Bolle Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Hallo, das linke Lenkerende hat beim Einschlagen der Lenkung fast tankkontakt,das rechte Ende nicht. Ich denke sie ist dem Vorbesitzer mal umgekippt und die linke Seite ist evntl. verbogen.Sehen tut man aber nichts. kann man das richten/einstellen oder brauche ich ein neues Teil? Was wird das kosten? Gruß
marcus Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Servus, zuerst mal, hast Du Stummellenker oder Superbike drauf. Ich gehe mal davon aus, das es Stummel sind, SB ist oben auf der Gabelbrücke montiert und kommt nicht mit dem Tank in Konflikt. Kann sein, dass das Moped auf die Seite gefallen ist, und sich dadurch der Stummel verdreht hat. Wäre gut zu wissen um was es sich handelt, bei Stummeln kannst Du die Schrauben (2 Stück) unterhalb der Gabelbrücke lösen und die Stummel dementsprechend einstellen. ACHTUNG!!! Behutsames, gleichmäßiges aber richtiges Festziehen nicht vergessen. Kontrolliere bitte ob die Hülse, das wo der Stummel dran hängt und den Gabelholm umschließt, keinen Riss hat! LG Marcus
Benny Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Moinsen Ein Lenker ist das Teil an dem man sich abstützt , aufstützt etc. Also ein wirklich Sicherheitsrelevantes Teil. Sollte er verbogen und krumm sein , nicht am Geld sparen und einen Neuen oder guten gebrauchten kaufen. Am Lenker rumbiegen usw sollte man unterlassen da sich durchs verbiegen das innere Gefüge verändert hat und es zu Haarrissen kommen kann , die man nicht unbedingt mit bloßem Auge sieht. Gruß Benny
marcus Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Servus, also eigentlich ist es ja so, dass wenn ein Moped auf die Seite fällt, sich der Hebel erstmal verbiegt (ok links schwierig, da Kupplung). Dann erkennt man evtl. Sturzspuren am Lenker, des weiteren kann es auch möglich sein, dass sich die Schrauben (bei mir passiert, gemerkt beim Frühjahrs-Check) gelockert haben. Natürlich hat Benny recht, genaue Kontrolle des Lenkers ist wichtig! Jo, und sicherheitsrelevantes Teil, ok, wenn ich aber sehe, was viele, am Moped schrauben, und dies nicht gelernt haben . . . Oh je, hoffentlich trete ich jetzt keine Lavine los. LG Marcus
Wolfgang N. Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Hi, wenn ich mich nicht täusche, befinden sich an der Unterseite der oberen Gabelbrücke angegossene Anschläge, welche des Verdrehen der Stummel nach vorne begrenzen. Ich würde mal beiden Stummel lösen und bis an diese Anschläge nach vorne drehen und dann schauen, ob der Abstand zum Tank bei beiden gleich ist. Dass sich nur durch einen Umfaller ein Stummel verbiegt ist zwar möglich, aber ich persönlich glaub da nicht dran. Bei meinem Umfaller mit ca. 80 Km/h ist der Stummel in den Tank eingeschlagen und war immer noch gerade. Meist dreht sich das Teil schlicht auf dem Standrohr. Grüße, Wolfgang
Benny Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Moinsen Wolfgang Es gibt da wohl 2 Varianten. Erste mit der angegossenen Öse als Verdrehschutz . Zweite Variante ohne diese Öse. Hatte schon beide Lenker. Gruß Benny Variante 2
Jochen Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 MoinZ ! Bitte drauf achten : Die beiden seitlichen Schrauben sind für die Klemmung, an der Daytona ist noch jeweils eine Schraube von unten, (unter der oberen Gabelbrücke) als Verdrehsicherung zu finden. Fehlt diese UND die Klemmung ist etwas zu lose, dann passiert auch mal sowas mit ungleichen Abständen. Daytona --- Röhrchen Speed Triple --- kein Röhrchen (Bennys Bild) Sturz- und Umfallerspuren lassen sich ja leicht an den Schrammen bei den neuralgischen Punkten ablesen. Gruss, Jochen !
Bolle Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Geschrieben 1. Februar 2013 Also, hab gerade mal geschaut... Die schraube zum fixieren von unten ist drin.... Da ist der Lenker wohl verbogen. Passen da nur welche von der Daytona oder kann ich auch nach anderen suchen? Oder vielleicht hat von euch noch jemand was zu verkaufen? Ach,und die Gabelrohre schauen recht weit aus der Gabelbrücke heraus... Wenn ich eh alles zerlegen muss,kann ich die Lenkerenden dann nicht oben auf die Gabelbrücke setzen? Ist doch bestimmt bequemer zu fahren,oder? Man wird ja nicht jünger....
Oloeschi Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Wenn du das vorhast wirst du auch nicht viel älter! Einzig ein Superbike Kit mit anderem Lenker kannst du nehmen... Lsl bietet sowas an. Oder du nimmst von der Sprint oder Trident die Stummel , die sind oben geklemmt !
ray Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Olaf sag mal .. wie ist das eigentlich ......
Benny Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Moinsen BolleWenn Du eh schon umbauen möchtest auf Seniorengerecht würde ich entweder auf Superbikeumbau gehen oder LSL Lenker mit Erhöhung verbauen. Zu letzterer Offerte kann Dir der Armin evtl. weiterhelfen da er die LSL verbaut hatte. Es gibt aber auch noch andere Hersteller , wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Es gibt Für und Gegen da der Umbau egal ob LSL oder Superbike mit hohen Kosten verbunden ist. ( TÜV Eintragung, Umbausatz, Lenkergewichte, Stahlflexleitungen usw. ) Ich selber habe auf SB umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Ist wesentlich handlicher geworden und die Sitzposition ist auch entspannter, bin auch Senior gelle. Bei Interesse sende ich Dir gerne Bilder zu.Keine Kürzung der Verkleidung bzw. Scheibe nötig. LSL AN 1 Lenker und LSL Brücke.Gruß Benny
Bolle Geschrieben 1. Februar 2013 Autor Geschrieben 1. Februar 2013 Hm, hohe Kosten kann ich gerade nicht gebrauchen... Dann sehe ich mal dass ich passenden original Ersatz finde. Muss in den Ofen noch genug Kohle versenken und meine anderen Freizeitvorhaben verschlingen auch noch Geld, da muss ich leider äbwägen....
Armin Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Wenn du das vorhast wirst du auch nicht viel älter! Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will Bolle die Stummel oberhalb der Gabelbrücke montieren. Grundsätzlich kein Problem, wenn die Standrohre so weit durch geschoben werden, dass die Klemmung der Stummel voll ausgefüllt ist. Bei meiner Sprint war das nicht mal ein Zentimeter..... Wenn für die Lösung mehr sein muss, würde ich das sein lassen. Könnte sein, dass sich der Karton dann wie auf Murmeln fährt.... Nimmt man zb. die Sport Match-Stummel von LSL, entfällt sowieso die Verdrehsicherung. Die klemmen nur über die Klemmteile..... Griass Armin
Oloeschi Geschrieben 1. Februar 2013 Geschrieben 1. Februar 2013 Ray , was ??? Ich hab SB- Kit an der Schwatten und Stummel an der 12er Day... Du doch auch in der Art ... :-)
Jochen Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 MoinZ ! Trident und Sprint haben keine Klemmung, die werden oben auf der Gabelbrücke angeschraucbt. Nur mal so nebenbei ... Bolle ! Wenn Deine Gabelrohre recht genau 28mm über die Oberkante der Gabelbrücke ragen (ohne Kappe), dann hast Du die lange Version dieser Gabel, was serienmäßig so sein muss. Gruss, Jochen !
ojay Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Moinsen Bolle Wenn Du eh schon umbauen möchtest auf Seniorengerecht würde ich entweder auf Superbikeumbau gehen oder LSL Lenker mit Erhöhung verbauen. Zu letzterer Offerte kann Dir der Armin evtl. weiterhelfen da er die LSL verbaut hatte. Es gibt aber auch noch andere Hersteller , wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Es gibt Für und Gegen da der Umbau egal ob LSL oder Superbike mit hohen Kosten verbunden ist. ( TÜV Eintragung, Umbausatz, Lenkergewichte, Stahlflexleitungen usw. ) Ich selber habe auf SB umgebaut und bin sehr zufrieden damit. Ist wesentlich handlicher geworden und die Sitzposition ist auch entspannter, bin auch Senior gelle. Bei Interesse sende ich Dir gerne Bilder zu. Gruß Benny Gibt es diese beiden Seniorengerechten Umbauten auch für die Sprint, oder andere Möglichkeiten des Umbaus? Lenker höher und näher zum Fahrer wäre das Ziel. Hat vielleicht jemand Bilder dazu, oder gar Umbaukits anzubieten?
Jochen Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Klar, schau mal bei LSL, da gibts reichlich. Obendrein bekomme ich da ein paar Cent Rabatt. Sonst ABM/Spiegler. Eine weitere Möglichkeit ist der Anbau von der ganz hohen Version der Trophy-Lenkerhälften. Für die Sprint wirst Du das aber eher nicht nötig haben. Gruss, Jochen !
ojay Geschrieben 17. Februar 2013 Geschrieben 17. Februar 2013 Moin Moin Ich habe heute nach einer ersten längern Ausfahrt mit meiner neuen beschlossen, das der Lenker näher zum Fahrer,(das wäre dann Ich ), und höher muß. Nun würde ich gerne wissen wieviel näher und höher denn überhaupt geht. Habe mal bei LSL geschaut, aber da kann ich leider nicht erkennen wieviel das ausmacht. ABM/Spiegler bietet nichts für mein Modell an. Was bringt die ganz hohe Version der Trophy-Lenkerhälften? Muß man diese Änderungen eintragen lassen? Wer kann mir helfen?
Oloeschi Geschrieben 17. Februar 2013 Geschrieben 17. Februar 2013 Ich habe an meiner 12er Daytona Rairotec Stummel darn, die sind einstellbar in der Höhe und auch in der Klemmung. Höhe schätze ich auf 5cm. Geht auf jeden Fall grade unter der Verkleidung... EDIT: Hab grade mal in die ABE reingeschaut, 40mm Höhen einstellbar.
Jochen Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Moin Ojay ! Kannst Du mal am Samstag vergleichen. Trophy-Stummel hab ich noch hier, die darfst Du auch gerne mal zum antesten ausleihen. Hab auch noch ´ne neue Rairotec-Brücke. Gruss, Jochen !
ojay Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Moin Ojay ! Kannst Du mal am Samstag vergleichen. Trophy-Stummel hab ich noch hier, die darfst Du auch gerne mal zum antesten ausleihen. Hab auch noch ´ne neue Rairotec-Brücke. Ja das mach ich, prima
Martinlauter Geschrieben 25. Februar 2013 Geschrieben 25. Februar 2013 Hi, kann jemand ein Foto machen, auf dem Daytonastumel über Speedstummel liegen, zum vergleichen? Mich würde interessieren, ob die Gewinde für die Klemmung an den gleichen Positionen sind. Kann man Daytonastummel im gleichen Winkel wie Speedstummel an der Gabel befestigen? Hab da so nen Verdacht, daß an meiner Speed zwei verschiedene Stummel drangebaut sind. Der linke hat im voll eingeschlagenen Zustand weniger Abstand zum Tank als der rechte bei vollem Lenkeinschlag. Vielleicht hab ich ja auch nur nen Schlag... Wäre cool, das mal auf nem Foto sehen zu können. Grüße Martin
Jochen Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Moin Martin : Dayton : zwei Klemmungen, ein angeschweißtes Röhrchen (senkrecht) zur Verdrehsicherung an der Gabel Speedy : Zwei Klemmungen in identischer Position wie an der Daytona,, KEIN angeschweißtes Röhrchen zur Verdrehsicherung an der Gabel Vielleicht hat ja Dein Lenkstummel ´nen Schlag. Gruss, Jochen !
Bolle Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Geschrieben 27. Februar 2013 Hi, da ja meine linke Seite leicht verzogen ist möchte ich den nun morgen wechseln. Aber wie? Von oben, Gabelbrücke ab und dann stummel hochziehen? Oder Gabel nach unten rausziehen und dann Stummel abnehmen? Wie geht es am besten? Bye
Dirk Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 Hi, da ja meine linke Seite leicht verzogen ist möchte ich den nun morgen wechseln. Aber wie? Von oben, Gabelbrücke ab und dann stummel hochziehen? Oder Gabel nach unten rausziehen und dann Stummel abnehmen? Wie geht es am besten? Bye Gabel nach unten rausziehen und sich merken wie die montiert war. Grüße Dirk
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