J.P. Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 Hallo Gemeinde hab mal wieder n "kleines" Problemchen. Meine Trident 900 Sprint springt miserabel bis gar nicht an. Beim Anlassen macht sie hässliche Krachgeräusche, dazwischen klingts aber auch als würde der Anlasser sich nich drehen. DAchte erst an ne defekte Batterie, diese ist aber neu und elektrisch hab ichs geprüft, das scheint io. Leerlaufspannung liegt bei ca. 12,5 V, beim Anlassen geht die Spannung auf irgendwas um 10 bis 11 V zurück. Ladespannung bei ca 2000 upm bei 14,4 bis ca.14,7 V Nach den Berichten hier schliesse ich auf den Anlasserfreilauf, was meint Ihr? Der Fehler trat das erste Mal auf,als das Mopped letztes Jahr ne gute weile bei recht kalten Temperaturen stand, nach Überbrückung lief sie allerdings einwandfrei an. Daher meine Erstvermutung mit der Elektrik. Ausserdem dachte ich nach über 90tkm würde der Freilauf halten.... Meine Lady hat noch den Wartungsdeckel. Mit welchen Kosten muss ich für die Teile rechnen und wie kompliziert ist die "Operation"? Wie bekomme ich "diagnostische Gewissheit"? Danke für Eure Antworten. Bin grad n bißchen gefrustet.... LG Johannes
Jochen Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Moin Johannes ! Um die Elektrik auszuschließen, musst Du was anschließen. Und zwar ´ne gute Batterie. Zur Not tuts auch die Starthilfe vom PKW. Wenn es dann schon beim Starten aus dem Motor knallt und kracht, dann ist der Freilauf im Eimer. Kostet an Material für Deinen Motor ca 300,- (Freilauf, O-Ring für LiMa, Papierdichtungen für Wartungsdeckel und Kupplungsdeckel) und ca 2-3 Stunden Arbeit. Evtl. muss am Gehäuse was abgefräst werden, damit der neue Freilauf auch reinpasst, der ist nämlich ewtas dicker als die alten Modelle, welche es nicht mehr gibt. Klingt gefährlich, das mit der Fräserei, ist aber kein großer Akt. Gruss, Jochen ! P.S.: Ganz in Deiner Nähe befindet sich übrigens ein sehr guter T-Schrauber
J.P. Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Geschrieben 20. Februar 2013 Danke schonmal für die Antwort. Den T-Scrauber kenn ich. Der hat ua meine Gaser und Ventile eingestellt und ist mein Ex Nachbar. Edith meint noch, dass die Geräusche eher aus der Kupplung kommen.
Jochen Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Edith ist gar nicht mal so dumm Aber der Schrauber ist top Das wird wieder. Gruss, Jochen !
J.P. Geschrieben 22. Februar 2013 Autor Geschrieben 22. Februar 2013 So, jetzt nochmal mit Starthilfe vom auto.... Es ist der Freilauf. :(:( grummel..... Noch ne Frage dazu: Kann ich so erst mal fahren oder kann da irgendwas zerbröseln, was dann noch mehr kaputt macht? Danke für Eure Tipps LG Johannes
Benny Geschrieben 22. Februar 2013 Geschrieben 22. Februar 2013 Moinsen Vergiss es außer Du bist Anschieber beim 4er Bob,oder Du bist ein Ausdauer Sportler. Vor allem solltest Du dann Mopedtreffs meiden wegen der Mitleidvollen Blicke. Aber mal im ernst, erst gehts noch dann wird das Krachen schlimmer und geht nix mehr . Hatte das selbe leidige Thema. Du kommst nicht um eien Austausch umzu oder Du besorgst Dir ein Teil zum Starten aus dem Rennbereich und schlurrst es immer mit Dir rum. Gruß Benny
Jochen Geschrieben 23. Februar 2013 Geschrieben 23. Februar 2013 Moin Johannes ! Da hat der Benny auf der einen Seite Recht mit. Im Grunde ist nichts gegen eine Weiterfahrt einzuwenden, aber am besten nur bis zum Schrauber. Man kann von außen nicht sehen, ob evtl die Lagerungen der Welle angegriffen sind, was bei dem Getöse durchaus passieren kann. Von daher, besser erst reparieren. Gruss, Jochen !
J.P. Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Geschrieben 27. Februar 2013 Und wieder ne doofe Frage... was hat es denn mit diesen "überholten" Freiläufen auf sich, bzw dem reparieren derselben? Wie kompliziert is das, bzw wie kompliziert is der Wechsel? Also wenn der Deckel da ist?
Jochen Geschrieben 28. Februar 2013 Geschrieben 28. Februar 2013 Moin ! Ist keine doofe, sondern eine sehr berechtigte Frage. Bei den überholten Freiläufen wird die Feder ausgetauscht, welche die Gleitstücke zusammenhält. Im Austausch oder als Reparatur, je nach Zustand des alten Teils. Manchmal sind die Dinger an den "Laufflächen" so verschlissen, da geht nix mehr mit Reparatur des Teils. Dann muss man ein Neuteil oder einen anderen überholten Freilauf nehmen. Da es auf die überholten und die reparierten Teile keinerlei Garantien geben kann, empfiehlt sich der Einbau dieser Teile nur für den Motor mit Wartungsdeckel. Sicher ist sicher ... Ablauf ist einfach : Schick PN, ich schicke Dir die Anschrift und wie es ablaufen soll. Gruss, Jochen !
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