Zum Inhalt springen

Sachen gibt's!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Tripler,

Bei mir im Keller steht noch eine 20 Jahre alte KTM LC4, die hat Lt. Fz. Schein 35KW Leistung bei 147Kg Gewicht. Der Sohnemann von 'nem Kumpel hat grad den neuen A2 Führerschein gemacht, der mit 0,2KW pro Kg Gewicht und max. 35KW Leistung. Von KTM gibt's ein Gutachten für 10KW, was dem Sohnemann nich so wirklich einen Vorteil gegenüber seiner jetzigen 125er Yamaha bringt. Also hat die KTM jetzt für ihr Gewicht 5,6KW zuviel Leistung oder ist andersherum 28Kg zu leicht. Um zu vermeiden, dass Sohnemann die Karre sofort umdüst (der 10KW Satz ist eine 135er statt 185er Hauptdüse, eine Verengung im Ansauggummi und ein zugestopfter Luftfilter) und mit voller Power dem Team Grün vor die Flinte fährt, waren wir heute mal beim TÜV um zu sehen man tun könnte, unsere Idee war, der die knappen 6KW zu klauen und das mittels einem Prüfstandprotokoll zu belegen. Abgelehnt, weil es kein Abgasgutachten gibt und eines im "Abgaslabor" angefertigt werden müsste. So'n shit aber auch! Eine Leergewichtserhöhung würde der TÜV jedoch akzeptieren. Jetzt stellt sich die witzige Frage WO man bei der alten Enduro glatte 28Kg Gewicht dranschraubt? Unsere erste Idee ist, so eine Art Motorschutz unten hinzuschrauben was aber bei 28Kg eher als Motorpanzerung zu bezeichnen ist. Kreative Ideen? Das Gewicht sollte natürlich zentral und möglichst weit unten sein! Einen Metallbauer gibt's im Bekanntenkreis, also vieles ist möglich.

Ich sag's Euch, Sachen gibt's, die gibt's nicht!!! :guffaw::burst:

Grüße

Dirk

Geschrieben

Ach ja, die Idee mit Quecksilber oder Natrium als Kühlmittel haben wir aus verschiedenen Gründen schon verworfen.

Dirk :devil:

Geschrieben

Hallo Dirk,

mal davon abgesehen, dass mittlerweile irgendwie alle spinnen, wenn es darum geht, erwachsene Menschen vor sich selbst zu schützen wäre das hier als Inspiration vielleicht geeignet.

naja.....

Kleinere Abmessungen sollten je bei "nur" 28KG machbar sein. Das Ganze irgendwie als Motorschutz getarnt wäre auch günstig für den Schwerpunkt.

off topic: Die 10 Kw Variante für den Tüv und danach......... man könnte zur Reduzierung des Top-Speeds ja umritzeln. Legal - illegal - sch...egal

Geschrieben

Hi Wolfgang,

Weißte, es geht darum, dass alle Beteiligten gut schlafen können, der Vater, der früh in der Garage beruhigt einen Blick auf das Gewicht wirft, die Mutter (Krankenschwester von Beruf), die schon damit leben muss, dass Vater mit einer 180PS Fireblade rumfährt und von Rollstühlen träumt, der Sohnemann, der legal unterwegs ist, einen Powerzuwachs zu seiner 125er merkt und mit 20 einfach das Gewicht entfernt und wiederum Spass hat und nicht zuletzt ich, der sein Mopped mit gutem Gewissen verkaufen/verschenken möchte.

Sachen gibt's!

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

mal davon abgesehen, dass mittlerweile irgendwie alle spinnen, wenn es darum geht, erwachsene Menschen vor sich selbst zu schützen wäre das hier als Inspiration vielleicht geeignet.

naja.....

Kleinere Abmessungen sollten je bei "nur" 28KG machbar sein. Das Ganze irgendwie als Motorschutz getarnt wäre auch günstig für den Schwerpunkt.

off topic: Die 10 Kw Variante für den Tüv und danach......... man könnte zur Reduzierung des Top-Speeds ja umritzeln. Legal - illegal - sch...egal

Ja, es wird viel getan, dass die Jugend unsere Renten bezahlen kann!

Gott is Blei teuer, ich will dem die Karre aus Freundschaft schenken!

Die Motorschutzvariante is auch unser Favorit.

Das mit illegal/shietegal is nich, das Veto der Hausherrin!

Schon knifflig,

Dirk

Geschrieben

Dirk,

schraub doch ein Bierfaß dran, könnte man wöchentlich wechseln, immer a guuds Stöffla...

Hi Martin,

Gute Idee, scheitert an drei Faktoren:

1. Veto der Mutter.

2. Deutliche Verschlechterung des Schwerpunktes.

3. Beifahrersitz wird für weibliche Mitfahrer gebraucht.

Danke für Deinen Vorschlag

Dirk

Geschrieben

Galinstan ist eine flüssige Metalllegierung, die einen Gefrierpunkt von -19'C hat, aber einen Siedepunkt von 1300'C. Dazu noch die 6,44 fache Dichte von Wasser.

Leider neigt das Zeugs dazu das Alu des Kühlers anzugreifen und ein Amalgam zu bilden. Eddy, habt Ihr im Institut nix von dem Zeugs?

Zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Galinstan

Sachen gibt's!

Dirk

Geschrieben

Hau halt Blei in den Rahmen. Kannste später leicht wieder entfernen (Hitze)! Soooo teuer ist das Blei auch nicht. Nimmt aber auch Leistung.

Schwerpunkttechnisch kannst Du das flüssige Blei etappenweise rein laufen lassen, die Bohrungen halt im Rahmen verteilen usw...

Ich weiss zwar nicht wie alt er ist, aber grundsätzlich muss ich mal dazu sagen, dass die alten deutschen Gesetze garnicht sooo schlecht waren und ich die neue Führerscheinregelung nicht ganz unterstützen kann, aber da musste Deutschland ja mal wieder den nicht immer ganz so verständlichen "EU-Rechten" nachgeben...

Machbar ist alles, ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Gruß, Daniel :whistle:

Edit: Grundsätzlich sollte man aber bedenken, das selbst bei möglichst gleichmäßiger Verteilung der Gewichte nie eine so ausgewogene Ballance entstehen kann, wie sie vom Werk aus geliefert wird. Dazu kommt noch, das ich physikalisch nicht sooo bewandt bin um sagen zu können, wie sehr das Material leiden könnte, wenn man es erhitzt um das Blei wieder rauszuholen. Kann mir aber vorstellen, das es bei zu starker Erhitzung zu Materialschwächung führen könnte.

Geschrieben

Moin Dirk

In der IDM hatten wir für die Bimota eine Erweiterung für die

Ölwanne gefräst und die eigentliche Wanne mit Blei ausgegossen.

Sonst wäre der Eimer auch zu leicht gewesen.

Keine Ahnung, ob das bei Deinem Töff auch funktioniert.

Der Aufwamd wäre aber doch recht hoch.

Ich würde da eher Bleigewichte an mehreren Punkten befestigen.

Motorschutz ist schon mal der erste Ansatz.

28 Kg sind aber schon ziemlich viel Masse ... :unsure:

Wäre es letzlich nicht doch günstiger das Töff zu verscherbeln

und was adäquates im Gebrauchtmarkt zu suchen ?

Mitlerweile sind ja selbst die "Einsteiger"-Modelle

nicht mehr sooo teuer und haben Fahrwerke,

da wagten wir früher nicht mal von zu träumen.

Ansonsten hätte ich noch ´nen Satz extraschwerer Blinker für Dich :whistle:

blinker.jpg

Sachen gibt´s .....

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hi,

da hatte ich doch gerade sowas wie ein Dejavu. Mein erstes Motorrad war eine XL350 mit 20kw / 27 PS. Der damalige Stufenführerschein besagte ein Leistungsbezogenes Leergewicht von 7 kg / kW. Das Motorrad war mit ihren 124 kg auch zu leicht.

Wissbegierig wie ich war wollte ich nun klären ob ich ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Polizeistation, dann Zweirradkommando der Offenbacher Polizei und dann Führerscheinstelle. Die waren die ersten die mir gesagt haben, NEIN darfst du nicht fahren. Aber wenn man solange braucht um die frage zu beantworten, weiterfahren, das merkt niemand.

Ok ist ganz klar illegal, es hat niemand bemerkt und wird bei einer normalen Kontrolle auch keiner merken. Was bei einem Unfall ist steht auf einem anderen Blatt.

LG

Jürgen

Geschrieben

Wäre es letzlich nicht doch günstiger das Töff zu verscherbeln

und was adäquates im Gebrauchtmarkt zu suchen ?

Sachen gibt´s .....

Gruss, Jochen !

Hi Jochen,

Nee, die wollen genau DIE! Sohnemann zum fahren mit Gewicht und Papa zum Feldwege unsicher machen ohne Gewicht! Is sowas wie ein Familienprojekt!

Greetz

Dirk

Geschrieben

Läuft der Haufen überhaupt noch? Weisst ja Keine Tausend Meter bei den Ösi-Moppeds :heart:

Klar läuft die! Ist nach 7 Jahren Standzeit auch angesprungen, was wohl am andren Dellorto Vergaser liegt, mit dem hab ich der seinerzeit schon das Kick-Ten-Minutes im Namen ausgetrieben!

Greetz

Dirk

Geschrieben

Moin, schraub doch einfach das angestrebte Frauenzimmer fest an und lass es eintragen, denn bei einer Erhöhung des Leergewichts reduziert sich die Nutzlast und die Dame dürfte dann eh nicht mehr mitfahren. Der Papa schnallt sie bei Bedarf wieder ab und rumpelt über die Feldwege. Aber mal ehrlich, wer packt sich schon freiwillig 28 kg zusätzlich drauf um die Mehrmasse ständig positiv und negativ zu beschleunigen? Wenn du tatsächlich über eine Rahmenfüllung, Anbaupäckchen o.ä. nachdenkst nimm lieber Zinn. Viel Spass beim Blei-oder Zinngießen, es ist ja bald wieder Silvester.

Geschrieben

Moin, schraub doch einfach das angestrebte Frauenzimmer fest an und lass es eintragen, denn bei einer Erhöhung des Leergewichts reduziert sich die Nutzlast und die Dame dürfte dann eh nicht mehr mitfahren. Der Papa schnallt sie bei Bedarf wieder ab und rumpelt über die Feldwege. Aber mal ehrlich, wer packt sich schon freiwillig 28 kg zusätzlich drauf um die Mehrmasse ständig positiv und negativ zu beschleunigen? Wenn du tatsächlich über eine Rahmenfüllung, Anbaupäckchen o.ä. nachdenkst nimm lieber Zinn. Viel Spass beim Blei-oder Zinngießen, es ist ja bald wieder Silvester.

Hi,

Niemand schraubt sich freiwillig 28Kg an seinen Hobel, es zwingt einem der Gesetzgeber dazu. Wesentlich lieber wäre uns gewesen, wenn wir die so bedüst und zugestopft hätten, dass 6KW weniger hinten rauskommen. Das wiederum ginge Lt. TÜV nur bis Bj. 1989 - alles was danach is, braucht ein Abgasgutachten. Ich Fahr später mal in die Garage des Kumpels und werde berichten. Das mit dem zul. Gesamtgewicht is nich sooo schlimm, die Karre hat 360KG zul. Gewicht.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Ist ja fast das 1,5 fache des Leergewichtes...bist Du Dir bei beiden Gewichten sicher?

Jens,

das steht so im KFZ-Schein, ich konnts auch kaum glauben.

Grüße

Dirk

Geschrieben

Puuuh,

also einfach wird das nicht, wir haben heute mal das "Volumen" für Eisengewichte aus Schaumstoffplatten ausgeschnitten und versucht gute Stellen am Motorrad zu finden. Hier mal Fotos für Euch zur Belustigung.

https://plus.google.com/photos/108591028263164149376/albums/5855238121049107793?banner=pwa&authkey=CIbkj4f6mpf_8QE

Ganz sooooo schlimm wird's dann wohl doch nicht kommen, es passt noch einiges unter den Motor, indem wir den Motorschutz etwas nach unten verlegen und dazwischen eine Panzerplatte schrauben.

Sachen gibt's!

Grüße

Dirk

• 10 Monate später...