Zum Inhalt springen

Gabelholme tiefer setzen


ojay

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

meine Sprint liegt nach dem Verbau von einem Wilbers Federbein hinten und Wirth Federn vorne wohl etwas tiefer.

 

Dies hat zur Folge, dass ich sie nur mit Mühe und anschließenden Schmerzen im Rücken auf den Hauptständer bekomme.

 

Jetzt habe ich gesehen, dass die Gabelholme etwas über die Durchführungen der Lenkerstummel hinausstehen. Der linke etwa um 9mmm

 

und der rechte um 7mm. Besteht die Möglichkeit die Gabelholme weiter nach unten durzuschieben und somit schon mal 1 bis 1 1/2 cm

 

an Höhe zu gewinnen? Wenn ja wie weit kann ich sie nach unten schieben, heißt wieviel muß zwingend noch in die Lenkerstummel hineinragen?

 

Was verändertsich dadurch an den Fahreigenschaften. Was kann ich noch machen um weitere ca. 3cm mit dem Hinterrad nach unten zu kommen?

 

Ist es normal, dass die Gabelholme unterschiedlich weit aus der Gabelbrücke herausragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'nabend!

 

Klar gibt es Möglichkeiten, die Höhe anzupassen...

Ich vermute aber mal, dass da was nicht mehr so ist wie vorher (....logisch....) und du nun versuchst, das

etwas *hüstel* hemdsärmelig zu korrigieren...

Sicher, dass das Federbein die richtige Länge hat und die Federn richtig eingebaut sind...??

 

Eine Veränderung um 1 cm Höhe vorne wirst du sicherlich beim Fahren merken.

Viele gehen dem umgekehrten Weg, um etwas mehr Handlichkeit zu bekommen.

Versuch's, aber wunder dich nicht wenn der Karton schlechter läuft als vorher...

 

Und.....: Der Überstand der Gabelholme sollte schon gleich sein; links 9 und rechts 7 mm ist imho nicht ok.

Ich pingel die Standrohre mit einem Messschieber in die Brücken und messe nach dem Zusammenbau noch mal nach.

 

Es gibt ein klar vorgeschriebenes Maß, wie weit die Standrohre über der Brücke (nicht Lenker!) stehen müssen.

Mein WHB liegt leider in der Garage; aber einer der Kollegen hier hat das sicherlich zur Hand...

Das solltest du dann erst mal gegenchecken; dann weitersehen...

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ist was anders als vorher.

Unbedingt raus finden, was.......

Und nur mit rustikalen Stellversuchen am Fahrwerk ist es nicht wirklich getan...... :wink:

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf !

 

Spint bis VIN 29155 = 25mm Überstand,

ab VIN 29156 = 20mm Überstand.

 

Hast Du die Einbaulänge des Federbeins mal überprüft ?

Da hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht,

da diese nicht stimmte.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Da ist was anders als vorher.

Unbedingt raus finden, was.......

Und nur mit rustikalen Stellversuchen am Fahrwerk ist es nicht wirklich getan...... :wink:

 

 

 

Hi Armin,

 

ich habe mir sowas schon fast gedacht, war ja auch nur so eine Überlegung. Das mit dem unterschiedlichen Überstand der

 

Gabelholme werde ich jetzt als erstes mal in Angiff nehmen.

 

Danke für Deine Einschätzung :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olaf !

 

Spint bis VIN 29155 = 25mm Überstand,

ab VIN 29156 = 20mm Überstand.

 

Hast Du die Einbaulänge des Federbeins mal überprüft ?

Da hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht,

da diese nicht stimmte.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hi Jochen,

 

vielen Dank für die Maße. Werde ich gleich mal kontrollieren.

 

Das Federbein sollte eigentlich das richtige sein. :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Olaf,

 

Das Federbein sollte eigentlich das richtige sein. :skeptic:

 

mal die Länge alt/neu verglichen ? ? ?

 

Bei W wäre ich mir da nicht so sicher, die bauen manchmal merkwürdige Sachen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das damals dem Norbert eingebaut.

 

Stimmte alles.

 

 

:poke: Irgendwas muss da trotzdem falsch gelaufen sein: NorberT fährt jetzt schließlich Honda :japan:

 

 

 

Nee, aber Spaß beiseite: NorberT´s Rote stand mit dem neuen Federbein sauber da!

 

Gruß

 

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:poke: Irgendwas muss da trotzdem falsch gelaufen sein: NorberT fährt jetzt schließlich Honda :japan:

 

 

 

Nee, aber Spaß beiseite: NorberT´s Rote stand mit dem neuen Federbein sauber da!

 

Gruß

 

Lutz

 

Hey,

 

nur um Missverständnissen vorzugreifen, die Sprint steht weiterhin sauber da. :top:

 

Norbert hatte mir auch im Vorfeld schon gesagt, dass die Lady sich nach dem Umbau schwerer aufbocken läßt.

 

Ich suche nur nach einer Möglichkeit das ich die Maschine einfacher aufbocken kann. :weightlifting:

 

Das mit den Unterschieden an den Gabelholmen ist wahrscheinlich beim tauschen des linken Simmerings in der Werkstatt passiert.

 

Ich überlege jetzt ob ich den Hauptständer evtl. kürzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche nur nach einer Möglichkeit das ich die Maschine einfacher aufbocken kann. :weightlifting:

 

Vielleicht liegt das ja auch gar nicht am Federbein...

 

Ich hatte an meiner Sport auch einen Haupständer und beim Aufbocken hat's mir jedes Mal

fast die Bandscheiben raus gerissen...

 

Letztlich habe ich den ausgebaut, da ich den unterwegs nicht brauchte.

Für die Garage gab's einen Montageständer und fertig...... :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab die Gabelholme jetzt mal eingestellt. Da bin ich mal gespannt ob sich das irgend wie bemerkbar macht.

 

Die Lady fuhr sich ja schon klasse, wenn sich das jetzt auch noch gesteigert hatt :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...