Oloeschi Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 das mit den verranzten Schrauben hat wohl jeder von uns schon hinter sich... aber meist geht es wenn man dem Schraubendreher einen leichten Klapps von oben verpaßt. die Leerlaufdüse bekommst du am besten mit nem Uhrmacherdreher raus. VORSICHT: die ist sehr weich und wenn du die vermackst kannste bei Topham neue bestellen.
danbra Geschrieben 3. März 2013 Autor Geschrieben 3. März 2013 OK, aber welche ist es ? Ich hab das Handbuch, aber da steht nix von Leerlaufdüse das mit den verranzten Schrauben hat wohl jeder von uns schon hinter sich... aber meist geht es wenn man dem Schraubendreher einen leichten Klapps von oben verpaßt. die Leerlaufdüse bekommst du am besten mit nem Uhrmacherdreher raus. VORSICHT: die ist sehr weich und wenn du die vermackst kannste bei Topham neue bestellen.
danbra Geschrieben 3. März 2013 Autor Geschrieben 3. März 2013 Ahhh, wunderbar. Danke, perfekt. Dann krieg ich die raus ohne die Batterie komplett zu zerlegen, einfach nur Schwimmerkammer ab und dann komme ich schon fast dran. Ist im WHB dann die Vordüse. Vielleicht krieg ich die Vergaser dann heute wieder rein Edit: Sorry wenn die Fragen teilweise ein bissl dumm rüber kommen, aber ich hab mir einmal den Doppelvergaser an meiner XT so verhunzt, das ich die garnicht mehr in den Griff bekommen hatte. Musste sie dann zur Werkstatt bringen *schäm*. Daher hab ich bei Vergasern immer so ein bisschen Horror. Ist bestimmt kein Hexenwerk, bei der XT war aber auch die Membrane defekt, was ich nicht gesehen hatte, da hätte ich also viel versuchen können. Ich trau mich dann mal und berichte ob ich sie dann endlich auf 3 Pötten zum Laufen bekomme
Oloeschi Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Achso, achte auf jeden Fall darauf wenn du den Vergaser nach Reinigung zusammen baust ob die Membran richtig sitzt. Hatte das mal gehabt das die verrutscht war und da kam der nicht. Ganze Schose wieder raus... Klappt schon...
danbra Geschrieben 3. März 2013 Autor Geschrieben 3. März 2013 Jetzt hab ich ein anderes Problem. Also die Düsen waren extrem dicht. Sind jetzt sauber. Alles wieder eingebaut, auf PRI gestellt und fluten lassen. Dann ein bissl georgelt und sie kam FAST. Dann hab ich gemerkt, das mir der Lufikasten mit Sprit voll läuft und dann drehte der Motor auch nicht mehr. Ich gehe also davon aus, das mir der Zylinder mit Sprit voll gelaufen ist. Zündkerzen 1 und 3 bekommt man ja noch raus, aber gibt es auch nen Trick für 2 ? Wieso läuft der Vergaser jetzt über auf Pri ? Normal ? Bei meiner Suzi war es normal, aber die Triumph hatte das bis vor der Reinigung noch nicht gemacht, da stand sie auch schonmal ne Nacht auf Pri und war noch trocken. Hab ich jetzt was falsch gemacht oder ist es JETZT normal und vorher nur nicht übergelaufen weil es da zu versifft war ? Gruß, Daniel Edith sagt: Ich hab's für heute erstmal aufgegeben. Mit ner kleinen Funzel in der dunklen Garage ist nervig. ABER ich hab noch nen passenden Schlüssel für den mittleren Pott gefunden und ne ordentliche Fontäne Sprit aus den Zylindern gepustet. Zündkerzen wieder rein. Nun springt sie aber auch nicht an. Hatte es aber ohne Tank mit dem Restsprit aus den Schwimmerkammern versucht. Morgen nochmal Tank dran und gucken was passiert. Noch irgendwelche Tips was passiert sein könnte ? Hängt ein Schwimmer ? Darf ich wieder ausbauen ?
Stefan193 Geschrieben 3. März 2013 Geschrieben 3. März 2013 Auwei. Stell den Benzinhahn nur auf ON, es sei denn Du weißt dass die Schwimmer zumachen, was sie im Moment wohl nicht tun. Um einen erneuten Ausbau der Vergaser kommst Du nicht herum, leider. Und pass auf wg Benzinschlag, lieber dreimal gucken, bvor angelassenwird, dass auf jeden fall die Zylinder "leer" sind. Ich drück die Daumen. Und: Vergaser ausbauen ist auch meine "Lieblingsarbeit", Du bist also nicht alleine ... Beste Grüße Stefan
Jochen Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Moin Daniel ! Schwimmer hängt und/oder die O-Ringe an selbigen sind platt. Ich schick Dir mal ´ne PN. Gruss, Jochen !
danbra Geschrieben 4. März 2013 Autor Geschrieben 4. März 2013 Triumph LÄUFT !!! Vielleicht kann ich bald wieder aufm Bock sitzen :laugh: Hab neue Zündkerzen geholt, die anderen waren komplett nass und haben wohl nicht mehr vernünftig gearbeitet. Danach hab ich sie immerhin ein bisschen zum Laufen bekommen, allerdings nur ohne Choke und lief dann wie ein Sack Nüsse. Hab dann auf Anraten von Jochen nochmal den Versager ausgebaut und besser gereinigt. Die O-Ringe von den Schwimmern sind tatsächlich fertig. Das sind keine Gummiringe mehr, das ist Gummimatsch. Klebt wie Sau und ist eher noch eine Art Paste, daher war mir dann auch der Zylinder vollgelaufen. Die müssen also auf jeden Fall neu. Nichtsdesto trotz hab ich den Vergaser nach der diesmal penibleren Reinigung wieder eingebaut, diesmal aber auf PRI verzichtet und sie wieder zu starten versucht. Und sie läuft. Hab sie ein bissl laufen lassen, aber nicht zu lang. Ich finde sie sehr laut, der Nachbar meinte das läge daran dass sie in der Garage steht (Hallt sehr stark) und keine Verkleidung dran ist, ansonsten wäre das Geräusch bei kaltem Motor normal. Er hat ja die selbe T300A. Hab sie dann provisorisch zusammen geschraubt, ohne Verkleidung und bin sie mal ne Runde gefahren. Ich mag es nicht so sehr die Mopeds zu lange im Stand laufen zu lassen, lieber in Bewegung warm fahren. Aber da teilen sich wohl die Meinungen. Nachdem der Motor nun halbwegs warm war nach ein paar Runden durchs Dorf, habe ich sie auch mal etwas höher gedreht. Sie läuft noch nicht 100% astrein, aber die Versager müssen ja auch nochmal raus wegen den Dichtungen. Aber ich konnte definitiv kein Rasseln in den höheren Drehzahlen feststellen. Laut ist sie schon ein bissl, aber wie gesagt keine Verkleidung und die Luftberuhigungskammern sind beim Ausbau in 2 Hälften gefallen, also garantiert auch nicht unbedingt leise. Was also jetzt noch anliegt, wäre folgendes, wenn ich nix vergessen hab: - Luftberuhigungskammern kleben/abdichten sowie LuFi-Kasten auf Dichtheit prüfen und gegebenenfalls auch abdichten. - Vergaser nochmal ausbauen, nochmal durchchecken wenn ich passende O-Ringe hab und natürlich wieder einbauen :D - Nen Sack voll Schrauben besorgen und alles wieder zusammensetzen, ich hab nämlich keine Schrauben für die Verkleidungen und auch sonst fehlen mir einige Schrauben an den Rahmenteilen, wie die Schrauben die den Verkleidungsrahmen am Zylinderkopf befestigen. Sind wohl irgendwo verloren gegangen, waren kein Bestandteil meines Puzzles. - Blinker vorne Rechts (Hate Oloeschi vielleicht noch einen ?) - Für das Heck was einfallen lassen. Ich hab ne Gepäckbrücke, aber die ist wohl etwas verbogen und auch da fehlt der rechte Blinker. Den müsste ich aber wieder zurecht gebogen bekommen und Blinker passen da universelle dran, denke ich. Alternativ Griffe und Blinkerhalter besorgen, liegen glaube bei eBay um die 10-15€ pro Set - Feinarbeiten wie Verkabelung des Cockpits vollständig anschliessen und vernünftig verlegen. - Tankhahn (das Plastik zum Einstellen) bei ebay besorgen, das ist innen ausgebrochen, oder eventuell mit Epoxidharz ausgiessen. - Alle Flüssigkeiten sowie Ölfilter wechseln. - TÜV drauf und anmelden :D - Hoffen, das es ein paar interessante Treffen gibt. Erstmal nicht ganz so weit weg, bis ich mir sicher bin, das alles Top ist Ich hab auch ein Video wegen den Geräuschen die akut anliegen, werd ich nachher mal verlinken. Mal sehen, was ihr dazu sagt. Rasseln usw ist jedenfalls nix und bei der Fahrt hörte sich auch nix schlimm an. Allerdings saß ich ja sonst auch auf 600er Eintöpfen und da ist man dann nicht mehr so sensibilisiert Ich halte Euch auf dem Laufenden, aber nicht mehr ganz so umfassend (sofern nicht irgendwas unerwartetes passiert), will ja Eure Lesenerven nicht ganz so überstrapazieren. Kurze Zwischenmeldungen zum Stand, eventuell mal ne Frage. Aber ich hoffe, das schlimmste hab ich durch Gruß und schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe, Daniel Edit: Zündschloss oder Schlossatz ganz vergessen. Zünschloss lässt sich nurnoch mit Schraubenzieher bedienen. Nachbar war seins an der Arbeit kaputt gegangen und dann hat er es geknackt und ist damit so Heim. Hat dann natürlich das von der 2. genommen. Schlüssel ist da, Sitzbank und Tankschloss sind also OK, nur Zündschloss eben nicht mehr...
Oloeschi Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Glückwunsch ! Schick mal deine Anschrift per PN ...
danbra Geschrieben 4. März 2013 Autor Geschrieben 4. März 2013 Hast ne PM, Oloeschi Hier ist mal ein Video mit den Geräuschen. Ich hab leider kein hochmodernes Smartphone, bessere Bild- und Tonqualität werd ich wohl nicht raus bekommen. Das Moped war wie gesagt zu dem Zeitpunkt noch kalt, keine Verkleidung dran, stand in einer Garage welche stark hallt. Ich hatte etwas bedenken wegen des lauten ratterns, der Nachbar fährt ja dieselbe und meinte das wäre normal, besonders wenn sie kalt ist und nackig in einer kleinen Garage steht Kann noch etwas dauern bis es freigegeben ist, ich wüsste aber grad nicht wo ich es sonst hochladen soll... Gruß, Daniel Edit: Link angepasst, der erste will nicht
Jochen Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Hi Daniel Wenn das Töff erst mal richtig synchronisiert wurde und die CO-Werte eingestellt sind, dann wird die sicherlich auch viel angenehmer klingen. Gruss, Jochen !
danbra Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Hi Daniel Wenn das Töff erst mal richtig synchronisiert wurde und die CO-Werte eingestellt sind, dann wird die sicherlich auch viel angenehmer klingen. Gruss, Jochen ! Dann bin ich ja beruhigt. Davon hab ich allerdings keine Ahnung, das ist bei mir ein absolutes NoGo. Vergaser einstellen und/oder synchronisieren, Hilfe :D Erstmal alles zusammensetzen und hoffen das ich so über den TÜV komme ;D Gruß, Daniel
Jens300 Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Hey Daniel, spar die Kohle für den TÜV! Der Haufen läuft wie ein Sack Nüsse, Abgase sind 100% fern von Gut und Böse ohne Einstellung von Meisterhand wird das nix. Habe dieses Experiment auch mal gewagt und habe dann einen Haufen Altmetall fabriziert...Kolben, Buchsen und Ventile neu. Also spar Dir die Kohle, schieb die Karre zum T300 Menschen des Vertrauens, der soll Dir Ventile einstellen und die Versager richtig justieren. Dann wird alles gut. Solltest Du dann tatsächlich immernoch Rasseln haben obenrum und das wirklich von der Steuerkette kommen: Finger weg von Gebrauchten Teilen. Triumph T300 fahren ist teuer und zeitaufwendig.
danbra Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Na Du machst mir ja Mut. Genau das wurde mir von meinen beiden Alteisen davor auch erzählt und hat sich bewahrheitet. An der XT war ich nur am Schrauben, hab damit aber auch problemlos Touren von 1000km innerhalb von 2 Tagen abgerissen und die Suzi war eher was für's Auge. Die hat zwar derbste Beschleunigungen gehabt und die Endgeschwindigkeit (welche mir grundsätzlich Latte ist) war auch nicht schlecht, aber ohne Verkleidung konnte die eh keiner auf Dauer treten. War halt ein Bobber-Umbau für's Auge und kleinere Touren und die XT was für's grobe oder gemütliche und auch durchaus längere Touren bei jedem Wetter. Bei der Triumph hatte ich mir eigentlich sagen lassen, dass sie ein absolut zuverlässiges Moped ist mit der man (wenn sie denn erstmal fit ist) keine Probleme hat. Jetzt sagst Du mir, das es ein zeitaufwendiges (und teures) Mopped ist. Ich hatte ja schon irgendwie gehofft mal eine Saison zu FAHREN und nicht 50% mit Schrauben zu verbringen :/ Naja, die Zeit wird es zeigen. Optionen hab ich so oder so keine und ausserdem fand und finde ich die Triumph einfach nur geil, sonst hätte ich sie mir ja nicht gekauft... Ich werd dann erstmal versuchen nach und nach die fehlenden Teile zusammen zu bekommen und vielleicht finde ich ja irgendwo doch noch jemand in der Umgebung der mir die Maschine mal einstellen kann. Grundsätzlich scheint Kassel aber eher ein recht totes Eck zu sein, was Treffs und Schrauber anbelangt und zu Triumph in Kassel bringe ich die sicherlich momentan nicht, das sind ja Preise als würde ich meinen 4er Golf zur Jaguarvertretung bringen. Gruß, Daniel
Jens300 Geschrieben 5. März 2013 Geschrieben 5. März 2013 Korrekt, die T300 ist sehr zuverlässig...was aber nicht bedeutet ohne Aufwand, die Böcke werden bald 20 Jahre...nicht vergessen. Da ist viel nicht mehr in besten Zustand. Wenn der Ganze Kram wie Vergaser (auch Ersatzteile) und Ventile einstellen mal gemacht ist und paßt hast Du auch wieder Ruhe. Nur aktuell stehst Du eben vor Investitionen, da beisst die Maus keinen Faden ab und da gibts nix schön zu reden...und glaub mir alles ist günstiger als die Innereien zu wechseln, weil Du Dir den Motor verbrannt hast. Mein Tip: Es sind 240km zur Heimleitung nach Krefeld...der kann Dir das machen und ist immer noch günstiger als der T-Händler ums Eck. Also eigentlich .
danbra Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Ja das es nicht ganz kostenlos ist, ist mir auch klar. Aber wenn ich von Ventilen einstellen und Vergaser einstellen (synchronisieren, CO-Werte) rede, dann rede ich von 50-150€, je nachdem was gemacht werden muss (laut Aussage Werkstatt). Das ist dann mal eine Ausgabe, die ich wohl machen muss, da ich nunmal niemanden kenne, der es kann. Ich würde sofort zu Jochen durchstarten (wenn er Zeit und Lust hätte, natürlich vorausgesetzt), nur sind das Hin und Zurück auch mal eben 500km mit Anhänger an der Dose, also min. 80€ Sprit + den entsprechenden Obulus für Jochen + möglicherweise benötigte Teile + min. 1 Kiste Bier und Verpflegung usw *grins* Wird sicherlich bald alles wieder möglich sein, momentan aber nicht. Ich hab halt noch die Hoffnung, das ich die Triumph irgendwann mit so viel wie möglich Hausmitteln fahrbereit hab, so ganz ohne Moped wäre echt übel (ich bin seit fast 20 Jahren auf 2 Rädern im Verkehr, nochmal 4 drauf wenn man die Feldwege mit Opa's Yamaha mitzählt ). Und ich habe je nunmal "nurnoch" die Triumph... Aber bei allen anderen Dingen, sofern keine extrem teuren Ersatzteile nötig sind, kann man doch selber viel machen und auch auf weitaus günstigere Teile zurück greifen. ZB wollte die Werkstatt von Nebenan für eine VA-Schraube für die Verkleidung 2,20. Für !eine! (bei Triumph wohl mehr) ! Kumpel hat mir jetzt ne ganzen Satz Edelstahl-Verkleidungsschrauben bei Tante Louis mitgebracht, in allen möglichen Größen, mit diversen Muttern, Unterlegscheiben (Plastik wie Metall), Inbus. Hat 19,90 gekostet bzw mich nen alten Arbeitsspeicher. Für das Geld hätte ich grad mal in der freien Werkstatt ausreichend Schrauben für die Scheibe zusammen gehabt, ohne Plastikunterlegscheiben. Jetzt hab ich genug für das komplette Moped. Auf die Optik kann ich diese Saison so oder so nicht unbedingt achten, wobei die silbernen Edelstahlschrauben mit schwarzen Unterlegscheiben auch nicht schlecht aussehen. Schöner machen kann man nach und nach noch. Wichtig ist für mich erstmal das sie läuft, sicher ist und schnellstmöglich angemeldet. Die Sonne guckt schon Aber langsam ist auch genug gejammert, ich krieg die schon zum Laufen. Dazu dann hier mal eine neue Frage (der Thread heisst ja auch Diverses :P ). Ich habe die Kiste mit Teilen rausgekramt, da sind jetzt welche übrig die ich nicht zuordnen kann. Könnt Ihr mir mal beim identifizieren helfen (ist immer blöd wenn man es nicht selber zerlegt hat, ich hab sie nunmal als Puzzle bekommen) ? Hier das Bild: http://www7.pic-upload.de/05.03.13/lqzy18yj4wmz.jpg << in Originalgröße MUSS nicht alles für die Triumph sein, könnte auch was von den 3 Gepäckträgern sein und vielleicht von anderen Maschinen. Hinten das mit den Kabelbindern drum ist die Halterung für die Verkleidung am Zylinderkopf, soviel weiss ich immerhin (die hab ich übrigens doppelt, wenn jemand braucht ?) Gruß, Daniel
danbra Geschrieben 6. März 2013 Autor Geschrieben 6. März 2013 Der graue massive Griff dürfte an der linken Seite dran kommen, zum Aufbocken ? Die Verkleidungshalterung ist ja bereits klar, das Kabel könnte übrig sein, habe auch noch einen linken Schalter übrig, mit Blinkerschalter den. Die Plastikteile kann ich mir nun garnicht erklären. Hab ich jedenfalls nicht ausgebaut, konnte aber auch nirgendwo was fehlendes feststellen, wo soetwas dran könnte. Rechts die 2 Streben wären schon interessant, kann mir akut aber auch nix vorstellen, wo es hin sollte. Vielleicht zum H+B Gepäckträger ? Wobei ich der Meinung bin, dass der komplett wäre. Die Stange und das komische Teil daneben kann ich mir auch nicht erklären, sieht aber auch nicht aus, als würde es zur T300 gehören... Diese art Klemmen ganz rechts unten, die würden mich mal interessieren. Die hingen einfach am Lampenrahmen. Und die 2 kleinen Eisen mehr oder weniger in der Mitte, könnten das Blinkerhalter sein ?
Jens300 Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Rechts oben sind tatsächlich Teile eine Kofferträgers. Das "Rohr" ist zum aufbocken, das bleibt beim Träger glaub über. Die beiden Schellen sind zum Tachowellenbändigen und können an die Gabel geklipst werden. Kabelbaum ist Licht. Das komische Teil die Bremshebelgrundplatte, gehört also auch dazu. Die beiden Kunststoffsteile kenne ich nicht...hatte noch keine Verkleidete Die Stange ist was ganz seltenes...die gehört als Rohrlängenjustierstange an den Flakscheinwerfer Varta Volkssturm
danbra Geschrieben 6. März 2013 Autor Geschrieben 6. März 2013 Ah, cool. Bin also auch mit Flak ausgerüstet Uhm, die Bremshebelgrundplatte. Hört sich interessant an. Woran merke ich, ob das Teil doppelt ist oder ob es bei mir fehlt ? Bei 180 auf der Piste ? Das mit den Schellen hatte ich mir FAST gedacht, die Welle ist nämlich noch nicht dran Kabelbaum ist dann also auch doppelt, zusammen mit dem Blinkerschalter links, Licht funktioniert nämlich 1A Danke schonmal
Jochen Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Hi ! Die Klemmen NICHT für die Tachowelle nehmen, halten die nicht aus, passt auch nicht. Die kommen unter die obere Gabelbrücke ans Gabelrohr und halten die Kabelage von den Schaltern einigermaßen in Position. Den Bremshebelteil würdest Du bemerken, wenn fehlend, dann wäre nämlich auch der Rest des Hebels nicht dran, der wird da noch mit rangeschraubt. Plasteteile oben links in die Tonne, ist irgendwas vom Japaner. Rest wie bereits beschrieben. Gruss, Jochen !
danbra Geschrieben 6. März 2013 Autor Geschrieben 6. März 2013 Danke Das mit der Grundplatte hatte ich mir schon gedacht, aber wenn es um Bremsen geht frag ich lieber 2 mal. Die Halter nehm ich dann also für die Kabelage, für die Welle nehm ich dann, sofern nötig, Kabelbinder :)
Franky Geschrieben 6. März 2013 Geschrieben 6. März 2013 Moin moin Die komische Stange in der Mitte, damit kann man einfach Auspufffedern montieren. War die Sprint mal mit Nachrüstdämpfern ausgestattet? Franky
danbra Geschrieben 6. März 2013 Autor Geschrieben 6. März 2013 Sie hat zumindest eine Möglichkeit die Federung hinten einzustellen, welche die Sprint vom Nachbar nicht hat. Nicht am Batteriekasten die Einstellung, sondern ein Drehrad, welches man "von Außen", auf ich glaube 4 Stärken, einstellen kann. Da es meine erste Sprint ist, weiss ich nicht ob das serienmäßig ist. Der Nachbar meinte jedenfalls, dass er das nicht hat, es nun aber auch nicht mehr ausbauen kann. Ist ja jetzt MEINE Hat das was zu bedeuten ? Gruß, Daniel Edit: Aso, zu schnell getippt (ich hab Feder und Nachrüstdämpfer gelesen und den Auspuff überflogen *grins*)... Es könnten mal anderen Schalldämpfer dran gewesen sein, ich hab jetzt aber die originalen dran, mit Schleifspuren rechts vom Sturz der T300 vom Nachbar. Also gut möglich, ich kenne den Besitzer von davor nicht.
Empfohlene Beiträge