Bolle Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Geschrieben 27. Februar 2013 würde es wohl auch reichen wenn ich nur das linke Standrohr löse? Kann ich es dann soweit runter drücken dass ich den Lenker frei bekomme oder reicht der Federweg nicht aus bzw. ist die Federkraft zu groß? Weil wenn ich beide Seiten löse dann sackt sie doch vorn bestimmt ordentlich zusammen, da müsst ich sie ja am Flaschenzug aufhängen.... Oder wie macht ihr das
Dirk Geschrieben 27. Februar 2013 Geschrieben 27. Februar 2013 würde es wohl auch reichen wenn ich nur das linke Standrohr löse? Kann ich es dann soweit runter drücken dass ich den Lenker frei bekomme oder reicht der Federweg nicht aus bzw. ist die Federkraft zu groß? Weil wenn ich beide Seiten löse dann sackt sie doch vorn bestimmt ordentlich zusammen, da müsst ich sie ja am Flaschenzug aufhängen.... Oder wie macht ihr das Vorn sollte die schon in der Luft sein! Ob jetzt Flaschenzug oder einen Ständer unter dem Lenkkopf is wurscht. Wie soll es denn sonst gehen? Und das Vorderrad sollte auch raus. Und am Ende nich vergessen das ganze spannungsfrei wieder zusammenzuschrauben. Und auf die vorgeschriebenen Drehmomente achten. Grüße Dirk
Jochen Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Moin Bolle ! Wenn Du keine Montageständer hast, dann musst du das Töff irgenwie anders sichern, sonst gibt das nix. Um den linken Stummel zu wechseln : Aufbocken, Rad muss frei drehen können ! Bremssättel von den Gabelholmen abbauen, Rad ausbauen, Kotflügel ausbauen, Abstand Tauchrohrende zur Oberkante obere Gabelbrücke messen (wenn bündig, nur merken), Lenkerendgewicht, Gummigriff, Schaltereinheit und Kupplungpumpe abbauen, Schraube des Lenkerstummels unter der oberen Gabelbrücke rausschrauben, Klemmungen von Lenker und Gabelbrück lösen, Federbein nach unten rausziehen, Lenkerstummel rausnehmen. Und dann die ganze Geschichte wieder rückwärts Gruss, Jochen !
Bolle Geschrieben 28. Februar 2013 Autor Geschrieben 28. Februar 2013 Tja, da werde ich mir wohl mal Montageständer anschaffen müssen... Könnt ihr da konkret was brauchbares empfehlen?
Jochen Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Hi ! Ich bin vor ca 14 Jahren von den wackeligen KERN Vierkant-Ständern auf die wesentlich stabileren von MICRON umgestiegen. Kosten etwas mehr, sind aber immer noch nicht kaputt. Mein erster Satz ist immer noch in täglichem Betrieb Gruss, Jochen !
Bolle Geschrieben 1. März 2013 Autor Geschrieben 1. März 2013 Hm, die Brüder von Goggel finden keinen Händler wo es noch Montageständer von Micron gibt.... Wo kann man die noch kaufen? Wer weiss was?
Dirk Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Hm, die Brüder von Goggel finden keinen Händler wo es noch Montageständer von Micron gibt.... Wo kann man die noch kaufen? Wer weiss was? Hi Bolle, schon mal bei Micron angerufen? Die sind dort immer hilfreich und freundlich. 0911-93674-0 Grüße Dirk
Bolle Geschrieben 3. März 2013 Autor Geschrieben 3. März 2013 So, Lenker getauscht. Aber doch etwas anders wie ihr es vorgeschlagen habt. Problem war dass mir genau der Torx fehlte den ich für die Bremssättel gebraucht hätte. Also Klemmungen der Gabel gelöst, Gabelrohr von oben mit aufgesetzter Nuss und Verlängerung nach unten gedrückt. (dabei fast in die Hose gemacht ) Dann hat mein Kumpel das Rohr unten durch die Verkleidung mit seinen Pranken festgehalten. Lenker runter, neuen drauf, vorsichtig durch die Gabelbrücke durch und auf altes Maß wieder festgeklemmt.... Alles erstmal etwas mehr als Handfest gezogen. Drehmoment kommt morgen, mein Drehmomentschlüssel ist zu groß,da komm ich nicht überall hin....
Jochen Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Geht doch Viele Wege führen nach Rom, etliche auch daran vorbei. Gruss, Jochen !
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