Zum Inhalt springen

Kopfproblem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer einer 95er 900er Daytona. Leider liegt deren VIN bei 19xxx, also zwischen den berüchtigten 10 - 30000 in denen es wohl vereinzelt zu Problemen mit eingeschlagenen Ventilen gekommen ist.

Hierzu hätte ich nochmal zwei Fragen.

1. Was heißt in diesem Zusammenhang vereinzelt, reden wir hier von 50%, 10 % ...?

2. Gibt es irgendwelche Symthome (z.B Motorlauf) an denen sich ein solcher Schaden ankündigt?

Hintergrund ist, dass bei mir eine Ventilspielkontrolle ansteht und ich jetzt schon feuchte Finger bekomme beim Gedanken den Deckel abzunehmen. Würde mich halt vorher gern etwas beruhigen.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi !

Wir reden hier eher von 80 - 90 %.

Siehst Du dann bei der Auswertung der Shimstärken.

Also keine Panik, dass wird schon.

Daumendrückgruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings haben mich die 80-90% jetzt doch vom Hocker gehauen. D.h. dann die Zylinderkopfrevision ist mir so gut wie sicher!? Dann kann ich ja schon mal mit der Sammelbüchse losgehen. :cry:

Soweit ich das bisher verstanden hatte liegt das Problem beim schlechten Gussmaterial. Da ich selber in der Branche arbeite und sehe welcher Aufwand zur Qualitätssicherung betrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen wie 20.000 Fahrzeuge gebaut werden können ohne das hier etwas bemerkt wurde. Da muss der Kostendruck wohl mal wieder extrem groß gewesen sein.

Gruß

Geschrieben

Moin,

ich habe schon dieses Problem. Das V-Spiel ging in immer kürzeren Zeitrahmen in Richtung 0,05 mm.

Ich hab Gott sei Dank immer noch rechtzeitig das Spiel kontrolliert. Meine geringste Shimdicke ist aber bei zwei

Einlassventilen 215. Vielleicht wärs auch noch ne Zeit gegangen, ich bin aber lieber mal vorsichtig.

Wenn Du loslegst kannst Du ja mal bescheid geben, vielleicht kriegen wir Mengenrabatt.

Sind die Ventile eigentlich gerade lieferbar? Jochen?

Gruss

Marc

Geschrieben

Hallo!

Das hat nichts mit schlechtem Gussmaterial zu tun. Das liegt an den Einlassventilen, Stückpreis 44Euro. Ventilsitze sollten dann natürlich auch noch nachgearbeitet werden.

Grüße uwe

Geschrieben

Moin !

Die Materialpaarung Ventil / Ventilsitz passte einfach nicht.

Das war der Grund.

Ventile sind auch wieder lieferbar,

hab grad 14 Stück erhalten.

Anscheinend wurde der Hersteller gewechselt,

die Teile sehen nun einen Hauch anders aus.

Ob sie besser sind kann man wohl erst nach

etlichen Kilometern sagen, wenn man nicht

gerade eine Materialpaarungsanlyse

daheim durchführen kann.

Werner !

Kann eventuell ?

Das reicht leider nicht :unsure:

Weisst Du was genaueres ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben
Moin !

Die Materialpaarung Ventil / Ventilsitz passte einfach nicht.

Das war der Grund.

Hallo Jochen,

gibt es Erfahrungswerte, bei welcher ungefähren Laufleistung sich die defekten Ventile bemerkbar machen?

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

das geht von Anfang an los. Man bemerkt es schon bei der 10tkm Inspektion ob sich da übermässig was getan hat. Nur haben die meisten Freundlichen das nachgestellt & die Klappe gehalten, Garantiearbeiten sind nicht sehr lukrativ. Es bringt wesentlich mehr wenn der Kunde die Zeche selber zahlen muss. So kam es bei den meisten erst nach ablauf der Garantie ans Tageslicht & dann war es zu spät.

Geschrieben
Hallo,

auch ich bin stolzer Besitzer einer 95er 900er Daytona. Leider liegt deren VIN bei 19xxx, also zwischen den berüchtigten 10 - 30000 in denen es wohl vereinzelt zu Problemen mit eingeschlagenen Ventilen gekommen ist.

Hierzu hätte ich nochmal zwei Fragen.

1. Was heißt in diesem Zusammenhang vereinzelt, reden wir hier von 50%, 10 % ...?

2. Gibt es irgendwelche Symthome (z.B Motorlauf) an denen sich ein solcher Schaden ankündigt?

Hintergrund ist, dass bei mir eine Ventilspielkontrolle ansteht und ich jetzt schon feuchte Finger bekomme beim Gedanken den Deckel abzunehmen. Würde mich halt vorher gern etwas beruhigen.

Gruß

Peter

Hi Peter,

was ist mit der VIN gemeint ? :skeptic:

Gruß Stef

Geschrieben

@ Stefan: VIN ist Vehikelidentnumber, zu Deutsch, Fahrgestellnummer.

@ Markus: alle, ja klar. Es wurden doch in allen Motoren die gleichen Ventile & Sitzringe verbaut.

Geschrieben
Hallo Dirk,

das geht von Anfang an los. Man bemerkt es schon bei der 10tkm Inspektion ob sich da übermässig was getan hat. Nur haben die meisten Freundlichen das nachgestellt & die Klappe gehalten, Garantiearbeiten sind nicht sehr lukrativ. Es bringt wesentlich mehr wenn der Kunde die Zeche selber zahlen muss. So kam es bei den meisten erst nach ablauf der Garantie ans Tageslicht & dann war es zu spät.

Hallo Eddy,

dann kann ich ja Glück haben, dass meine schon "umgerüstet" wurde. Die Daytona hat jetzt 46.000 KM auf dem Tacho, bei der Inspektion bei 40.000 KM hat der Triumph-Händler nichts festgestellt. Laut Serviceheft hatte das Motorad bei ca. 20.000 KM einen kapitalen Motorschaden; eventuell wurden bei der Instandsetzung schon die Ventile ausgewechselt.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

ist natürlich gut möglich das es so war. Kann aber auch sein das ein neuer/anderer Motor rein gekommen ist. Vergleiche mal die VIN mit der Motornummer. wenn die mehr als ca 200 Nummern auseinander liegt, dann ist es wohl nicht mehr der original Motor.

Geschrieben

VIN Identification :uk:

Q: How do I read my VIN ?

Using this as the example: SMTTF600MGX100001 (SMTTC357DMT0xxxxx) 17 Digits!

SMT Manufacturer ID, i.e. Triumph (S=England)

TF Model type - Sprint ST=TF600

600 Model number

M Motor Number - equates to engine config (#cyls*bore/stroke): A=4*76/55, B=3*76/55, C=4*76/65, D=3*76/65 .... M=3*79/65

G Final drive ratio - A=17/52, B=17/50, C=17/48, D=17/46, E=17/44, F=18/45, G=18/43, H=19/43, J=19/42, K=?, L=?, M=17/43

X Year manufacture - L=1990, M=1991, N=1992, P=1993, R=1994, S=1995, T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 01=2001

100001 0xxxxx Chassis number

Other Model Numbers

Current Models

TF502 Daytona

TF508 Speed Triple

TF600 Sprint ST

TF605 Sprint RS

TH800 TT600

From the 1994 workshop manual, you can add the following:

TC330 Daytona 750

TC331 Daytona 750 (50 PS)

TC332 Daytona 750 (27 PS)

TC333 Trident 750

TC334 Trident 750 (50 PS)

TC335 Trident 750 (27 PS)

TC336 Trophy 900

TC338 Trident 900

TC340 Trophy 1200

TC341 Trophy 1200 (125 PS)

TC342 Trophy 1200 (100 PS)

TC343 Daytona 1000

TC344 Daytona 1000 (100 PS)

TC357 Daytona 900 (98 PS)

In case you're wondering, the horsepower restrictions (PS=Pferdstaerke=Horsepower)

refer to German insurance/taxation categories, and were achieved with restrictor plates in the throttle bodies.

Salud!

Thorsten :worship:

Geschrieben
VIN Identification :uk:

Q: How do I read my VIN ?

Using this as the example: SMTTF600MGX100001 (SMTTC357DMT0xxxxx) 17 Digits!

SMT Manufacturer ID, i.e. Triumph (S=England)

TF Model type - Sprint ST=TF600

600 Model number

M Motor Number - equates to engine config (#cyls*bore/stroke): A=4*76/55, B=3*76/55, C=4*76/65, D=3*76/65 .... M=3*79/65

G Final drive ratio - A=17/52, B=17/50, C=17/48, D=17/46, E=17/44, F=18/45, G=18/43, H=19/43, J=19/42, K=?, L=?, M=17/43

X Year manufacture - L=1990, M=1991, N=1992, P=1993, R=1994, S=1995, T=1996, V=1997, W=1998, X=1999, Y=2000, 01=2001

100001 0xxxxx Chassis number

Other Model Numbers

Current Models

TF502 Daytona

TF508 Speed Triple

TF600 Sprint ST

TF605 Sprint RS

TH800 TT600

From the 1994 workshop manual, you can add the following:

TC330 Daytona 750

TC331 Daytona 750 (50 PS)

TC332 Daytona 750 (27 PS)

TC333 Trident 750

TC334 Trident 750 (50 PS)

TC335 Trident 750 (27 PS)

TC336 Trophy 900

TC338 Trident 900

TC340 Trophy 1200

TC341 Trophy 1200 (125 PS)

TC342 Trophy 1200 (100 PS)

TC343 Daytona 1000

TC344 Daytona 1000 (100 PS)

TC357 Daytona 900 (98 PS)

In case you're wondering, the horsepower restrictions (PS=Pferdstaerke=Horsepower)

refer to German insurance/taxation categories, and were achieved with restrictor plates in the throttle bodies.

Salud!

Thorsten :worship:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe,

habe ich eine 97'er Daytona (V) und dann das fünfundvierzigtausendachtundfünfzigste (...045058) Moped.

Die dann nicht von diesen Problemen betroffen ist. :mellow:

Hardy

Geschrieben

Hallo,

weiß jemand wer der Hersteller der Ventile ist?

Habe nur auf der obrigen Link gesehen, daß die Zeichnung von TRW ist und bei dem Verein arbeite ich nunmal.

Vielleicht stellen wir diese Teile ja her und ich könnte mal ne Anfrage wegen Personalverkauf starten.

Gruß Walter

Geschrieben
Hallo Dirk,

ist natürlich gut möglich das es so war. Kann aber auch sein das ein neuer/anderer Motor rein gekommen ist. Vergleiche mal die VIN mit der Motornummer. wenn die mehr als ca 200 Nummern auseinander liegt, dann ist es wohl nicht mehr der original Motor.

Supi Tip, Eddy! :top:

Glücklicherweise hatte Ralle mich sehr früh schon vor den Chassis-No´s 010xxx - 030xxx gewarnt. :prohibit:

Meine Daytona aus 1995 (EZ 03/1997, gerade mal schlappe 35TKm auf der Uhr) mit der angsterregenden VIN SMTTC357DMS019xxx

wollte darum wohl keiner haben. :vibration:

:applause: Die Motor-No. ist aber doch 031xxx :pro:

Geschrieben
Hallo,

weiß jemand wer der Hersteller der Ventile ist?

Habe nur auf der obrigen Link gesehen, daß die Zeichnung von TRW ist und bei dem Verein arbeite ich nunmal.

Vielleicht stellen wir diese Teile ja her und ich könnte mal ne Anfrage wegen Personalverkauf starten.

Gruß Walter

Moin Walter !

Leider weiss ich es nicht.

Aber ich könnte Dir gebrauchte Muster schicken,

dann können die Jungs sich mal damit befassen.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

@ Jochen: Ich werde gleich mal in der Firma die Datenbank durchsuchen und mich mal erkundigen. Eine Zeichnung von Ducati Ventilen habe ich schon mal gefunden. Wegen des Musterteils sag ich nochmal Bescheid falls meine Recherche nichts ergibt. Sind das nur die Einlassventile oder alle?

Gruß Walter

Gast TridentWerner
Geschrieben
Moin !

Werner !

Kann eventuell ?

Das reicht leider nicht :unsure:

Weisst Du was genaueres ?

Gruss, Jochen !

Moin Jochen,

die Firma KOlbenschmidt sitzt bei mir um die Ecke und wir arbeiten mit der Ausbildungsabteilung eng zusammen. Ich habe leider keine Unterlagen zu den Ventilen der T300 Modelle. Wenn ich exakte Daten hätte, könnte ich sie bei KS recherchieren lassen. :wink:

Auf der HP sind in der Datenbank unendlich viele Ventile abgebildet. Da ist bestimmt das Passende dabei :rolleyes:

Grüßle

Werner

Geschrieben

Hallo Sachkundige (Jochen, Eddy ....),

wie genau ist das Ventil-Problem anhand der VIN-Nr. einzugrenzen? Meine Trident hat Nr. .....09860, also nur 140 unter der berüchtigten unteren Nr. .....10000. Mein Mopped hat jetzt km-Stand ca. 38000, bei den bisherigen Inspektionen war nichts auffälliges (bzw. mein freundlicher hat nichts gemeldet). Habe ich noch was zu erwarten oder ist Entwarnung angesagt ??

Klärt mich mal auf.

Danke und Gruß an alle hier

Knut

Geschrieben

Hei

wenn ich das hier alles richtig verstanden habe bräuchte man 6 neue Einlassventile , ne handvoll Dichtungen und Handwerkliches Geschick .

Wieviele Euronen wären denn für die reinen Materialkosten fällig ? (cirka)

Grüße von VIN 19...