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Geschrieben

Moin zusammen,

wollte mir eine Zweiklanghupe an meine Trophy anbauen,bzw.habe

ich gemacht.

aber kommt kein Ton nicht raus :whistle:

Die Hupen haben je 2Kontakte,

Batt.kabel auf 30,Pluskabel von orig.Hupe auf 85,

je ein Kabel von den Fanfaren auf 87,die beiden anderen zusammen

mit dem orig.Minuskabel auf 86.

Das Relais zieht an.

Brauchen die Hupen extra Masse,weil sie keinen Kontakt zu Metall haben.

Wäre schön,wenn mich einer schlau macht!

schönen gruss,gerd

Geschrieben

Servus,

 

zu wenig Strom anliegen! Meine (jetzt hätt ich fast "Hupen" geschrieben)vom BMW E36, gehen auch nur wenn der Motor läuft. Stört aber den TÜV nicht.

 

LG Marcus

Geschrieben

zu wenig Strom anliegen

 

Moin,

Strom liegt nicht an, er fließt.

Spannung liegt an. :alert:

Die anliegende Spannung fällt unter Last(z.B. Hupen, Licht) ab.

Da die aufgenommende Leistung größer als bei den normalen Hupen ist

und die Leistung der Baterie begrenzt, kann die Spannung

unter die Betriebsspannung der Hupen sinken.

Wenn der Motor läuft, arbeitet auch die Lichtmaschiene,

wodurch die Spannung wieder steigt.

Von Prinzip her gleiche Aussage wie Marcus, :flowers:

nur dass, mit den Strom tat mir weh.

 

 

Gruß

Daniel

Geschrieben

Moin zusammen,

 

hab auch mit laufenden Motor kein Ton.

wieder nur Relaisklicken.

Da ihr euch nicht über meine verkabelung ausgelassen

habt,gehe ich davon aus,das ich das richtig gemacht habe.

Ich habe die Hupen an die Innenverkleidung geschraubt.

werde morgen eine extra Masse legen.

Wenn das nicht klappt,kommt die alte wieder dran.

 

Ich danke euch für eure Hilfe,und melde mich morgen

wieder.

Tschüss gerd

Geschrieben

Moin zusammen,

wollte mir eine Zweiklanghupe an meine Trophy anbauen,bzw.habe

ich gemacht.

aber kommt kein Ton nicht raus :whistle:

Die Hupen haben je 2Kontakte,

Batt.kabel auf 30,Pluskabel von orig.Hupe auf 85,

je ein Kabel von den Fanfaren auf 87,die beiden anderen zusammen

mit dem orig.Minuskabel auf 86.

Das Relais zieht an.

Brauchen die Hupen extra Masse,weil sie keinen Kontakt zu Metall haben.

Wäre schön,wenn mich einer schlau macht!

schönen gruss,gerd

 

Hallo Gerd,

 

bist Du sicher, dasss in Deiner Logik nicht + und - der orig. Kabel vertauscht sind?

Das braune Kabel führt +, am schwarz-weissen kommt geschaltetes Minus vom Hupentaster!

Diese beiden also an 85 und 86 des Arbeitsstromrelais, eine (abgesicherte!!) Zuleitung von + Batterie auf 30, von 87 zum Plus-Anschluss der neuen Hupen und unbedingt eine gesonderte Masseleitung im gleichen Querschnitt wie die Plus-Leitung zum Massepunkt am Rahmen.

So wie Du verkabelt hast, fliesst der volle Strom über den Horn-Button, auch wenn Du + und - nicht verwechselt hast!

 

Hoffe geholfen zu haben.

 

Gruß,

Lupo

Geschrieben

Moin,

steig nicht ganz durch, wie du dass mit den Anschlüssen meinst.

An einfachsten wäre wenn du die Spannung an den Anschlüssen der Hupe misst.

Ob überhaubt was anliegt.

 

Hab mal nen kleinen Plan gemalt wie es verschaltet sein müsste.

neuebitmapuo.png

Auf den Relais müssten die von mir verwendeten Bezeichnungen aufgedruckt sein.

Die alten Anschlüsse der Hupe kommen auf A1 und A2 von Relais.

Die meisten Relais haben einen Öffner und ein Schließer Kontackt.

Die Schließer schließen und die Öffner öffnen den Stromkreis

wenn zwischen A1 und A2 Spannung anliegt.

Hier wird ein Schließer benötigt,

Diese werden mit 1/2 oder 11/12 oder 21/22 oder usw bezeichnet.

Von der Baterie(+) auf die 1 oder 11 oder usw von Relais.

An dieser stelle möcht ich dringend darauf hinweisen,

dass es sehr sinvoll ist hier eine Sicherung zwischenzuschalten. :alert: :alert: :alert:

Kann in Fehlerfall ansonsten sehr gefährlich werden.

Von 2 oder 12 oder usw gehen wir zur Hupe(+).

Die Masse kann direkt von der Baterie kommen (oder Rahmen).

Hoffe das war anschaulich genug.

Wenns so verschaltet ist liegt der Fehler wo anders.

 

Gruß Daniel

Geschrieben

Moin Gerd!!

 

Sind das "Normale" Hupen, ähnlich wie die Originalen?

Dann dreh mal an den Einstellschrauben. Damit kannst du den Klang beeinflussen.

Aber damit kannst du auch den elektrischen Kontakt unterbrechen und die "Schwingplatte" leitet nicht mehr.

Bei meinem Mopped hatten die sich von alleine mal verstellt und die Hupe war "Sprachlos" geworden.

Habe die neu eingestellt und mit nem Tropfen Sicherungslack am Schraubenkopf gesichert.

 

Ist nur eine spontane Idee....

 

Gruß vom Fussel

Geschrieben

Moin zusammen,

erstmal besten Dank für die Mühe,und die Tipps.

hab jetzt Pause,weil die Batterie leer ist.

Folgendes hab ich gemacht:

abgesichertes Kabel vom Pluspol der Batt. auf

30.Altes Hupenkabel+,bei mir gelb-grün,auf 85,

altes Minuskabel (lila-schwarz)auf 86,von den neuen

Hupen je eins auf 87,die beiden anderen mit auf 86.

Wollte von der befestigung der hupen ein seperates

Massekabel an den Rahmen legen,aber wohl zu lange

die zündung angelassen.

Hab hier 4 Relais liegen,aber keines mit den Bezeichnungen

wie von Daniel beschrieben.Haben nur die Zahlen 30,85,86,87.

Könnt ihr damit was anfangen?

Schraube zum Ton verstellen haben die nicht.

Gruss,und danke,gertd

Geschrieben

Moin zusammen,

Messgerät zeigt 14,3 Volt,das reicht doch

wohl für weitere Versuche,oder?

Ja Ridgeback,das habe ich gerade gemacht.

von der Befestigungsschraube der Hupe ein Kabel

an die halterung der orign.Hupe geschraubt.

von den zwei Kontakten oder Anschlüssen der Hupe

einen auf 87,den anderen mit dem Minuskabel der

"alten" Hupe auf 86.Ist das nicht 2x Masse?

Da hat die Hupe einen ganz kläglichen Ton von sich gegeben. :horn:

Ich tröste mich damit,das ich bei meinen Laienhaften

versuch,einen Hupe anzuschliessen :frankenstein: ,die lacher auf meiner seite

hab.

schönen Gruss,gerd

Geschrieben

Nee, ich kanns nicht lassen! :disapproval:

 

Hier mein unqualifizierter Beitrag dazu:

 

Hatte an meiner MZ TS 150, Baujahr 1974 auch Zweiklangfanfaren dran (Vorbesitzer war der Täter, nicht ich), waren eigentlich gedacht für den alten IFA F9 oder Wartburg 311, beide noch mit 6 Volt-Elektrik. Die Dinger haben gar fürchterlich gehupt (Truck war nix dagegen) - aber nur bei Vollgas, gleichzeitigem Erlöschen des Fahrlichtes und Zündausetzern.

:gash:

 

Warum will man den eigentlich hupen? Reicht doch den Dreizylinder kurz aufzudrehen ...

 

Gruß

 

LuTz

Geschrieben

Moin,

 

ich ruder zurück, Schande über mein Haubt.

Hab garnicht dran gedacht das es ein 12V Relais ist. :whistle:

1/2 und 3/4 findet man in der 230V-Technik.

A1=85 A2=86 1und3=30 2=87 zu Korrektur... :flowers:

 

Jetzt aber richtig,

Die anschlüsse der Alten Hupe hast du auf 85(+) und 86(-).

Der Plus der Baterie liegt auf der 30.

Von der 87 gehst du zum + der Hupe.

Von der 86 willst du jetzt zum - der Hupe.

Da die Hupe brummt geh ich jetzt davon aus,

dass alles richtig angeschlossen ist.

Ich würd einfach mal ausprobieren ob es besser funktioniert wenn du

eine Strippe von den - der Batterie zur Hupe legst.

Der Strom der über den Rückleiter fließt ist doch recht groß ist.

Ich schätz mal die Hupen haben eine Leistung von 120W,

das sind ca 10A über den - da:

Die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme.

Aber wenn tatsächlich 14,3V bei der Hupe anliegen,

wüßt ich auch nicht mehr woran es liegen kann,

wenn noch nicht mal, die Standard einfach Hupe trötet.

Als Anmerkung, ich komme nicht aus der KFZ-Branche,

deshalb ist alles was ich schreibe nur als Tip zu verstehen.

Hoffe trotzdem helfen zu können...

 

 

Gruß

Daniel

Geschrieben

So wie Daniel hatte ich das auch gemeint. DU musst einen der beiden Anschlüsse der Hupe DIREKT auch MASSE bzw. MINUS legen. Welcher der beiden wirst du merken, denn wenn es falsch rum ist hupt die Hupe nur gequält weil die Polung nicht stimmt. Das MINUS für die Hupe am relais mit-abzugreifen ist keine gute Idee, denn dann fließt der VOLLE Strom über das dünne Originalkabel.

 

Hoffe so hilft es eher. Achja, die Hupe braucht am Gehäuse/Befestigung KEINE MASSE!!!!!

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

Moin zusammen,

erstmal besten Dank für die Mühe,und die Tipps.

hab jetzt Pause,weil die Batterie leer ist.

 

So mal ganz allgemein damit die Barerie geschont wird,

bei längeren Arbeiten mit eingeschalteter Zündung empfehlt es sich die Steckverbindung zum Generator & Zündbox zu ziehen.

Strom bei eingeschalteter Zündung "ohne Licht" ca. 2A.

Eine gute, theoretisch "volle" Batterie ist dann na ca. 7 Std. leer.

Geschrieben

Moin zusammen,

ich hab eigentlich schon das

Handtuch geworfen. :frustrated:

Ich probier das nochmal ohne Masse von Relais,ob deshalb

andauernd die Sicherungen durchgebrannt sind?

Eddy,ich hatte die Zündung nicht immer an,nur für

3-5 Minuten,das allerdings öfter.

Auch wenn die Spannung nach einigen Versuchen auf 12.5V

gefallen ist,sollte das doch noch reichen,oder?

 

Ich danke euch für die Hilfe,und wünsche allen

ein schönes Wochenende.

gruss gerd

Geschrieben

Umbautipp 1: :horn:

 

 

Umbautipp 2: :trumpet:

 

Aber ich fühle mit Dir, man wird bekloppt, wenn man an sowas elend lange rumwerkeln muss und nix funxt... :blowup:

 

Gruß

 

LuTz

Geschrieben

Moin zusammen,

:horn: :horn: :horn:

Bastelstunde gerade mit Erfolg beendet :pro:

Sorry,das ich etwas länger gebraucht hab,eure

Tips unzusetzen :brute:

Batt.an30

orig.Hupenanschl.85-86

je 1 Kontakt von den neuen auf 87,

die beiden anderen an Masse(Rahmen)

So einfach ist das :frustrated:

 

danke an alle für die Geduld,und die Mühe :top:

schönen Gruss,gerd

Geschrieben

Glückwunsch

 

LG Marcus

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