Zum Inhalt springen

Thermostat defekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, hab da mal ne Frage.

Bei meiner Ausfahrt gestern blieb die Motortemperaturanzeige die ganze Zeit in der Nähe des ersten Strichs. Erst bei einem 5 min. Stop mit Motor an im Standgas

bewegte sich der Zeiger deutlich weiter, ging aber bei der anschließenden Weiterfahrt sehr schnell wieder in die vorherige Position zurück.

Meine Vermutung ist das der Thermostat defekt ist, oder gibt es noch andere Möglichkeiten.

Wenn es denn so sein sollte was kostet so ein Thermostat, kann man den selber wechseln, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, oder gibt es da was besonderes zu beachten.

Geschrieben

Bei den Temperaturen ist das absolut Normal , kann ich bestätigen ...

Erst wenn du das bei mehr wie 20* hast wurde ich mir Gedanken machen !

Geschrieben

Würde ich auch sagen: Unsere Moppeds sind eh Kühlschränke im Wasserkreislauf, da hilt nur: Kühler mit Karton abdecken, dann kann man auch im Kalten gut fahren.

Geschrieben

Meine Vermutung ist das der Thermostat defekt ist, ...

Moin !

Wäre das der Fall,

dann würde der Motor eher zu heiß werden,

da das Teil den Weg zum Kühler frei gibt,

wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin !

Wäre das der Fall,

dann würde der Motor eher zu heiß werden,

da das Teil den Weg zum Kühler frei gibt,

wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist.

Vorrausgesetzt das es nicht den Weg zum Kühler erst garnicht verschlossen hatt?

Geschrieben

Moin ojay,

auch ich kann nur bestätigen: Völlig normal!

Bei meiner verflossenen 9er Daytona wars genauso (nur im Hochsommer in Richtung Mitte der Anzeige), die jetzige 12er Tona wird auch nur geringfügig wärmer.

Gruß

Geschrieben

Mitte der Anzeige? Im Mai, Sonnenschein in Südtirol, Serpentinen und der Lüfterschalter kaputt, so dass der Lüfter nicht lief. Sonst kommt meine auch immer nur so bis kurz nach den ersten Strich (also wenn man den Skalenanfang nicht als 1. Strich zählt).

Gruß

LuTz

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: Mal das Vieh-Deo anscheuen, die Temparaturanzeige beobachten und die Kommentare darunter lesen :flowers:

Gruß

LuTz

P.S.: Nee, das bin nicht ich. So fahre ich nur, wenn NorberT vor mir her und sein Familien-Clan hinter mir fährt ... :scooter: