coastbiker Geschrieben 8. Januar 2013 Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo, nun muss ich ein altes Thema noch einmal hervorkramen. Es geht um passende Lenkkopflager für meine 97er Sport Sprint. Ich nehme aber mal an, dass alle T 300 Rahmen dieselben Lenkkopflagerabmessungen haben ? Hier im Forum habe ich die Bezeichnung für Koyolager von 32006 unten und 32005 oben. Jemand hat dann netterweise die Maße aus einer Tabelle übernommen und hier eingestellt. Nun habe ich in einem Onlineshop mir Lager bestellt. Hersteller ist SKF. Das untere Lager passt wohl. Aber das obere ist viel zu klein. Habe nun mal mit der Schieblehre den Innendurchmesser des oberen Schaftes gemessen und komme da auf 520 mm. Unten sind es 550 mm. Auf dem SKF Lager steht 32005 x/o. Leider habe ich keinen Händler in der Nähe um das vor Ort zu klären. Aber vielleicht bringen die Experten Licht ins Dunkel. Gruß Andreas
derNiederbayer Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo Andreas, hab zwar keine Ahnung welches Lager zum Einsatz kommen muss, aber Durchmesser 520mm und 550mm???? ----> mehr als ein halber Meter???? WOW, das ist ein Bike! Hat das dann auch Servolenkung? :wink: Gruß Gerhard
Benny Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo Andreas, hab zwar keine Ahnung welches Lager zum Einsatz kommen muss, aber Durchmesser 520mm und 550mm???? ----> mehr als ein halber Meter???? WOW, das ist ein Bike! Hat das dann auch Servolenkung? :wink: Gruß Gerhard Moinsen Es handelt sich nicht um den Durchmesser, gemeint sind die Anzugswerte in Nm. Gruß Benny
Wolfgang N. Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo, ich habe zwar keine Ahnung, welche Lager passen, aber lustig fand ich die Antworten eher nicht. Grüße, Wolfgang
Eddy Geschrieben 10. Januar 2013 Geschrieben 10. Januar 2013 Tach Leude, na ja, ein bisschen zu gross ist das schon, vielleicht hat der Andreas eine Digitalschieberlehre & die Komma 0 mit dazu abgelesen ? ? ? Üblicherweise sind die Lagernummern aber einheitlich & Herstellerunabhängig. Der einzige Unterschied ist das bei den Lagern aus dem Zubehör die Dichtscheiben fehlen.
coastbiker Geschrieben 11. Januar 2013 Autor Geschrieben 11. Januar 2013 Tach Leude, na ja, ein bisschen zu gross ist das schon, vielleicht hat der Andreas eine Digitalschieberlehre & die Komma 0 mit dazu abgelesen ? ? ? Üblicherweise sind die Lagernummern aber einheitlich & Herstellerunabhängig. Der einzige Unterschied ist das bei den Lagern aus dem Zubehör die Dichtscheiben fehlen. Genauso wird es sein Eddy, habe ne Digitalschieberlehre. Die Dichtscheiben konnte ich bei dem Händler separat bestellen ! Werde jetzt wohl bei Triumph bestellen auch wenn es weh tut. Weil so richtig geholfen hat noch keine Antwort und ich kann ohne Lager nicht weiterbasteln. Daher kann ich auch den Witzbolden darüber nichts abgewinnen.
derNiederbayer Geschrieben 11. Januar 2013 Geschrieben 11. Januar 2013 Hallo Coastbiker, ich bin einer von den Witzbolden, hab aber auch ein bisschen Ahnung von Technik. Wenn Du die Lagerbezeichnung 32006 googlest dann kommst Du u.A. auf diese Seite Lager Da siehst Du bei den Abmessungen, daß der Durchmesser 55,0mm gar ned so schlecht ist, Messen funktioniert schon mal. Die Bezeichnung bei den Lagern ist genormt, es ist also absolut egal ob du ein INA, Skf, oderwasweissich nimmst. Selbe Bezeichnung selbe Maße ... Qualität ist schon unterschiedlich! So hoffe, daß ich nun etwas helfen konnte, auch ohne humoristische Einlage (ich fands lustig) Viele Grüße aus Niederbayern Gerhard
Lupo Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 (...)Ich nehme aber mal an, dass alle T 300 Rahmen dieselben Lenkkopflagerabmessungen haben ? Hier im Forum habe ich die Bezeichnung für Koyolager von 32006 unten und 32005 oben.Jemand hat dann netterweise die Maße aus einer Tabelle übernommen und hier eingestellt. Hallo Andreas, Deine erste Annahme ist leider schon ein Fehler, denn die Lager unterscheiden sich sogar innerhalb der Baureihen nach Fahrgestell-Nummer (VIN)! Siehe z.B. hier! World of Triumph Parts Locator Kann es sein, dass bei Dir einfach der Zwischenring ('Cup', Nr.6 in obigem Link) fehlt? Kaufen oder anfertigen! Deine Lager 32005X (25x47x15) und 32006X (30x55x17) stimmen mit der Ausführung bis VIN 43727 überein, danach kam oben ein anderes Lager zum Einsatz, dessen Masse leider im Parts Locator nicht angegeben sind. Hast Du eine höhere VIN? Naheliegend wäre ein 30205A (25*52*15) oder 32205(B) (25*52*18). Miss doch mal Dein altes Lger ab, dann kann man leicht feststellen, wie die zugehörige Normbezeichnung lautet (Innen- u. Aussendurchmesser, Höhe des Aussenrings, Höhe des gesamten Lagers über Innen- u. Aussenring). Gruß, Lupo
coastbiker Geschrieben 28. Januar 2013 Autor Geschrieben 28. Januar 2013 Lager sind drin, beide von SKF. Unten 32006 und oben 32205. Musste beide nur leider bei unterschiedlichen Händlern bestellen. Gerade das obere Lager scheint nicht so eine gängige Größe zu sein. Liegt dann auch mit Versand bei knapp 26 Euro.
Bubi Geschrieben 5. April 2013 Geschrieben 5. April 2013 Hallo, habe beim T-Händler mal den Preis für beide Lenkkopflager angefragt. Der wollte für beide 100 € haben. Zufälligerweise in der Bucht den identischen Lagersatz von Koyo gefunden (mit Dichtscheiben), der auch verbaut war. Hat mich jetzt 33 € incl. Versand gekostet. Gruss, Andreas
Jochen Geschrieben 5. April 2013 Geschrieben 5. April 2013 Hi Immer diese unglaublichen Preisunterschiede. Hier kostet so ein Originalsatz um die 70,- Euro. Naja ... leben und leben lassen. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Moinsen, auch ich krame den alten Fred mal wieder raus. Ich überhole ja gerade die CafeTona, leider mussten dazu auch die Gabelbrücken raus und abgelackt werden, schrecklich, aber es musste sein. Lenkkopflager neu ist klar, das untere geht in 99% der Fälle eh kaputt, zumindet bei anderen Moppeds. Frage hier nun nach den Lagerschalen. Die Lager waren noch recht frisch und Ersatzteile von Koyo (32005 oben, zur Info) Spiel war nicht da, Rattermarken in den Schalen nicht seh- oder fühlbar. Es sind nur leichte Verfärbungen der Rollen an der Schale zu erkennen, was ich auf eine lange Standzeit schieben würde. Wie sind die Verschleißindikatoren der Lagerschalen? Grüße Jens
Jochen Geschrieben 9. Dezember 2014 Geschrieben 9. Dezember 2014 Wenn alles ok, warum dann tauschen ?
Jens300 Geschrieben 10. Dezember 2014 Geschrieben 10. Dezember 2014 Ach Gott war einer der Vorbesitzer ein Murkser. Lagersitz unten komplett verschramt und verkrisknaddelt...wat ein Spass
Empfohlene Beiträge