Bubi Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Nabend allerseits, die Gabel meiner Dicken ist ca. alle 20000 km undicht. Die Ursache liegt in den irreparabelen feinen Riefen der Gabelstandrohre. Kennt jemand ne gute Adresse (Preis/Leistung) für neue Standrohre aus dem Zubehörhandel? Triumph wird die Rohre sicherlich nicht selbst fertigen sondern auch irgendwo zukaufen. Gruss, Andreas
Benny Geschrieben 28. Januar 2013 Geschrieben 28. Januar 2013 Moinsen Bubi Habe da ne Adresse für Dich oder eben beide Seiten komplett in Neu. Kannst mich ja mal morgen anrufen. Gruß Benny
Eddy Geschrieben 29. Januar 2013 Geschrieben 29. Januar 2013 Moin Andreas, klar kauft T die Standrohre bei Schowa Aber es gibt auch einen Hersteller der eine verwertbare Qualität liefert, sich aber im Preis nur wenig unter dem Original bewegt. Die "feinen Riefen" sind weniger das Problem, Ursache ist meist Steinschalg der kleine Macken in die Standrohre macht. Liegen sie im Bereich in dem sich die Simmerringe bewegen, werden diese beschädigt & irgendwann kommt dann das Öl durch. Gelegentlich die Standrohre überprüfen & im Bedarfsfall die Macken mit einem Arkansasstein & etwas Öl beseitigen. Darüber freuen sich die Zimmerringe & danken es mit langem dicht sein. Nicht zu verwechseln mit den sogenannten "Standschäden" Steht ein Moped längere Zeit unbenutzt rum, kann es sein das bei den ersten Fahrten Öl aus der Gabel kommt. In diesem Fall sind die Simmerringe meistens nicht beschädigt, sondern es handelt sich hierbei nur um eine Temporäre undichtheit die nach einigem fahren wieder verschwindet. Also, Mopeds nicht rumstehen lassen sondern fahren, deswegen heisst es ja auch "Fahrzeug" und nicht Standzeug
DKW Freund Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 ... um diesem Theater aus dem Weg zu gehen, rüste ich schon seit jahrzehnten Faltenbälge nach. Ich erachte es als sinnvoll, wenn man es möglichst umgehend nach dem Erwerb macht. So hat meine Trident Sprint seit 20 Jahren noch die ersten Simmerringe und hat garantiert keine Macken im Standrohr. Übrigens war auch diese Gabel noch nie auseinander, bekommt lediglich regelmäßig Ölwechsel und Schluß. Gruß Dieter
Bubi Geschrieben 4. Februar 2013 Autor Geschrieben 4. Februar 2013 ... um diesem Theater aus dem Weg zu gehen, rüste ich schon seit jahrzehnten Faltenbälge nach. Ich erachte es als sinnvoll, wenn man es möglichst umgehend nach dem Erwerb macht. So hat meine Trident Sprint seit 20 Jahren noch die ersten Simmerringe und hat garantiert keine Macken im Standrohr. Übrigens war auch diese Gabel noch nie auseinander, bekommt lediglich regelmäßig Ölwechsel und Schluß. Gruß Dieter Hallo Dieter, Faltenbälge finde ich auch gut. Werde mich auch mal nach passenden Faltenbälgen für ne neue Gabel umschauen. Gruss Andreas
DKW Freund Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Hallo Andreas, habe die' von BMW ../5 verbaut. Die gehen ein bisschen straff drauf, aber mit etwas Silikon kein Problem. Mußt aufpassen, da gibt es unterschiedliche Längen. Wenn ich mich recht erinnere 13 + / - 2 Rippen. Die kürzeren' reichen allemal. Gruß Dieter PS: Der von mir oben angesprochene regelmäßige Ölwechsel in den Standrohren ist leider recht aufwendig. Jedesmal müssen dazu die Standrohre auf den Kopf gestellt werden. Übrigens habe ich das Fehlen von Ablaßschrauben seinerzeit (Sept. '94) anläßlich einer der ersten Triumph Owner Touren, damals mit Wolf Töns + Winni Scheibe unterwegs, in Hinckley moniert, habe jedoch nur Schulterzucken geerntet.- Von den zuvor gut 20 Jahre gefahrenen Yamahas war ich gewöhnt, daß die Holme unten eine Ablaßschraube hatten. Aber inzwischen auch schon bei Yamaha lange Geschichte. Diese 2€ mehr (bohren, Gewinde schneiden, Schraube + Dichtring) werden gespart. Den teueren Service kann ja der blöde Kunde bezahlen, sofern er es nicht selbst machen kann... Solche Forderungen würde ich mir von den Motorradtestern wünschen (!!!!!), aber die bekommen ständig neu Fahrzeuge und haben meines erachtens kaum richtigen Einblick. Parallelbeispiel die Umlenkung hinten. An unseren Maschinen vorbildlich (!!!) mit 5 Schmiernippeln eine feine Konstruktion! Aber das Abschmieren dieser Baugruppe bei den aktuellen Triumph oder anderen meist Japanern einfach nur billigst hergestellt. Der teuere Kundendienst wird auf den Kunden abgewälzt. Sorry, gehört nicht ganz zum Thema, aber ich krieg da immer einen ganz "dicken Hals". Gruß Dieter
Jochen Geschrieben 5. Februar 2013 Geschrieben 5. Februar 2013 Moin Dieter ! Die fehlende Ablaßschraube finde ich gar nicht so übel. So wird man bei Wechsel des Gabelöls zum Ausbau gezwungen und kann das Ding gleich mit neuen SiRis versehen, wozu wiederum die Totalzerlegung erforderlich ist, was einem eine gründliche Innenreinigung und die Kontrolle der Gleitstücke ermöglicht. Alles Sachen, die sonst nur alle zig Jahre, wenn überhaupt, gecheckt werden würden. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge