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Geschrieben

Hallo,

 

hat vielleicht jemand die Abmessungen der Dichtungen für Kühlmittel-Ablassschrauben an der Zylinderbank "1" und an der Wasserpumpe "2" parat und welche Dichtungen sollten es sein - Kupfer, Alu oder....?

Hoffe, ich habe die Schrauben auf dem Bild richtig eingekreist.

 

prsentation14tx3j.jpg

 

Grüsse,

 

Wolfgang

Geschrieben

Servus Wolfgang,

 

ist off topic, aber: hast Du ein Photo von Deiner Ritzel-Ölpeilstab-Deckel ein besseres Photo??

Und was ist das für ein Gummischlauch, der vom Luftfilter weg geht?

Beste Grüße

 

Thomas

 

Gerne auch an meine email-Adresse: Thomas.waldhorn@icloud.com

Geschrieben

Moin Wolfgang,

 

Dichtung ist 6/12 in Cu.

 

Und das mit dem Schlauch würde mich auch mal interessieren :-)

Geschrieben

Schlauch :

 

Serienmäßige Ablauföffnung an sinnvolle Stelle gelegt.

Denke ich mir mal so ... :wink:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

ZB auf die Kette, da kann Öl nie Schaden. Hab ich zumindest bei meiner XT so gemacht :D

Geschrieben

Hallo,

 

erstmal Danke @ Eddy!

 

Zu den Fragen:

 

Schlauch :

Serienmäßige Ablauföffnung an sinnvolle Stelle gelegt.

Denke ich mir mal so ... :wink:

Gruss, Jochen !

 

Der Kandidat hat 100 Punkte!

 

Den thread dazu gab es hier:

 

Ablaufschlauch

 

Zu der Ritzelabdeckung habe ich auf die schnelle nur die Bilder hier:

 

bild00122fudj.jpg rasten2gjuk5.jpg

 

Ist aber nicht so was, wie man vielleicht denkt. Also nix teilbar usw., sondern lediglich meinem Spieltrieb freien Lauf gelassen und ein wenig abgeschnitten und ein paar Löcher gebohrt.

 

 

Grüße,

 

Wolfgang

Geschrieben

Das Projekt "teilbare Ritzelabdeckung" habe ich erstmal auf Eis gelegt. Hatte mir eine geteilt, mit Trennungsschnitte in der Kante die etwas oberhalb des Ölwannenabdeckungskästchens (ich hoffe ihr wisst was ich meine) liegt. Das Problem ist dass dadurch die Gefahr besteht dass von der Rückseite Schmutz den das Ritzel befördert in den Ölkreislauf gelangt. Und wie man das sauber abdichten kann weiß ich noch nicht.

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

also das mit dem Ritzeldeckel & dem Öl halte ich auch nicht für eine der glücklichen Lösungen, aber was sollen wir uns um gelegte Eier Gedanken machen. Immerhin haben es die Jungs bei T erkannt & bei den Motoren der Donnervögel & der letzten Version des 12er Trophymotors geändert. Wobei dann die Ölstandkontrolle mit dem Schauglas unter dem Kupplungsdeckel.... na ja, da ist mir der Peilstab dann doch lieber.

 

Ein Trost in dieser Angelegenheit, man muss zum Glück nicht oft dran, so alle 50.000-60.000 km, also etwa 5-6 Jahre & von daher finde ich es noch vertretbar.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Leute,

ich will in einigen Tagen das Kühlmittel meiner Trophy 900 wechseln und wollte sicherheitshalber mal nachfragen, ob die oben markierten Schrauben ( 1 und 2 ) die richtigen Ablassschrauben sind ? Nummer zwei ist doch auch die Verschraubung das Gehäuses, oder ?

 

Die Spezies unter Euch können mich sicher aufklären. Besten Dank im Voraus.

 

Grüße aus dem Norden

Knut

Geschrieben

Hallo Knut,

 

Jeep das sind die richtigen Schrauben. Nummer zwei ist die Ablaßschraube der Wasserpumpe und ja die hält u.a.auch das Gehäuse selbiger.

 

 

Gruß

 

Torsten

Geschrieben

Torsten, danke für die schnelle Rückmeldung, dann kann es mit der Inspektion zum Frühjahr losgehen ... :bulb:

Geschrieben

Hi

Und wie bfülle ich das Kühlersystehm wieder

 

Gruß Frank 1970

Geschrieben

Da gibts mehrere Möglichkeiten: Triumph schreibt vor, dass über die Ablassschrauben mittels Kompressor das System wieder befüllt werden MUSS! Alternativ eine 100ML Spritze ca. 33 Mall Füllen und reindrücken. Nein, das ist natürlich Quatsch

 

Aber über den Kühlerdeckel:

Schraube weg

Kühler auf

Brühe rein

Geschrieben

Aber über den Kühlerdeckel:

Schraube weg

Kühler auf

Brühe rein

 

Danach hat man aber mit Sicherheit Luftbläschen im System, die bestimmt nicht von allein in den Ausgleichsbehälter ziehen.

Also empehl ich auf den Seitenständer stellen, Kühlerschläuche ein paar mal drücken bis nix mehr blubbert, ggf. Nachfüllen, dann warmlaufen lassen und das nochmal wiederholen.

 

Gruß Alex

Geschrieben

Alex is nearly right. Auf dem Seitenständer ist der höchste Punkt aber leider nicht der Deckel, sprich wenn Luft, dann in der anderen Ecke. Aber dafür gibts ja den Ausgleichsbehälter

Geschrieben

Stimmt Jens, Du hast recht, der ist ja links angeschlossen!

Also doch besser nicht auf den Seitenständer sondern etwas nach rechts kippen.

War ich gedanklich wieder abseits von Triumph unterwegs? :baby:

 

Macht man ja auch nicht alle Tage so ein Kühlflüssigkeitswechsel! :kid:

Geschrieben

Hi Leute

Hab mal eine bescheidene Frage zum Tehma Külmittel :sweat:

wieviel Liter muß ich eigentlich nachfüllen bei einem wechsel

 

Gruß Frank 1970

Geschrieben

 

Hi Leute

Hab mal eine bescheidene Frage zum Tehma Külmittel :sweat:

wieviel Liter muß ich eigentlich nachfüllen bei einem wechsel

 

Gruß Frank 1970

 

 

Hallo,

 

Pi mal Daumen etwa 3 Liter.

 

Auch noch interessant:

 

 

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=3417&hl=f%FCllmenge

 

 

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=3309&hl=k%FChlmittel&do=findComment&comment=32431

 

 

Grüße,

 

Wolfgang

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal ne Übersetzung zum Maß der Dichtung für einen Elektroniker:

6/12 bedeutet 12 mm Durchmesser mit einem 6mm Loch?

 

Bis denne

 

Jürgen.

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