Blockadebrecher Geschrieben 1. März 2013 Geschrieben 1. März 2013 Tach, gibt es bei den Krümmern für die Dreizylinder Unterschiede? Wenn ja, worauf sollte man achten? Gruß Jürgen
Eddy Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Tach Jürgen, ei jo, Schwarz, Verchromt, Einteilig, 3 Teilig, mit & ohne KAT aber an sonsten ist das Geraffel alles gleich.
Der Alex Geschrieben 3. Juli 2013 Geschrieben 3. Juli 2013 Moin, ich greif das Thema nochmal auf, da mich jemand aus England verunsichert hat! Der nette Mensch hat mir gesagt, dass die Krümmer späterer Generation eine größere Öffnung zur Seite der Adapter (Mittelstücke) haben und dann mit älteren Adaptern nicht kompatibel sind! Kann das sein? Liegt das an dem KAT? Oder hat der einfach keine Ahnung?
Blockadebrecher Geschrieben 3. Juli 2013 Autor Geschrieben 3. Juli 2013 Hi Alex, hm.....ich habe an der Sprint einen der späteren Krümmer. D.h. da waren die Kat´s drin. Da sehen die Rohre an dem Mittelstück wo auch das Interferenzrohr ist etwas dicker aus als an dem Krümmer den ich dazu gekauft habe.. Es kann natürlich sein, daß die Mittelstücke nur zu den jeweiligen Krümmern passen. LG Jürgen
Der Alex Geschrieben 3. Juli 2013 Geschrieben 3. Juli 2013 Hi Jürgen, ich glaube auch, so wird das sein!
Jochen Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Moin ! Es gibt welche mit größerem Querschnitt an der Stelle, aber die Anschlüsse sind gleich. Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Servus, hat der größere Durchschnitt einen tieferen Sinn? Mehr Durchlass kann es ja nicht sein, wenn der Durchschnitt danach wieder kleiner wird!? Mmmm ...
Jochen Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Nun ... Sinn macht es so nicht unbedingt für unseren Zweck hier. Begibt man sich aber nun in die Tiefen der Berechnung schwingender Gassäulen, dann wird man feststellen, dass solche Querschnittsänderungen gewisse Resonanzen verursachen, welche wiederum den "Flaschenhals" der Anschlüsse zur Pulsationsbeschleunigung nutzen. Das wirklich zu erklären wird mir eher nicht gelingen, ich hab da keine Professur. Knapp gesagt, das ist gut fürs Drehmoment bei längeren Rohrwegen zum Dämpfer, z.B. bei der Tiger. Gruss, Jochen !
Der Alex Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Ahhh ... das hab ich jetzt aber verstanden. Danke Jochen!
Blockadebrecher Geschrieben 4. Juli 2013 Autor Geschrieben 4. Juli 2013 Oder man hat den Platz gebraucht um mit Katalysatoren immer noch einen akzeptablen Durchsatz zu haben. LG Jürgen
Jochen Geschrieben 4. Juli 2013 Geschrieben 4. Juli 2013 Wie geschrieben, die Durchmesser an den Anschlüssen sind gleich. Gruss, Jochen !
Empfohlene Beiträge