ozzy Geschrieben 24. Februar 2009 Geschrieben 24. Februar 2009 Tach zsamma, kann mir einer von euch sagen wieviel Kapazität ich mindestens (!) im Ausgleichbehälter brauche? Reichen 0,3 Liter als Behälter, im kalten Zustand sagen wir mit 0,1 gefüllt, also noch 0,2 die das System (wenns warm ist temporär) rausdrücken könnte? Gruß Dirk
Eddy Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 Moin Dirk, das wird wohl etwas knapp werden mit 0,3. Wenn man bedenkt das der Kühlwasserspiegel im original Behälter um etwa 1cm ansteigt bei betriebswarmem Motor. Auserdem ist eine Reserve von 0,1 sehr sehr weni. Für den Fall das noch etwas Luft im System sein sollte oder möglicherweise eine kleine Leckage ausgeglichen werden soll. Des weiteren muß gewärleistet sein das der Schlauch ausreichend tief in der Kühlflüssigkeit steht, damit beim abkühlen des Motors keine Luft angesaugt werden kann. Über Mengen kann ich keine Angaben machen da ich diese noch nie gemessen habe, aber 0,3 kommt mir wirklich zu wenig vor.
ozzy Geschrieben 25. Februar 2009 Autor Geschrieben 25. Februar 2009 Moinzen und danke Eddy. Dass ich mich da mengenmäßig im Grenzbereich bewege ist mir durchaus klar, ich werde mal hingehen und am okinalen Behälter ausmessen wieviel ml dem angesprochenen Zentimter entsprechen und dann mal weiterschauen. Gruß Dirk
Jochen Geschrieben 25. Februar 2009 Geschrieben 25. Februar 2009 MoinZ ! Hab ich auch noch nie ausgemessen. Müsste man aber doch recht einfach mittels Meßbecher und dem originalen Behälter auslitern können. 1. Inhalt bis zur Min.-Marke 2. Inhalt bis zur Max.-Marke 3. Inhalt bis zum Überlauf Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge