Zum Inhalt springen

rasseln Lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leutz,

nachdem Jochen mir die möglichen Ursachen für das Rasseln meiner Lichtmaschine geschildert hat,

habe ich heute die Lichtmaschine mal ausgebaut.

Hier das Resultat: die Welle zum Kupplungsgehäuse hat kein Spiel :rolleyes:

die Schraube auf der Lima-Welle sitzt fest :smile:

aber der Mitnehmer hat etwas Spiel. ca. 2mm gemessen an der Außenkannte der Mitnehmerstege.

Frage: ist das zu viel und wenn ja, wie kann ich das Spiel beseitigen.

außerdem ist der Schraubenkopf einer Befestigungsschraube der Lima ausgefranst. Kann man da eine andere Schraube

für nehmen oder sollte es schon eine Originale sein?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass am Luftfilterkasten an der Naht wo der verschraubt ist Öltrpofen hingen. Nicht wirklich viel

Ist das normal? :questionmark:

Geschrieben

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass am Luftfilterkasten an der Naht wo der verschraubt ist Öltrpofen hingen. Nicht wirklich viel

Ist das normal? :questionmark:

Hallo,

wenn das Mopped überwiegend auf dem Seitenständer steht, kommt genau das häufig vor. Ursache ist, dass der Ablaufschlauch des Luftfilterkastens in der Mitte angebracht ist, der Öl-Benzin-Sabber aber sich, bedingt durch das Abstellen auf dem Seitenständer,den Weg des geringsten Widerstandes an der linken unteren Ecke des Luftfilterkastens sucht.

Abhilfe:

HIER

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Ursache ist, dass der Ablaufschlauch des Luftfilterkastens in der Mitte angebracht ist, der Öl-Benzin-Sabber aber sich, bedingt durch das Abstellen auf dem Seitenständer,den Weg des geringsten Widerstandes an der linken unteren Ecke des Luftfilterkastens sucht.

Heißt das, dass der ganze Sabber einfach so auf die Straße läuft oder wo geht der Schlauch hin? :unsure:

Geschrieben

Hallo,

nach diversem Theater mit abreißenden Schrauben des Mitnehmers der Lima und Rasseln etc hab ich den Mitnehmer mit Uhu plus auf die Welle geklebt, Schraube wieder eingebaut, aushärten lassen, einbauen. Seit > 10 tkm ist Ruhe ...

Beste Grüße

Stefan

Geschrieben

Hi Olaf !

Wenn das Ding Spiel hat,

dann schlägt auf Dauer die Verzahnung aus.

Also ... festmachen !

Und auf die Strasse sollte aus dem Schlauch

auch nix laufen, da sitzt unten ein Stoppen

drin und bei ´ner Inspektion werden dann

Öl- und Wasseransammlungen vorschriftsmäßig

in dafür vorgesehene Behälter abgefüllt

und bei der Schadstoffsammelstelle

gegen geringe Gebühr ganz ordentlich

und löblich abgegeben.

Oder macht das wer anders :rolleyes:

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Und auf die Strasse sollte aus dem Schlauch

auch nix laufen, ...............

Gruss, Jochen !

Hi,

läuft ja auch nix raus, weil ja erst gar nix hinkommt, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Ökologisch betrachtet schon eine durchdachte Lösung. :top:

Grüße,

Wolfgang

Geschrieben

Hallo Leutz,

habe mir eben Uhu Plus 300 gekauft und den Mitnehmer damit eingeklebt. Die Schraube habe ich mit Loctite mittelfest

gesichert ich hoffe das reicht?

Der Kleber muß jetzt 12 Std. bei 20°C aushärten und deswegen lieget die Lima jetzt in der Küche auf der Heizung.

Hoffentlich ist kein Kleber bis zum Simmering gelaufen, das wäre nicht so gut.

Danke für die Hilfe. Wenn die Lima wieder eingebaut ist berichte ich noch mal.

@ Jochen

Entsorgen werde ich den Sabber natürlich vorschriftsmäßig!!! :flirt:

Hast Du evtl. noch eine original Befestigungsschraube für die Lima?

Geschrieben

Hi,

so die Lima ist wieder eingebaut. War ein bißchen fummelei mit dem O-Ring, der kam an einer Seite immer raus.

Aber dann hat es doch gefunzt. Hab jetzt erst mal die alte Schraube wieder reingedreht, sobald ich eine neue habe tausche ich sie aus.

Beim Licht ein/aus-schalten verändert sich das Rassel jetzt wohl immer noch etwas, kann das sein weil der Motor noch kalt war?

Den Stopfen vom Sabberschlauch habe ich auch gefunden, im Schlauch waren aber wie Wolfgang schon sagte keine Flüssigkeiten vorhanden.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leutz,

nachdem ich jetzt ca. 1000km mit dem geklebten Mitnehmer gefahren bin, war wieder das Rassel zu hören. Also Lima raus und siehe da der Mitnehmer hat

wieder Spiel.

Hat jemand einen Tip wie ich das Spiel weg bekomme, kleben mit Uhu Plus hat es bei mir leider nicht funktioniert.

Die Schraube am Mitnehmer saß übrigens genau wie beim erstenmal bombenfest.

Geschrieben

Was haltet Ihr von Stauchen? Mit dem Körner halt rundum ein paar Körnerpunkte setzen.

Meint Ihr das hätte Aussicht auf Erfolg?

Geschrieben

Also ganz im Ernst habe ich in Bezug auf wirklich hochfeste und dauerelastische Schraubverbindungen noch die das Wort UHU im Mund gehabt. Uhu gehört in die Bastelecke und nicht ins Mopped.

Geschrieben

Also ganz im Ernst habe ich in Bezug auf wirklich hochfeste und dauerelastische Schraubverbindungen noch die das Wort UHU im Mund gehabt. Uhu gehört in die Bastelecke und nicht ins Mopped.

Den Tip habe ich hier im Forum bekommenund da es immer bessere Kleber gibt, habe ich das dann mal probiert. War ja kein normaler UHU sondern ein spezieller 2 Komponentenkleber.

Und Billig war der auch nicht :regret: . Aber funktioniert hat es leider nicht.

Geschrieben

Ok kein UHU!

Aber was gibt es denn für Möglichkeiten bei einer ausgeschlagenen Verzahnung.

Ok ich weiß Neukaufen! Will ich aber nicht. Welche alternativen habe ich.

Würde mich freuen wenn da noch jemand einen Tip hätte.

Als zweiten Versuch habe ich jetzt erstmal hochfeste, nicht lösbare, Schraubensicherung mit Spaltmaß bis 0,3mm genommen.

Bin aber skeptisch ob das jetzt funzt.

Geschrieben

Moin !

Welle so weit abschleifen, das die Schraubverbindung

wieder Anpreßkraft ausüben kann.

Ansonsten hilft wohl nur noch löten/schweißen/fluchen.

Mechanische Verkeilung habe ich noch nicht versucht.

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Danke Jochen,

dann ist das Abschleifen der Welle die nächste Option, wenn der Kleber wieder versagen sollte.

Geschrieben

Mittlerweile immer noch mit UHU Plus Endfest 300 geklebte Festigkeit.

Ich hatte die Welle und den Mitnehmer peinlichst entfettet, auf Welle und Mitnehmer Kleber aufgetragen an drn Stelle wo der Mitnehmern endet vor allem. Aushärten im Backofen bei ca 60 Grad (gem Tabelle auf Rückseite - erhöhte Festigkeit). Mehr hab ich nicht getraut, aber so heiß wird der Generator bei längerer Fahrt auch ungefähr.

Ich halte den UH Plus für ein gute Produkt. Er entspricht den angegebenen Spezifikationen und hält dieFfestigkeit auch gut ein. Es ist keine Schraubensicherung, sondern ein2 Komponetenkleber, das muss klar sein.

Geschrieben

Hey Stefan,

bis auf den Backofen habe ich es genauso gemacht, aber nach ca. 1000km war der Mitnehmer wieder genauso lose wie vorher. Kleberrückstände waren kaum zu sehen.

Mit der Schraubensicherung bin ich jetzt am Wochenende ca. 500km gefahren und noch ist nichts zu hören. :headphone: Ich hoffe das es so bleibt. :rolleyes:

Geschrieben

Tach zusammen,

dafür nehm ich immer ne ordentliche Portion :icecream:

Loctite 638, hat mein Generator bekommen vor 15tkm & bis jetzt ist immer noch alles fest.

Aber vorsicht mit dem Zeug, nur auf die Verzahnung der Welle machen. Nicht auf das Gewinde der Schraube, sonst geht die nie wieder raus.

Geschrieben

Hallo Stefan,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war ein paar Tage in den Vogesen unterwegs. Ist ein ideales Terrain für Zweiradfahrer, hatte ne Menge Spaß dort. :kid:

Aber nun zu Deiner Frage.

Für den Mitnehmer ich habe Schraubensicherung von Martson - Domsel benutzt.

MD-MSS.642.272

hochviskos - hochfest - schwer demontierbar
Für alle Schrauben mit groben Gewinden bis M30
Handfest: 20 - 40 Minuten

Zur Sicherung der Schraube habe ich Loctite mittelfest genommen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Danke! Wird notiert für den Fall ... :-)

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

Du kannst die Notiz steichen der Mitnehmer hat sich wieder gelöst.

Ich werde morgen in der Firma mal was anderes ausprobieren.

Werde dann bei Gelegenheit wieder berichten, was ich gemacht habe und mit welchem Erfolg.

Geschrieben

Und munter geht es weiter.

Habe jetzt mal die Welle der Lichtmaschine ein bischen abgeschliffen und den Mitnehmer anschließend

mit Loctite 648 geklebt. Die Schraube hebe ich wieder mit einer mittelfesten Schraubensicherung gesichert.

So weit so gut.

Beim Einbau der Lichtmaschine habe ich mir dann mal wieder den O-Ring geschrottet. :emule::maxilla::sad::weep:

Deswegen hier die Frage an Jochen: hast Du noch O-Ringe vorrätig von denen Du Dich gegen die enstsprechende

Euronensumme trennen würdest. :flowers::whistle:

Geschrieben

Hallo Olaf,

mess doch mal den O-Ring und stell es in die Kompatibilitätsliste rein. Dann kann man sich sowas auch ganz normal bie Gummi-Siebert nebenan besorgen.

Werde auch noch ne Liste mit O-Ringen und WeDi´s für die Räder reinstellen.

\\ Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

habe mir eben O-Ringe hier vor Ort besorgt. Habe aber vergessen zu fragen welche Maße die haben.

Werde ich beim nächsten mal wenn ich dort bin aber erfragen.

Einbau ging sehr gut, ich hoffe das jetzt auch alles dicht ist, aber wird schon.

@Jochen, die Anfrage nach O-Ringen hat sich damit erstmal erledigt.