujahr abhängig ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe meine Classic vor einiger Zeit auf 17 Zöller umgerüstet.

Grüsse

Jörg

Geschrieben

Hallo Arno,

Auf die Thunderbird gehört ein Radialreifen, kein Diagonalreifen. Da hat Dein Händler schon recht. Wenn er allerdings meint, es gäbe keinen passenden mehr, hat er keinen Überblick!

Neben den erwähnten Bridgestones gibt es auch von Avon eine Kombi mit FREIGABE!

http://www.avonreifen.com/motorbike/thunderbird-900

Mopedreifen.de bietet einen guten Marktüberblick. Allerdings muss man nach den Groessen suchen, nicht ueber den Motorradtyp! Das kommt daher, dass die anscheinend überwiegend Bridgestone- und Metzeler-Freigaben gespeichert haben, Avon z.B. garnicht.

Problem bei der Thunderbird ist der Hinterreifen, den es z.Zt. nur in 'alten' Profilen gibt. Bei Bridgestone z.B. den G702, bei Avon den Azaro-ST.

Beide nicht so der Brüller, ich würde aber den Avon vorziehen. Im Trockenen durchaus akzeptable Eigenschaften, im Vergleich zum aktuellen Storm2 jedoch mit Abstrichen bei Nassperformance und Laufleistung. Für eine 'artgerecht' gefahrene TB aber durchaus angemessen (und mit Sicherheit besser als die damalige Erstausrüstung!)

Falls es nicht allzuarg eilt, gibt es aber eine bessere Möglichkeit:

Von Bridgestone ist für das Frühjahr ein neuer Reifentyp 'E-Max' in der PASSENDEN Grösse angekündigt, für den es ebenfalls eine FREIGABE für die Th.bird geben soll!! (taucht auch bei mopedreifen.de auf, wenn man nach der Grösse sucht)

DEN Reifen würde ich abwarten bzw. mal einen Liefertermin erfragen.

Schöne Grüße,

Lupo

Edit:

Nachtrag: Auch für Heidenau K65 gibt es eine Freigabe! Sind dem Vernehmen nach auch recht gut, habe ich selber aber noch nicht gefahren (im Gegensatz zu Bridgestone und vielen Satz Avon).

Reifenwerk Heidenau