Zum Inhalt springen

Batterie laden


J.P.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen...

 

ich mal wieder mit zwei saudoofen Anfängerfragen.

 

Habe ne normale Blei-Säure Batterie (ok, Akku) in meiner Trident sprint. Muss ich da beim Laden die Stöpselchen aufmachen oder ist das bei den modernen, elektronischen Ladegeräten nicht erforderlich.

 

Zweite Frage: Bei meiner alten Batt war kein Schlauch am Entlüftungsnippel. Im Handbuch steht irgendwas davon der soll an der Feder vom Hauptständer entlang geführt werden? Wie ist das bzw wo muss der lang oder braucht man den überhaupt?

 

DAnke schon mal,

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Entlüftungsnippel:

Wenn Deine Batterie einen hat dann sollte man einen Schlauch dranbauen, dann werden die "Abgase" nach unten geleitet, ansonsten kann es passieren dass im Bereich des Entlüftungsnippel Metall anfängt zu korrodieren, ist ja immerhin Säure in der Batterie.

Der Schlauch läuft vom Entlüfternippel nach untenhinter dem Motor und dann unter dem Motorrad ins Freie.

Die Stöpselchen habe ich früher nur aufgemacht um destilliertes Wasser nachzufüllen. (jetzt eine HAWKER, da fällt das alles aus)

 

Hoffe geholfen zu haben

 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'n Gedicht:

 

Batterie erst laden, dann (wenn nötig) erst dest. Wasser auffüllen....

 

:flowers:

 

dann hab ich sie eh scho ausgebaut um den Stand zu Kontrollieren.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hab ich sie eh scho ausgebaut um den Stand zu Kontrollieren.

 

...muss ich das jetzt verstehen....?

 

Man soll eine Batterie erst nach dem Laden auffüllen.

Das hat doch nix mit der Kontrolle des Füllstandes zu tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich noch an meine Ausbildung erinnern kann, sollte man vor dem Ladevorgang den Füllstand kontrollieren, was bringt das beste Ladegerät, wenn keine Flüssigkeit für den Chemischen Prozess vorhanden ist???

 

Und um zu Kontrollieren, wieviel der Flüssigkeitsstand aufweist, muss ich, bei meinen zumindest die Batterie aus der Schale anheben, dann kann ich se auch ganz raus machen, ist aus sicherer.

Mir ist eine YB14l beim Lagen in die Luft gegangen, war des ne sauerei . . . Wenn ich mir vorstelle, die wär noch im Moped? Entlüftungsnippel war frei!

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich noch an meine Ausbildung erinnern kann, sollte man vor dem Ladevorgang den Füllstand kontrollieren, was bringt das beste Ladegerät, wenn keine Flüssigkeit für den Chemischen Prozess vorhanden ist???

 

Schätzeken, mir deucht wir reden aneinander vorbei.....

Was ja mal vorkommen kann....... :wink:

 

Latürnich kann man den Füllstand am besten kontrollieren, wenn man die Batterie ausbaut.

Und sicher bringt das auch nix, wenn ich eine leere Batterie lade....

Ich wollte Johannes auch bloß den Tipp geben, dass er erst lädt und dann den Füllstand korrigiert...

Weil Ausdehnung der Säure und so.....

 

Um das rund zu machen:

Sollte der Batterie viel Wasser fehlen, dann bis min auffüllen, laden und dann bis max weiter füllen....

Dann feststellen, dass Batterie wegen dauernder Unterfüllung eh in Ors ist.... :whistle:

 

So, nun muss Ruhe sein..... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...