molar Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Als stolzer Besitzer von 2 schwarzen Speed T 300, möchte ich eine auf Cafe Racer umbauen. Und zwar mit Speichenrädern, Alu Tank usw. Hat jemand Erfahrungen? Danke!
Jens300 Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Oh nein nicht noch einer....meiner ist ja schon schlimm genug...wollen wir nicht einfach tauschen...Original Speedy gegen meine Cafetona? Vor allem ne Speedy...die sind eh so selten...*heul*
Benny Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Als stolzer Besitzer von 2 schwarzen Speed T 300, möchte ich eine auf Cafe Racer umbauen. Und zwar mit Speichenrädern, Alu Tank usw. Hat jemand Erfahrungen? Danke! Moinsen Du kannst nen Daytona Rahmen mit Papieren von mir bekommen für kleines Geld 50 Euro und um den Versand oder Abholung mußt Du Dich kümmern. Gruß Benny
LuTz Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 ... zwar mit Speichenrädern, Alu Tank usw. ... Wenn Du ihr das schon antun musst: Schmeiß die Originalteile nicht weg und säg nicht am Rahmen rum, sonst werd ich sooo traurig! Gruß LuTz
Jochen Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Und zwar mit Speichenrädern, Alu Tank usw. Hat jemand Erfahrungen? Ja. Gruss, Jochen !
Jens300 Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Moin Molar, also um unsere Reaktion etwas zu erklären und Dich nicht unnötig zu verschrecken. Die Themen Cafe Racer etc. sind zwar aktuell sehr populär und IN, aber diese Welle ebbt schon wieder ab. Weiterhin ist es wirklich mutig eine schöne und seltene Speed Triple zu zerlegen und mit anderen Teile umzubauen. Da würde es sich wirklich anbieten eine beschädigte Sprint oder Daytona zu nehmen...die gabs, im Vergleich, wie Sand am Meer. Siehe dazu bitte den Vergleich der Gebrauchtpreise: Daytona, Sprint, Trident: 2000€ in gutem Zustand. Speed Triple original 3000+ Wir wollen dich nicht belehren, aber bis zu den Umbau fertig hast ist Cafe Racer ein gelutschtes Thema. Technisch ist der Umbau durchaus knifflig. Auf den Rahmen läßt sich nur schwer ein anderen Tank adaptieren, siehe bitte Dirks Umbau. Weiterhin hält die aufwendige Luftansaugung einige Probleme bereit, die optisch nur sehr schwer zu lösen sind. Fahrwerkstechnisch ist es durch den Baukasten eher einfach, aber in der Anschaffung sehr teuer Speichenräder zu nutzen. Weiterhin werden dann neue Bremsen fällig, da die T300 Sättel und Scheiben nicht passen dürften (bitte korrigiert mich). Weitere Engpässe auf dem Markt für einen Umbau: Heck, alles nicht so einfach Aufpuffanlage, gibts fast nix Wenn du den Rahmen nackig machen willst, werden dir gefühlt 300 Halter auffallen, die alle nutzlos in der Gegend rumhängen, die aber so dick eingeschweißt sind, dass Du sie nicht rauskriegst. Meiner Erfahrung nach gibts kein undankbareres Mopped als eine T300 zum Umbauen.
Jochen Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 ..., aber bis zu den Umbau fertig hast ist Cafe Racer ein gelutschtes Thema. Moin Jens ! Sorry, aber das Thema ist schon seit einigen Jahrzehnten nicht gelutscht, nur die momentane "Welle" ebbt etwas ab. Jeden Umbau als Cafe-Racer zu betiteln ist auch eher falsch. Und zur Speichenfelge : Für vorne kann man adaptieren, für hinten passen T-Naben. Hier mit 5.5 x 17 Felgenring : Gruss, Jochen !
Dirk Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Hi, Ich hab so ein Projekt letztes Jahr durchgezogen. Ich bin da nich so der Verfechter der reinen Lehre, aber an einem Speedy Rahmen rumsägen, das hab ich mir nun doch nicht getraut, sondern den einer Sprint genommen. Meine Vorposter haben auch Recht mit dem was sie schrieben, das mit dem Luftfilter is echt nicht ohne - vor allem nicht wennste TÜV willst. Aber es geht! Ich hab den Umbau fotografiert und online gestellt, lass Dich inspirieren: https://plus.google.com/photos/108591028263164149376/albums/5696103736860562081?banner=pwa Eigentlich gibt's nur einen, dem das Mopped gefallen muß - und das bist DU!!! Ich kann's kaum erwarten wieder mit dem Bock auf der Strasse zu sein und ja, dazu gehören auch Diskussionen auf dem Parkplatz - so in der Art: "Also auf die Lösung mit den Luftfiltern muß man erstmal kommen", "Hmmm, das mit den Scheinwerfern hätt ich anders gemacht" oder auch "Wass'n das für ein Pizzablech da vorne?" Also immer frech an's Werk - und Fotos nicht vergessen! Grüße Dirk
surfinboy Geschrieben 24. Februar 2013 Geschrieben 24. Februar 2013 Hi, Wieso zum Cafe-Racer umbauen? Das sind Cafe Racer! Ab Werk und trotzdem selten! Alles was Du da umbaust wird in Sachen Motorabstimmung und Fahrverhalten wahrscheinlich nicht besser. Die Optik wird anders, ob schöner liegt natürlich im Auge des Betrachters. Der Dirk hat das prima hingekriegt, gefällt mir auch. Ist aber bei vielen Umbauten eher anders. Wenns Speichenräder werden sollen, könnte vieleicht die TBS eine alternative Basis sein. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, die Entscheidung liegt klar bei Dir. Sollte ich übrigens mal in deine bedauernswerte Situation kommen, daß ich zwei statt einer Speedy in der Garage stehen habe, wäre ich ganz stark versucht, eine Original zu lassen und die andere abzuspecken. Bei der soliden Bauweise unserer Kisten sollte da einiges drin sein. Hier im Forum hat mal einer von über 30 kg bei einer Sprint Sport berichtet. Soviel von mir, Grüße Andi
Eddy Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Moin Andi, Hier im Forum hat mal einer von über 30 kg bei einer Sprint Sport berichtet. wer hat´s geschrieben & wo steht das ???
Jochen Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 MoinZ ! Wüsste ich auch gerne. Ganz unrealistisch ist das aber nicht, jedoch mit erheblichem Aufwand verbunden. Die ersten ca 6 Kilos bringt eine leichtere Auspuffanlage, welche die Heavy-Metal Ausführung der Serie ersetzt. (genaue Gewichte hab ich nicht parat) Denkt man sich nun noch Verkleidung, Halter, Doppelscheinwerfer gegen leichteren Einzelscheinwerfer, Scheinwerferhalterungen von z.B. LSL und gestrippte Anzeigeinstrumente, dann hat man bereits die nächsten Kilos runter. Heckpartie gegen z.B. Carbon-Monoheck, schon purzeln die Pfunde rapide abwärts. Bei meiner 12er hats um die 36 Kilos gebracht, bei einer weiteren 12er Daytona (CH) gute 40. Was da bei mir in der Werkstatt noch unter der Decke lauert, das dürfte nochmals ein paar Pfunde weniger aufweisen. Der Aufwand an Geld, Zeit und Arbeit steht aber in keinster Weise in realistischer Gebrauchswirtschaftlichkeit. Dessen sollte man sich im Vorfeld klar sein. Man kann aber auch einen billigeren Weg gehen und solche Sachen auf günstigere Weise regeln, was das Ergebniss meist nicht ganz so toll ausfallen lässt. Aber diese Geschichten sind ja eh endlos. Hauptsache, der Spaß bleibt einem erhalten. Letzendlich baut man sowas ja für sich selber und nicht für andere. So sehe ich das jedenfalls. Gruss, Jochen ! .
Dirk Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 MoinZ ! Wüsste ich auch gerne. Ich wüsste ja gerne, was das für Bremszangen sind an der Daytona? Grüße Dirk, der grad 4 Metzeler Z8 Interact bestellt hat.
Jens300 Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Glaub die guten von ISR...inkl. Pumpen eigentlich Sünde :-)
Benny Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Ich wüsste ja gerne, was das für Bremszangen sind an der Daytona? Grüße Dirk, der grad 4 Metzeler Z8 Interact bestellt hat. Moinsen Frag doch mal den Jochen, er hatte mal Detailbilder hier drinnen wo er den Hocker verkaufen wollte. Oder mußt ewig in den Rubriken suchen. Ersteres wird leichter sein. Gruß Benny
Jochen Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Moin Dirk ! ISR, Hebeleien und Zangen. Nur das Beste für die Beste Irgendwas muss man ja ans Carbon garnieren. Gruss, Jochen ! (der grad 2 M5 und 2 Anakee geordert hat)
surfinboy Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Servus nochmal, das ist schon länger her, ich weiß nimmer wer das war. Wen`s genau interessiert, es gibt ja die Suchfunktion. Ich hab dank irgensoeinem Trojaner auch keine alten emails mehr, aber wenn ich micht recht erinner waren es bei dem damals 36 kg. Verkleidung runter und konsequent alle Anbauteile durch Zubehörteile ersetzen. Cockpit, Lenker, Rasten, Hebel, Griffe, Auspuff, Seitendeckel, Blinker, Lampen. Er war sogar so nett und hat mir damals eine Aufstellung geschickt, was er mit jedem Teil eingespart hat. Ich habs vorher auch ned geglaubt, aber es stimmt halt, Kleinvieh macht auch Mist. Das ist jetzt zwar nicht das MEGA-Tuning und wird so auch kein Einzelstück, aber so ca 15% Gewichtsersparnis lassen sich dann scheinbar doch machen. So groß ist da der Aufwand nicht. Kostet zwar Geld, aber da kann man ja auf dem Gebrauchtmarkt vielleicht mal Glück haben. Ich laß das lieber, weil in meinen zarten Händen schon manch filigranes Teil vor Scham zerschmolzen ist wie Schokolade in der heißen Sonne Und ich find auch, daß die O-Teile ganz gut zu der Speedy passen. Aber wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung. Jeder wie es ihm gefällt Grüße Andi
Empfohlene Beiträge