Zum Inhalt springen

Wilbers Federbein


Bubi

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich möchte mich etwas über Wilbers Federbeine informieren.

Jetzt gibbet da aber doch ein paar verschiedene Linien.

Die Ecoline, ohne Zugstufenverstellung fällt für mich eigentlich schon raus.

Wer fährt Wilbers und welche Linie und kann darüber was schreiben?

Ich fahre sowohl mit Sozia als auch ohne. Und wenn ich alleine fahre auch gerne etwas zügiger.

 

Schöne Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend!!

 

Ich habe ein Wilbers Classic Line mit externem Behälter und hydraulischer Federvorspannung drin.

Am Behälter lässt sich die Zug- und Druckstufe noch mal einstellen.

Die hydraulische Federvorspannung macht imho vor allem bei wechselnder Beladung (Sozius/Gepaäck)

Sinn, da man schnell darauf einstellen kann...

 

Ich habe das 2007 recht realistisch für mein Gewicht und den Verwendungszweck gekauft und habe

dann eigentlich nicht mehr was dran eingestellt.

Eingebaut, passt und gut ist...

Die hydraulische Federvorspannung hab ich mir als Option für Sozius und/oder Gepäck gelassen...

 

Ich würde dir zu eben diesem Federbein in der Ausstattung raten; wenn du Wilbers die korrekte

Verwendung sagst, machen die dir auch das passende Bein...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

einstellbare Zugstufendämpfung sollte schon sein, die hydraulische Federvorspannung ist unter diesen Vorgaben sicher praktisch, bedarf aber auch von Zeit zu Zeit einer gewissen Aufmerksamkeit. An sonsten sind die Federbeine ok & auf jeden Fall besser & Preisgünstiger als der original Schrott der nur 30-40tkm hält.

 

Am Behälter lässt sich die Zug- und Druckstufe noch mal einstellen.

Die hydraulische Federvorspannung macht imho vor allem bei wechselnder Beladung (Sozius/Gepäck) Sinn, da man schnell darauf einstellen kann...

und Armin,

da hast Du wohl was ganz besonderes. Denn ich kenne das nur, dass am Behälter sich die Druckstufe in Hi & Low Speed einstellen lässt & für die Zugstufe das Drehrad ganz unten am FB zuständig ist.

 

Das mit der hydraulische Federvorspannung ist nur in sofern Sinnvoll wenn das FB spätestens nach 2 Jahren zum Service geschickt wird & das verloren gegangene Öl nachfüllen lässt um weiterhin den vollen Einstellbereich nutzen zu können.

 

Ich habe das 2007 recht realistisch für mein Gewicht und den Verwendungszweck gekauft.

Die hydraulische Federvorspannung hab ich mir als Option für Sozius und/oder Gepäck gelassen...

Macht so Sinn weil dann der Ölverlust geringer ist.

 

Ich würde dir zu eben diesem Federbein in der Ausstattung raten; wenn du Wilbers die korrekte

Verwendung sagst, machen die dir auch das passende Bein...

Bei Angabe der "Verwendung" bekommt man ein ganz normales Standard FB, allenfalls eine andere Feder (Gewichtsabhängig). Das ist reines Marketing von Wilbers & Augenwischerei. Man "muss" konkrete Angaben machen, besonders was die Länge anbelangt & dann bekommt man auch was man haben will.

 

Sorry für diese pessimistische Einstellung, aber die letzten 5 FB gingen alle wieder zurück weil irgendwas nicht in Ordnung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Armin,

da hast Du wohl was ganz besonderes. Denn ich kenne das nur, dass am Behälter sich die Druckstufe in Hi & Low Speed einstellen lässt & für die Zugstufe das Drehrad ganz unten am FB zuständig ist.

 

Yep, du hast recht.....

Am Behälter ist Hi & Low Speed......

 

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...