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Anlasserfreilauf Thunderbird


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Herbst letzten Jahres auch Besitzer einer 95er Thunderbird 900 (Classic) und der "Spass" fängt schon gut an.

Offensichtlich habe ich ebenfalls das Problem, dass der Anlasserfreilauf defekt ist. Was mir beim Kauf leider nicht aufgefallen ist, wird jetzt immer schlimmer.

Zunächst dachte ich, es läge einfach am Anlasser selbst und hatte mir aus diesem Grund einen gebrauchten "ersteigert".

Beim Ausbau bemerkte ich dann, dass das Zahnrad, in das der Anlasser greift, sehr grosses Zahnflankenspiel aufweist. Und "natürlich" gab es dann mit dem neuen (gebrauchten) Anlasser die selbigen unerträglichen Startgeräusche wie bei dem alten. Wer dies schon einmal gehört hat, weiss wovon ich rede ....

Wie ich bereits im Forum gelesen habe, besitzen einige dieser Motoren offensichtlich einen Deckel unterhalb der Vergaser, aber bei meiner Maschine .... ist das (natürlich) leider nicht so.

Nun habe ich eben in der "Triumph Werkstatt meines Vertrauens" angerufen, die mir mitteilten, dass eine solche Reparatur zwischen 1000 und 1500 Euronen kosten wird.

Da sich die Wirtschaftskrise auch in meinem Portemonaie niedergeschlagen hat, würde ich dieses dann doch möglichst gerne selber machen....

Aus diesem Grunde würde ich mich über hilfreiche Tips zu diesem Thema riesig freuen.

Des Weiteren wäre ich auch für eine Reparaturanleitung, bzw. Kopien einer solchen sehr dankbar.

Würdet ihr die Maschine lieber stehen lassen, oder ist dieser Schaden nach dem Starten eher unerheblich ?

 

Beste Grüße aus dem hohen Norden

Tom

Geschrieben

Moin Tom !

 

Die alte Krankheit ..... :sad:

 

Leider wirst Du auf Dauer nicht um eine Reparatur herumkommen,

irgendwann dreht der Freilauf nur noch ins Leere und der Motor

springt gar nicht mehr an.

Der Motor muss hierzu raus und komplett zerlegt werden.

Sonst kommt man nicht an des Bauteil heran.

An Kosten fallen dabei Dichtsatz ca 200,- , Freilauf ca. 200,- ,

Öl- und Filter ca. 45,- , Kühlflüssigkeit ca. 35,- und neue Kolbenclips an.

Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit.

 

Was eine Kopie des Werkstattbuches angeht,

die fällt leider unter den Urherberrechtsschutz.

Aber ich kann Dir gerne mein Buch für Bildungszwecke leihen.

 

 

Gruss, Jochen !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Jochen,

vielen Dank noch mal für die Informationen.

Habe den Motor nun ausgebaut und ihn zwecks Reparatur bei meinem Triumph Händler abgegeben.

Glücklicherweise hat dieser eine Frühjahrsaktion und gibt 20% Rabatt auf alle Reparaturen.

Ich hoffe nun, dass auch ich bald die neue Saison beginnen kann.

 

Beste Grüsse :top:

Tom

 

 

Moin Tom !

 

Die alte Krankheit ..... :sad:

 

Leider wirst Du auf Dauer nicht um eine Reparatur herumkommen,

irgendwann dreht der Freilauf nur noch ins Leere und der Motor

springt gar nicht mehr an.

Der Motor muss hierzu raus und komplett zerlegt werden.

Sonst kommt man nicht an des Bauteil heran.

An Kosten fallen dabei Dichtsatz ca 200,- , Freilauf ca. 200,- ,

Öl- und Filter ca. 45,- , Kühlflüssigkeit ca. 35,- und neue Kolbenclips an.

Dazu kommt natürlich noch die Arbeitszeit.

 

Was eine Kopie des Werkstattbuches angeht,

die fällt leider unter den Urherberrechtsschutz.

Aber ich kann Dir gerne mein Buch für Bildungszwecke leihen.

 

 

Gruss, Jochen !

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