Zum Inhalt springen

Ölpeilstab ... Reifenluft ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ölpeilen an der T300D ist fummelig, finde ich zumindest. Zum einen verkantet er sehr schnell (zumindest bei mir) und zum anderen finde ich den Anzeigenbereich dort unten ziemlich knapp. Da kann man sich schnell mal irren, wenn das Mopped nicht absolut grade steht. Habt ihr da andere Lösungen bzw. vielleicht ist mein Peilstab auch nicht genau der richtige. Nach meinem Ölwechsel war allerdings mit 4 Litern genau die max-Markierung erreicht.

Am nervigsten finde ich tatsächlich das Einschrauben, eben wegen des Gewindes. Oder ist mein Plasikteil schon zu sehr ausgenudelt??

Ach ja, mein Vorderrad verliert ca 0,01 bar in 2 Tagen. Gibt es Erfahrungen mit undichten Felgen? Ventil ist wohl dicht, habe ich gecheckt.

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Hi Thom,

hab das gleiche Problem bei meiner T300A.

Hab das Plastikgewinde mit feinem Schleifpapier etwas bearbeitet (Tip von Jochen).

Am einfachsten reinschrauben geht es im kalten Zustand.

Ansonsten bleiben nur mehrfache Versuche bis es wieder passt.

Gruss,

Reimar

Geschrieben

Hallo Thom,

mit der Art des Öl peilens müssen wir halt leben, es geht nicht anders. Beim eindrehen des Pelstabes muss man darauf achten das er richtig angesetzt wird & ohne Kraftaufwand drehen sonst dreht er sich schief rein & läuft in einen anderen Gewindegang. Das ist blöd weil er dann immer in den schiefgedrehten Gewindegang reinläuft. Noch schlimmer waren die alten Peilstäbe mit dem Feingewinde, alle die einen haben können sicher ein Lied davon singen. Günstig ist es wenn eine zweite Person das Moped hält oder aber ein Montageständer der nach Möglichkeit das FZ hinten nicht so sehr anhebt weil dann das Öl nach vorn läuft & die Messung auch nicht stimmt. Dann kann man noch bei korektem Ölstand das Moped auf den Seitenständer stellen & an der Stelle wo das Öl jetzt am Peilstab steht, eine zusätzliche Makierung anbringen. Vielleicht hat noch jemand ne andere Idee.

Druckverlust im Reifen könnte von einem Fremdkörper in dem Selbigen kommen oder von einem undichten Ventilkörper, also das Teil das in die Felge geschraubt wird wo das Ventil drin ist. Eine weitere Möglichkeit ist ein verschmutztes Felgenhorn, da wo der Reifen in der Felge liegt. Durch die Verwendung dieser Montagepaste bilden sich zwischen Reifen & Felge Ablagerungen die bei jedem Reifenwechsel grösser werden. Nach einer gewissen Anzahl von Reifenwechsel hängt da soviel Zeug drauf das der Reifen nicht mehr ordentlich auf der Felge abdichten & es dadurch zu druckverlusten kommen kann .

Geschrieben

Hi Eddy!

Das mit Ventile checken und einstellen wird beimir wohl nix mehr dieses Jahr. Vielleicht traue ich mich dann doch mal ran und messe das Spiel zumindest. Dann muß nur mal jemand meine Shims messen, aber das wird sich hier auch finden. Reicht dazu ein Meßschieber oder braucht man tatsächlich ein Mikrometer (oder wie das Ding heißt)?

Wegen Ölpeilung: das Gewinde werde ich mal bearbeiten, die Idee mit dem Seitenständer ist gut, nur muß man dann wieder immer die gleiche Schräglage haben, und wenn der Boden dann mal etwas abschüssig ist -- sie oben. Nun gut, man kann im Leben nicht alles haben (hat meine Oma und meine Mama immer gesagt -- bloß verstehe ich bis heute nicht WARUM?)

Beste Grüße

Thom

Geschrieben

Um ne Mikrometerschraube wirste nicht rumkommen, Meßschieber ist zu ungenau.

Ciao

Claus

Geschrieben

Moin Thom,

das ist nicht weiter tragisch, mach Dir keine Gedanken mir wird schon nicht langweilig. Shims messen muss nicht unbedingt sein denn das Maass steht auf der Unterseite. Jeh nach dem welche Ausführung an Shims in Deinem Motor sind ist die Dicke noch gut lesbar. An sonsten kommst Du, wie Claus schon schrieb, um eine Bügelmessschraube nicht herum. Aber die gibt es schon für um die 25,- €.

Mit dem Öl peilen, wie das halt im Leben so ist, kein Vorteil ohne Nachteil. :orange: